Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
WENN Punkt enthalten - > DANN MsgBox
27.09.2005 09:51:33
Christian
Guten morgen liebe Community,
ich möchte folgendes realsieren: Wenn in eine Zelle irgendwelche Daten eingegeben werden und darunter ein Punkt ist, sollen die eingegebenen Informationen gelöscht werden und eine Messagebox angezeigt werden ("Bitte nur Kommazahlen eingeben!")... Kann man solch eine Programmierung direkt in die Zelle reinschrieben, praktisch ohne VBA? Es wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet! :-) Danke, danke!!! ;-)
Christian aus Berlin

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Punkt enthalten - > DANN MsgBox
27.09.2005 10:04:08
u_
Hallo,
Daten-Gültigkeit. Zulassen: Dezimal und Fehlermeldung definieren
Gruß
Geist ist geil!
AW: WENN Punkt enthalten - > DANN MsgBox
27.09.2005 10:24:16
Christian
Hi!
Schau dir mal meinen Upload an!
https://www.herber.de/bbs/user/26947.xls
Deine Lösung funktioniert leider nicht! :-( Keine Fehlermeldung, wenn man zum Beispiel "1.2" eintippt... Kannst du mir weiterhelfen? Was ist daran Falsch?
AW: WENN Punkt enthalten - > DANN MsgBox
27.09.2005 10:45:49
u_
Hallo,
das liegt daran, dass Excel 1.2 automatisch in ein Datum(1.2.2005)umwandelt. Wie man das abschalten kann, weiß ich auch nicht.
Gruß
Geist ist geil!
AW: WENN Punkt enthalten - > DANN MsgBox
27.09.2005 10:48:53
Chistian
Schade... :-( Trotzdem Danke!
Vielleicht antwortet ja noch jemand anders auf meine Frage...
Anzeige
AW: WENN Punkt enthalten - > DANN MsgBox
27.09.2005 10:49:02
EtoPHG
Hallo Christian,
Daten - Gültigkeit - Benuzerdefiniert
=ISTFEHLER(FINDEN(".";A1))
Gruss Hansueli
AW: WENN Punkt enthalten - > DANN MsgBox
27.09.2005 10:59:27
u_
Hallo,
das klappt bei als Datum interpretierbaren Daten auch nicht.
Gruß
Geist ist geil!
AW: WENN Punkt enthalten - > DANN MsgBox
27.09.2005 11:04:16
Christian
Genau! Ich hab's auch gerade ausprobiert, voller Hoffnung... Es geht auf diese Weise, wie du auch festgestellt hast, leider ebenfalls nicht!!! Was nun?
AW: WENN Punkt enthalten - > DANN MsgBox
27.09.2005 11:28:13
EtoPHG
Hallo Zusammen,
Was ist den genau die Anforderung.
Um's Verrecken kein Punkt in der Zelle ?
Dann halt
=UND(ISTFEHLER(FINDEN(".";A1));TEXT(A1;"")"")
Gruss Hansueli
AW: WENN Punkt enthalten - > DANN MsgBox
27.09.2005 11:56:04
Christian
Hallo EtoPHG,
die Anforderungen sind folgende:
1) In eine Zelle (1) wird ein Winkelwert (Dezimalzahl) eingegeben.
2) Eine benutzerdefinierte mathematische Funktion in einer anderen Zelle (2) greift auf den Winkelwert in (1) zu und rechnet damit etwas aus.
PROBLEM: Wenn z. B. der Dezimal-Wert nicht als "1,2" sonders als "1.2" vom User eingegeben wird, macht Excel autom. ein Datum daraus und dann gibt die Funktion natürlich Müll aus!
INTENTION: Vermeidung dieses Falles. Viele User, die meine Tabelle verweden, werden den Wert "richtig" als Kommazahl eingeben. Sollte jemand aber trotzdem mal die Dezimalzahl mit Punkt schreiben, sollte das nicht dazu führen, dass mit dem Programm nicht weitergearbeitet werden kann, da die Zelle ab dann datumsformatiert bleibt.
LÖSUNG: Bei Punkt, Zelleninhalt löschen plus Hinweis ausgeben. Doch wie? :-)
Danke!
Anzeige
AW: WENN Punkt enthalten - > DANN MsgBox
27.09.2005 13:05:50
Uduuh
Hallo,
Daten-Gültigkeit-Dezimal, Min: 0, Max: 360 ?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: WENN Punkt enthalten - > DANN MsgBox
27.09.2005 13:09:37
Christian
Hi!
Warum gerade Min = 0 und Max = 360?!? Wenn ich alle möglichen Dezimalzahlen haben möchte, müsste ich doch theoretisch von -Unendlich bis +Unendlich gehen... *amkopfkratz* ;-)
AW: WENN Punkt enthalten - > DANN MsgBox
27.09.2005 13:24:03
Uduuh
Hallo,
Winkel bewegen sich doch meistens zwischen 0 und 360°. Oder?
Da die automatische Datumsumwandlung das aktuelle Jahr heranzieht, wird immer ein Wert &gt=38353 (1.1.2005)herauskommen. Du kannst natürlich auch Min=-1000000000 setzen und max=38352.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: WENN Punkt enthalten - > DANN MsgBox
27.09.2005 13:28:47
Christian
Danke dir! ;-)
AW: koenntest ja wenigstens auf meine antwort...
27.09.2005 12:25:53
Christian
Hallo Thomas,
tut mir leid sorry, vergessen...
Das Problem ist, das eine Formatierung "Text" nicht möglich ist, da wie gesagt die Funktion ja mit einer Zahl weiterrechnen muss... Das würde ja dann nicht gehen, denke ich... Trotzdem danke dir!

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige