Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Text zusammenzählen

Werte aus Text zusammenzählen
27.09.2005 11:30:48
Ursula
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Hilfe
In meiner Tabelle stehen in der Spalte A der Monat und darunter die Namen der Mitarbeiter. In der Spalte B:AF stehen die Wochentage. Der Mitarbeiter Müller (A3) trägt jetzt seine Arbeitszeit als Kürzel in die Zeilen B3:AF3 ein, also z.B B3 = AB, C3=CD, D3=EF u.s.w. bis AF=CD. Jedes Kürzel steht für eine bestimmte Stundenzahl und kommt im Monat auch mehrfach vor.(z.B. AB = 8, CD = 2, EF = 7) Mein Makro soll jetzt berechnen, wieviele Stunden der Mitarbeiter Müller im Monat hat und dies als msgbox ausgeben.
Dies wäre der Idealfall für Zählenwenn. Ich bräuchte es aber als Makro, da es ca. 20 Kürzel und ca 50 Mitarbeiter gibt. Die Datei würde unnötig groß und ich brauche das Ergebnis nur als Mitteilung. Zudem gibt jeder Mitarbeiter beim Öffnen der Datei ein Passwort ein. Er sieht dann zwar, welche Arbeit der Kollege verrichtet, er kann die Kürzel aber nur bei sich eintragen und die Stundenzahl geht dann auch nur ihn etwas an.
Ich gebe beim Level mal Excel gut- VBA gut ein. Stimmt nicht ganz, aber etwas weiter wie Makrorecorder bin ich schon.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Text zusammenzählen
27.09.2005 11:36:48
u_
Hallo,
die Mitarbeiter müssen sich also 20 'Kürzel' in die Birne knallen, anstatt einfach eine Zahl einzugeben? Wo bleibt da die Ergonomie? Oder ist das ein spezielles Hirntrainingsprogramm?
Gruß
Geist ist geil!
AW: Werte aus Text zusammenzählen
27.09.2005 11:47:22
Ursula
Die Kürzel beinhalten ob es sich um einen Dienst morgens oder abends oder in einem anderen Bereich handelt. Diese Kürzel kennen die Mitarbeiter schon und sind auch mit Gültigkeit festgelegt. Der Mitarbeiter kann sich in begrenztem Rahmen seine Arbeit aussuchen. Und die Stunden sind bei jedem Kürzel festgelegt.
AW: Werte aus Text zusammenzählen
27.09.2005 12:13:38
u_
Hallo,
in ein Modul:

Function TextSumme(iRow As Integer) As Single
Dim Zeit As Single, iCol As Byte
For iCol = 2 To 32
Select Case Cells(iRow, iCol)
Case "AB": Zeit = 8
Case "AC": Zeit = 7
Case "AD": Zeit = 6
Case "AE": Zeit = 6.5
'etc.
End Select
TextSumme = TextSumme + Zeit
Zeit = 0
Next iCol
End Function

Parameter ist die Zeile mit dem Mitarbeiter
MsgBox Textsumme(3)
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: Werte aus Text zusammenzählen
27.09.2005 14:03:42
Ursula
Hallo zusammen
Es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige