Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TREEVIEW-Object

TREEVIEW-Object
27.09.2005 15:38:21
Jens
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem Treeview-Steuerelement in Excel 2003.
Ich habe in mehreren Arbeitsblättern Treeviews platziert, welche alle über die Workbook_open Methode geladen werden. Jedoch sind die Positionen und die Grösse der Steuerelemente nach dem Laden nicht mehr die, welche ich ihnen zugewiesen hatte. Die meisten der Elemente "hängen" nun in der oberen linken Bildschirmecke und habe eine andere Grösse.
Wenn ich nun die einzelnen Arbeitsblätter durchschalte und in jedem einzelnen kurz mit der Maus hoch und runter scrolle / oder mit den Tasten hoch undrunter fahre, dann befinden sich meine Treeviews wieder in der gewünschten Grösse an der richtigen Stelle.
Das Ganze riecht nach einem Bildschirmaktualisierungproblem, jedoch haben alle (etliche)Versuche das Problem zu lösen bisher fehlgeschlagen.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder hatte auch schon ein ähnliches / das gleiche Problem.
Vielen Dank im Vorraus
Jens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TREEVIEW-Object
27.09.2005 16:34:42
Nepumuk
Hi,
Controls aus der COMCTL32.OCX wenden in Excel nicht richtig unterstützt. MS warnt sogar vor deren Verwendung in VBA.
Gruß
Nepumuk

ungewünschte Verschiebung Steuerelemente
27.09.2005 16:38:07
Beate
Hallo Jens,
ich glaube, dein Problem ist lösbar über ein von Microsoft angebotenes Hotfix:
http://support.microsoft.com/kb/838910/DE/
Alternativ:
Ulkigerweise halten die Steuerelemente auch ihre Position, wenn sie mal gruppiert wurden und diese Gruppierung auch wieder aufgehoben wurde. Siehe:
http://www.visualbasicforum.com/showthread.php?t=191926
Gruß,
Beate
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige