Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen drehen / größte Zahl nach vorne

Zahlen drehen / größte Zahl nach vorne
27.09.2005 17:55:43
MichaB
Hallöchen ihr Lieben,
Leider bin ich ja noch nicht so gescheit in Excel,
folgende Formeln suche ich und bitte um Eure Hilfe!
Ich möchte bitte Zahlen von drehen,.
57896 in
69875 ich habe mal etwas von Reevers gehört!
und z.b. die 28316
absteigend 86321 ich habe schon durch auslesen von links versucht und dann Mal genommen doch das war auch nicht das warste.
Eine Formel für die Quersumme habe ich gefunden
=LINKS(B66;1)+WENN(LÄNGE(B66)&gt1;TEIL(B66;2;1);0)+WENN(LÄNGE(B66)&gt2;TEIL(B66;3;1);0)+WENN(LÄNGE(B66)&gt3;TEIL(B66;4;1);0)
und ist erweiterbar.
Vielleicht gibt es ja auch für solchen Formeln die ich suche, eine einfache Lösung.
Einen lieben Gruß von MichaB

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen drehen / größte Zahl nach vorne
27.09.2005 18:36:13
Klaus-Dieter
Hallo Michael,
zum Spiegeln von Zellinhalten gibt es hier: http://home.arcor.de/excelseite/KleineHelfer/indhelf.html unter Zellinhalte spiegeln einen Beitrag auf meiner Internetseite. Über die "sortierte" Ausgabe muß ich mal nachdenken. Deshalb lasse ich den Beitrag geöffnet.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
größte Zahl nach vorne bleibt offen
27.09.2005 18:40:28
MichaV
größte Zahl nach vorne
ransi
hallo
größte nach vorne geht evtl. so:
 
 ABC
1232775  
27 7
37 77
45 775
53 7753
62 77532
72sortiert:775322
Formeln der Tabelle
A1 : =ZUFALLSBEREICH(100000;999999)
A2 : {=KGRÖSSTE((TEIL($A$1;ZEILE(INDIREKT("$A$1:$A$"&LÄNGE($A$1)));1)*1);ZEILE(A1))}
C2 : =A2
A3 : {=KGRÖSSTE((TEIL($A$1;ZEILE(INDIREKT("$A$1:$A$"&LÄNGE($A$1)));1)*1);ZEILE(A2))}
C3 : =(C2&A3)*1
A4 : {=KGRÖSSTE((TEIL($A$1;ZEILE(INDIREKT("$A$1:$A$"&LÄNGE($A$1)));1)*1);ZEILE(A3))}
C4 : =(C3&A4)*1
A5 : {=KGRÖSSTE((TEIL($A$1;ZEILE(INDIREKT("$A$1:$A$"&LÄNGE($A$1)));1)*1);ZEILE(A4))}
C5 : =(C4&A5)*1
A6 : {=KGRÖSSTE((TEIL($A$1;ZEILE(INDIREKT("$A$1:$A$"&LÄNGE($A$1)));1)*1);ZEILE(A5))}
C6 : =(C5&A6)*1
A7 : {=KGRÖSSTE((TEIL($A$1;ZEILE(INDIREKT("$A$1:$A$"&LÄNGE($A$1)));1)*1);ZEILE(A6))}
C7 : =(C6&A7)*1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige
AW: größte Zahl nach vorne
27.09.2005 19:03:50
Nepumuk
Hi,
oder mit einer kleinen Funktion:
Tabelle1
 AB
121548738754321
Formeln der Tabelle
B1 : =Reverse(A1)
 

' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Function Reverse(objCell As Range) As Variant
    Dim strArray() As String, strTemp As String
    Dim intIndex As Integer
    Redim strArray(1 To Len(objCell.Text))
    For intIndex = 1 To Len(objCell.Text)
        strArray(intIndex) = Mid(objCell.Text, intIndex, 1)
    Next
    Call prcSort(1, Len(objCell.Text), strArray())
    For intIndex = 1 To Len(objCell.Text)
        strTemp = strTemp & strArray(intIndex)
    Next
    If IsNumeric(strTemp) Then Reverse = CDec(strTemp) Else Reverse = strTemp
End Function

Private Sub prcSort(intLBound As Integer, intUBound As Integer, strArray() As String)
    Dim intIndex1 As Integer, intIndex2 As Integer
    Dim strTemp As String, strBuffer As String
    intIndex1 = intLBound
    intIndex2 = intUBound
    strBuffer = strArray((intLBound + intUBound) \ 2)
    Do
        Do While strArray(intIndex1) > strBuffer
            intIndex1 = intIndex1 + 1
        Loop
        Do While strBuffer > strArray(intIndex2)
            intIndex2 = intIndex2 - 1
        Loop
        If intIndex1 <= intIndex2 Then
            strTemp = strArray(intIndex1)
            strArray(intIndex1) = strArray(intIndex2)
            strArray(intIndex2) = strTemp
            intIndex1 = intIndex1 + 1
            intIndex2 = intIndex2 - 1
        End If
    Loop Until intIndex1 > intIndex2
    If intLBound < intIndex2 Then Call prcSort(intLBound, intIndex2, strArray())
    If intIndex1 < intUBound Then Call prcSort(intIndex1, intUBound, strArray())
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: größte Zahl nach vorne
ransi
hallo
mit VBA gilt nicht.
dann wäre das erste ja schon mit einem 2 zeiler erschlagen.
(wenn es das in 9.0 schon gibt..)
Public Function umdrehen(zelle As Range) As String Application.Volatile umdrehen = StrReverse(zelle) End Function
ransi
AW: größte Zahl nach vorne
ransi
hallo
mit VBA gilt nicht.
dann wäre das erste ja schon mit einem 2 zeiler erschlagen.
(wenn es das in 9.0 schon gibt..)
Public Function umdrehen(zelle As Range) As String Application.Volatile umdrehen = StrReverse(zelle) End Function
ransi
AW: größte Zahl nach vorne
27.09.2005 19:33:53
Nepumuk
Hi ransi,
Reverse ist auch der falsche Name für die Funktion. "Sortieren" wäre angebrachter, da die Frage ja auch so lautete.
Ich würde die Volatile - Methode nicht so bedenkenlos einsetzen. Dadurch wird bei jeder Änderung in der Tabelle die Funktion neu berechnet, auch wenn sich der Inhalt der Zelle, der sortiert werden soll, gar nicht ändert.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
27.09.2005 20:24:12
MichaB
Hallöchen Liebe Helfer!
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe :-)
Nun habe ich genug zu tun um alles erst einmal zu verarbeiten.
Ich hätte ja nicht gedacht, das es so viele verschieden Möglichkeiten gibt.
Ich habe mir sehr viel angesehen, und als ich gerade posten wollte das ich alles nun
erst einmal testen muss usw. sah ich noch einmal schnell nach, ob noch jemand
mir geschrieben hatte.
Natürlich ist jeder von Euch einzel mit meinem Dank angesprochen.
Die Formelzusammensetzung von HermannZ schien mir am besten und sinnvollsten.
Zu gut deutsch, diese habe ich genommen und es hat alles wunderbar gepasst.
eine Zelle für jede Anwendung und besser kann es glaube ich nicht laufen.
Ich kann mich gar nicht oft genug bei Euch für eure schnell Hilfe bedanken.
Lieben Gruß von der Ostsee Euer MichaB
Anzeige
AW: noch eine Möglichkeit.
27.09.2005 19:48:30
HermannZ
Hallo MichaB;
Beispiel;
Sonstiges
 ABCDEFGHI
44163278872361<< Zahl nur gedreht 876321<< Grösste Zahl vorne usw.123678<< kleinste Zahl vorne usw. 
Formeln der Tabelle
B44 : =SUMMENPRODUKT(TEIL(A44*10^(20-LÄNGE(A44));ZEILE(1:20);1)*10^(ZEILE(1:20)-1))
E44 : {=SUMME(WENN(ISTZAHL(KKLEINSTE((TEIL($A$44;ZEILE(INDIREKT("A1:A"&LÄNGE(A44)));1)*1);{1.2.3.4.5.6})*10^(SPALTE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A44)))-1));KKLEINSTE((TEIL($A$44;ZEILE(INDIREKT("A1:A"&LÄNGE(A44)));1)*1);{1.2.3.4.5.6})*10^(SPALTE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A44)))-1)))}
G44 : {=SUMME(WENN(ISTZAHL(KGRÖSSTE((TEIL($A$44;ZEILE(INDIREKT("A1:A"&LÄNGE(A44)));1)*1);{1.2.3.4.5.6})*10^(SPALTE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A44)))-1));KGRÖSSTE((TEIL($A$44;ZEILE(INDIREKT("A1:A"&LÄNGE(A44)));1)*1);{1.2.3.4.5.6})*10^(SPALTE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A44)))-1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige