Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionsbereich für VBA-Script festlegen

Funktionsbereich für VBA-Script festlegen
28.09.2005 14:57:42
Axel
Hallo Leute,
ich habe ein VBA-Script, welches super läuft.
Aber wie kann ich erreichen, dass dieses nur in einem bestimmten Tabellenbereich arbeiten kann. Dieser Bereich ist z.B.: "A5:D20" und "A30:D45" und "A50:D65". Nur ín diesen Bereichen soll es möglich sein, das VBA-Script anzuwenden, ansonsten soll ein Hinweis erscheinen.
Wie macht man sowas? Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Axel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionsbereich für VBA-Script festlegen
28.09.2005 15:01:12
Hajo_Zi
Hallo Axel,
bei Gut dürfte das kein Problem sein. Ich habe keine Glaskugel, da wäre der Code schon mal nicht schlecht.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: Funktionsbereich für VBA-Script festlegen
28.09.2005 19:40:07
Axel
Hallo Hajo,
ich habe versucht den Tip mit "Intercept" umzusetzen, komme aber nicht weiter.
Zum besseren Verständnis habe ich die Datei "Plan_Test.xls" mal auf den Server geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/27022.xls
Ziel dieser Datei ist es durch Mehrfachmarkierung von Zellen in einer Zeile und dann den Button "Eintragen" die Farbe aus der Spalte B in die Markierung zu übernehmen. Das funktioniert auch. Ich möchte aber die Funktion "Eintragen" bzw. "Austragen" nur auf die Tabellenbereiche ...
... Range("E3:BJ14,E17:BJ28,E31:BJ42,E45:BJ56,E59:BJ70,E73:BJ84")...
zulassen. Wird versucht sie Selection von Zellen außerhalb dieser Bereiche auszuführen, soll eine Fehlermeldung gezeigt werden.
Alle Versuche (Bruchstücke) sind in der Prozedur "PrüfungEingabebereich()" enthalten.
Kannst Du mir weiterhelfen?
Gruß Axel
Anzeige
AW: Funktionsbereich für VBA-Script festlegen
29.09.2005 12:56:13
WernerB.
Hallo Axel,
ich bin zwar nicht Hajo und deine Datei habe ich auch nicht hochgeladen - aber vielleicht hilft dir ja dieses kleine Makro auf die Sprünge:

Sub Axel1()
Dim c As Range
For Each c In Selection
If Intersect(Range("E3:BJ14,E17:BJ28,E31:BJ42,E45:BJ56,E59:BJ70,E73:BJ84"), _
c) Is Nothing Then
MsgBox "Falsche Zelle(n) ausgewählt !" & vbCr & vbCr & "Makro-Abbruch !", _
vbCritical, "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
End If
Next c
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Funktionsbereich für VBA-Script festlegen
29.09.2005 14:12:28
Axel
Hallo WernerB,
auch wenn du nicht Hajo bist, som möchte ich mich doch herzlich bei Dir bedanken.
Deine Idee mit "intersect" hatte ich ja versucht umzusetzen, aber leider gelang es mir nicht. So wie ich es jetzt sehe, war meine Syntax voll !!! daneben, aber Deine jetzige Lösung beseitigt vollständig mein Problem. Inzwischen hatte ich eine "Ersatzlösung" gefunden, im Sinne von vielen "If...Then" - Anweisungen, sehr unprofessionell. Deine Lösung ist gelungen und daher Danke noch mal.
Gruß Axel
AW: Funktionsbereich für VBA-Script festlegen
28.09.2005 15:44:44
WernerB.
Hallo Axel,
sieh dir in der VBA-Hilfe mal "Intersect" an; vielleicht kannst du damit dein Problem lösen.
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige