Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umrechnung Zeit im m/s

Umrechnung Zeit im m/s
28.09.2005 15:11:04
Oldie1612
Hallo meiteinander,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Tabelle erstellen, die mir Richtzeiten vorgibt.
Dazu gebe ich Zeiten im Format mm:ss,00 ein, die ich dann in m/s umrechnen muß. Dieses Ergebnis erhält prozentuale Aus- und Abschläge. Anschlißend muß ich dann wieder in das gleiche Zeitformat zurückrechnen.
Bisher habe ich folgenden Lösungsansatz:
Umrechnung in Sekunden durch die Funktion Minuten() und Sekunden(). Leider fehlt mir jetzt noch die Nachkommastellen. Ausgehend von diesen Ergebnissen läßt sich die Zeit in Sekunden ermitteln. Dann teile ich die Strecke durch die Zeit und erhalte m/s. Jetzt kann ich meine Auf und Abschläge bestimmen. Dann teile ich die Zeit wieder durch die Strecke und erhalte wieder meine Gesamtsekunden. Wie komme ich jetzt wieder auf das alte Format zurück.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Viele Grüße und vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umrechnung Zeit im m/s
28.09.2005 15:35:53
Andreas
Hallo,
wenn in A1 der Wert "1:25,25" steht, dann schreibe in B1 =A1*86400 Das Ergebnis ist 85,25 (Gegebenenfalls Zahlenformat in Standard, oder Dezimalzahl 2Kommastellen ändern)
gruss
Andreas
AW: Umrechnung Zeit im m/s
28.09.2005 15:36:06
Holger
um von mm:ss,00 auf die Sekunden zu kommen, rechne einfach
=Zeit*24*60*60
Nach der Berechnung rechne dann
=Ergebis/24/60/60
Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige