Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

feste spaltenanzahl???

feste spaltenanzahl?
29.09.2005 09:47:13
pABo
Hallo Users,
ersteinmal möchte ich euch alle begrüßen - dies hier ist mein erster "Beitrag".
Ich hab ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
Ich habe in Excel eine txt-Datei mit Hilfe des Textkonvertierungsassistenten importiert. Leider wird alles in die 1. Zeile importiert - jedoch möchte ich, dass alle 37 Spalten eine neue Zeile begonnen wird.
Anders gesagt, möchte ich, dass meine Tabelle nur 37 Spalten hat und jedesmal eine neue Zeile begonnen wird.
Ist das machbar?
Ich würde es ja von Hand machen - jedoch handelt es sich um einen sehr großen Datensatz.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
MfG
pABo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: feste spaltenanzahl?
29.09.2005 09:56:18
Matthias
Hallo pABo,
hier ist der Real(vor)name erwünscht!
Hast du die Möglichkeit, die .txt-Datei anders zu Formatieren?
Wie wird die denn erzeugt?
Und welche Trennzeichen existieren da?
Gruß Matthias
AW: feste spaltenanzahl?
29.09.2005 10:13:54
Patrick
Hallo,
sorry wg. meinem Pseudonym; mein Vorname ist Patrick ;-)
Also die Sache mit den Trennzeichen ist in Ordnung - Excel beginnt überall dort wo ich es möchte eine neue Spalte. Derzeit verwende ich ° als Trennzeichen, das kann ich aber ändern indem ich es im editor gegen ein anderes Zeichen ersetze.
Allerdings steht immer in der ersten Spalte wo ich einen neue Zeile möchte ein *.
Bei den Daten der txt Datei handelt es sich um eine Produktliste mit Produktinfos.
Jedesmal wenn ein neues Produkt kommt brauche ich eine neue Zeile damit alles stimmt.
Kann mir jmd. helfen?
MfG
Patrick
Anzeige
AW: feste spaltenanzahl?
29.09.2005 10:18:22
Matthias
Hallo Patrick,
das mit den Zeilen/Spalten wäre noch klarzustellen. Ist alles in einer Zeile oder in einer Spalte?
Vielleicht kannst du mal einen Ausschnitt der Txt-Datei hier posten.
Gruß Matthias
AW: feste spaltenanzahl?
29.09.2005 10:31:04
Patrick
Hallo Matthias,
alles ist in einer Zeile, aber nachdem ich den Textkonvertieungsassistenten verwendet habe in verschieden Spalten.
Auszug aus der txt-Datei:
0440135°98-189-00011°Mustek / Set-Top-Boxen°DVB-T 102 inkl. Stabantenne°Produkttyp: DVB-T-Empfänger
Tuner: Eingebaut DVB-T Tuner: Eingebaut TV SCART: Videoausgang (CVBS, RGB)/Audioausgang (Res.: 20
bits DAC, max. 2 Vrms) S-VHS Y-C (4:2:0) RCA, Video RCA/Cinch CVBS (ETA:
01.01.1900)°48.46°67°0°°°°°jpg.gif° 76.72° 48.95° 48.46°.00°°A°
°402210400519
MfG
Patrick
Anzeige
AW: feste spaltenanzahl?
29.09.2005 10:35:40
Matthias
Hallo Patrick,
und es icht nicht möglich, die Textdatei anders zu erzeugen, z.B. ein Zeilenumbruch nach jedem Artikel?
Gruß Matthias
AW: feste spaltenanzahl?
29.09.2005 10:14:32
heikoS
Hallo pabo,
ich nehme mal an, daß alles in der ersten Spalte und nicht der ersten Zeile steht.
Dann kannst Du die erste Spalte markieren, gehst ins Menü Daten - Text in Spalten und folgst dem Textkonvertierungsassi. Du kannst dort feste Breiten oder Trennzeichen (z.B. Tab oder Semikolon) angeben, um den Text aufzuteilen.
War´s das?
Gruß Heiko
AW: feste spaltenanzahl?
29.09.2005 10:22:11
Patrick
Hallo Heiko,
erstmal danke für deine Hilfe.
Leider hilft mir das nicht weiter - den Textkonvertieungsassistenten habe ich schon verwendet und die Daten werden alle in die erste Zeile in verschieden Spalten geschrieben (wg meinem Trennzeichen).
Nun möchte ich jedoch dass alle 37 Spalten eine neue Zeile begonnen wird.
Hintergund: Bei den Daten handelt es sich um Produkte und Beschreibungen. Es sollen also in Spalte 1 der Produktname stehen in Spalte 2 der Preis usw.
Derzeit steht halt leider alles in der 1. Zeile in versch. Spalten und es ist keine Ordnung vorhanden.
MfG
Patrick
Anzeige
AW: feste spaltenanzahl?
29.09.2005 10:52:35
Patrick
Hallo Matthias und Heiko,
danke für eure Hilfe. Ich habe das Problem mit Hilfe von Word gelöst (indem ich * durch eien Zeilenumbruch ersetzt habe).
Danke.
MfG
Patrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige