Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen durch Mausklick ankreuzen

Zellen durch Mausklick ankreuzen
29.09.2005 10:41:38
J.Teuchert
Hallo liebe Leut,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich Euch um Rat bitte:
Ein größeres Excel-Formular von mir enthält einige Zellen, die im Bedarfsfall einfach nur angekreuzt werden müssen.
Momentan habe ich dies über die Gültigkeit gelöst. Die Zelle darf entweder leer sein, oder ein großes X enthalten. Das ganze über ein Dropdownmenü anwählbar für jede Zelle.
Dies ist in der Handhabung leider etwas umständlich.
Ideal wäre, wenn besagte Zellen nur durch einen Mausklick geändert werden könnten.
Also ein Klick auf die Zelle und in der Zelle erscheint ein großes X. Ein zweiter Klick und die Zelle ist wieder leer.
Geht sowas? Und wenn ja, wie?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen durch Mausklick ankreuzen
29.09.2005 10:48:15
Matthias
Hallo J,
einfachklick geht nicht, da er nicht von Cursorbewegungen zu unterscheiden ist, aber Doppelklick:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A1:E5")) Is Nothing Then
Cancel = True
Target.Value = IIf(Target.Value = "X", "", "X")
End If
End Sub

oder Rechtsklick:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A1:E5")) Is Nothing Then
Cancel = True
Target.Value = IIf(Target.Value = "X", "", "X")
End If
End Sub

Jeweils ins Tabellenblattmodul.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zellen durch Mausklick ankreuzen
29.09.2005 10:53:31
Jörg
Super Mathias,
herzlichen Dank.
Nur, hab ich noch nie programmiert in Excel. Also VBA oder was es da sonst so gibt.
Da bin ich leider noch ahnungslos.
Kannst Du mir noch sagen, wo ich die Sequenz einfügen muß?
Sorry für meine Ahnungslosigkeit und Danke
Jörg
AW: Zellen durch Mausklick ankreuzen
29.09.2005 10:55:54
Matthias
Hallo Jörg,
Rechtsklick auf Tabellennamen im Arbeitsblattregister, "Code anzeigen", ins erscheinende Codefenster den Code reinkopieren.
VB-Editor wieder schließen, fertig.
Den Bereich (hier: "A1:E5") musst du vorher anpassen an deine Tabelle.
Gruß Matthias
AW: Zellen durch Mausklick ankreuzen
29.09.2005 11:02:29
JTeuchert
Super! Danke, das funktioniert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige