Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus anderer Exceldat. nach Datum importieren

Daten aus anderer Exceldat. nach Datum importieren
29.09.2005 11:01:22
Holger
Hallo zusammen,
ich möchte per VBA folgendes realisieren (wozu mir momentan ehrlich gesagt noch etwas die Kenntnisse fehlen):
Ausgangspunkt ist ein bereits aktiviertes Tabellenblatt einer geöffneten Exceldatei. In dieses Tabellenblatt möchte ich nun Daten aus anderen Exceldatein importieren. Die zentrale Rolle soll dabei das aktuelle Datum spielen. In den Tabellenblättern aus denen die Daten ausgelesen werden sollen befindet sich jeweils in der Spalte C das Datumsfeld.
Nun soll also aus den anderen Dateien jeweils immer nur die Zeile importiert werden in denen sich das aktuelle Datum befindet + die Zeilen mit dem Datum der folgenden 5 Tage.
Also dass ich andere Workbooks öffne und ne bestimmte & festdefinierte Range importiere kriege ich soweit hin. Aber an der Stelle mit der Dynamik, dass nur die Zeilen importiert werden sollen die vom aktuellen Datum abhängig sind, komme ich leider nicht weiter.
Deshalb bin ich über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!
Gruß
Holger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus anderer Exceldat. nach Datum importi
29.09.2005 11:20:26
Matthias
Hallo Holger,
ein grobes Schema:

Sub Import()
Dim z As Range
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\import.xls"
Set z = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A:A").Find( _
What:=Date)
If z Is Nothing Then
MsgBox "Datum nicht gefunden!"
Else
z.EntireRow.Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A2")
End If
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Gruß Matthias
AW: Daten aus anderer Exceldat. nach Datum importi
29.09.2005 11:36:45
Holger
Hallo Matthias,
danke für deinen Lösungsansatz! Soweit funktioniert das jetzt bei mir auch, aber halt nur fürs aktuelle Datum.
Wie kann ich es realisieren dass die Funktion "Find" weitersucht und mir dann somit auch die weiteren 5 Tage importiert werden?
Und kann man die zu öffenden Tabellen auch schreibgeschützt öffen und so dass keine Warnmeldungen kommen? (z.B. "Sollen ihre Änderungen gespeichert werden?)
Vielen Dank für jede Hilfe schon mal im voraus!
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Daten aus anderer Exceldat. nach Datum importi
29.09.2005 11:40:16
Matthias
Hallo Holger,
zweiter Ansatz:

Sub Import()
Dim z As Range
Dim fa As String
Dim ShD As Worksheet, lz As Long
Set ShD = ActiveSheet
Dim datum As Date
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\import.xls", ReadOnly:=True
For datum = Date To Date + 5
With ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("C:C")
Set z = .Find(datum)
If Not z Is Nothing Then
fa = z.Address
Do
lz = ShD.Range("C65536").End(xlUp).Row + 1
z.EntireRow.Copy Destination:=ShD.Rows(lz)
Set z = .FindNext(z)
Loop While Not z Is Nothing And z.Address <> fa
End If
End With
Next datum
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
End Sub

Falls mehrere gleiche Daten gefunden werden, importiert es alle entsprechende Zeilen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Daten aus anderer Exceldat. nach Datum importi
29.09.2005 11:56:53
Holger
Hallo Matthias,
dein 2. Ansatz ist sozusagen schon die Komplettlösung! Danke dir vielmals dafür!!
Das funktioniert nahezu perfekt und einige kleine Anpassungen die ich nun noch brauche, kriege ich jetzt mit der Grundlage selber hin. DANKE!!
Gruß
Holger

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige