Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro soll von Montag bis Freitag automatisch lauf

Makro soll von Montag bis Freitag automatisch lauf
29.09.2005 11:46:04
Montag
Hallo @ all,
ich habe folgendes Problem,
ich habe eine Datei, in der mittels Verknüpfungen Werte reinkommen, die sich ständig ändern (können). Daher brauche ich zu bestimmten Zeiten die Ergebnisse. Hierzu rufe ich mittels der Funktion Application.OnTime zu bestimmten Zeitpunkten ein Makro auf, dass mir die Daten in eine Extradatei als Werte kopiert und entsprechend abspeichert. Zur "Sicherheit" habe ich gewissermaßen eine Endlosschleife, die dann von der letzten Aktion (z. B. 20 Uhr) zur ersten Aktion (z. B. 8 Uhr) springt. Das funktioniert bestens.
Das Problem ist, dass diese Routine natürlich auch an einem Samstag, Sonntag oder auch einem Feiertag läuft. Zu diesem Tagen dürfte jedoch die Auswertung nicht laufen, da dann veraltete Daten genutzt werden und ich ich in einer automatisierten Forschreibung dann doppelte Daten bekommen.
Entsprechend müsste die Funktion Application.OnTime das Wochenende und Feiertage auslassen.
Kennt hier jemand eine Lösung, wie ich diese Tage auslassen kann?
Würde mich über ein paar Programmzeilen zur Lösung freuen und danke ALLEN, die sich an der Lösung meiner Anfrage beteiligen.
Grüße
Björn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro soll von Montag bis Freitag automatisch
29.09.2005 11:57:35
Montag
Hallo Björn,
an den Anfang:
If Weekday(Date,vbMonday)>5 Then Exit Sub

Gruß Matthias
AW: Makro soll von Montag bis Freitag automatisch
29.09.2005 12:11:19
Montag
Hallo Matthias und René,
ich bedanke mich für Eure schnellen Antworten.
Grüße
Björn
AW: Makro soll von Montag bis Freitag automatisch lauf
29.09.2005 11:59:10
Montag
indem du eine abfrage nach dem wochentag machst 1 = So 2 Mo 3 Di ... Sa = 7 usw...
machst
if Weekday(Now())= 7 or Weekday(Now()) =1 then
mach nix
else
mach wieter
end if
lg René
AW: Makro soll von Montag bis Freitag automatisch lauf
29.09.2005 12:48:18
Montag
Hallo,
und jetzt noch die Feiertage:

Function istFeiertag() As Boolean
Dim d As Integer, iJahr As Integer, OSo As Date
iJahr = Year(Date)
d = (((255 - 11 * (iJahr Mod 19)) - 21) Mod 30) + 21
OSo = DateSerial(iJahr, 3, 1) + d + (d > 48) + _
6 - ((iJahr + iJahr \ 4 + d + (d > 48) + 1) Mod 7)
Select Case Date
Case OSo - 2, _
OSo + 1, _
OSo + 30, _
OSo + 50, _
OSo + 60, _
DateSerial(iJahr, 1, 1), _
DateSerial(iJahr, 5, 1), _
DateSerial(iJahr, 12, 25), _
DateSerial(iJahr, 12, 26)
istFeiertag = True
End Select
'Karfreitag=Ostersonntag-2
'Ostermontag=Ostersonntag+1
'Chr.Himmelfahrt=Ostersonntag+39
'Pfingstmontag=Ostersonntag+50
'Fronleichnam=Ostersonntag+60
End Function

Aussprung also mit
If Istfeiertag then exit sub
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Makro soll von Montag bis Freitag automatisch lauf
29.09.2005 13:37:49
Montag
Hallo Udo,
ich bedanke mich vielmals für die Mühe, die Du Dir gemacht hast und werde die Routine dann einsetzen.
Grüße
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige