Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range Problem

Range Problem
29.09.2005 13:35:20
Paul
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen ob/wie es möglich ist die R1C1-Bezugsart mit der Range-Methode zu verweden und nicht die A1 Bezugsart.
Hintergrund ist folgender, ich habe eine Tabelle wo ich jedes mal wenn ich eine Spalte wechsle automatisch die erste Zeile der neuen Spalte als Addresse an eine Variable übergeben werden soll. So kann ich diese dann über ein
Range-Objekt immer wieder aufrufen wenn ich sie brauche.
Es würde mir auch reichen wenn es einen Trick gäbe mit dem man die erste Zeile einer Spalte ausgeben könnte so das man diese Ausgabe mit der Range-Methode verwenden kann.
Vielen Dank schonmal für's Kopfzerbrechen.
MfG
Paul

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range Problem
29.09.2005 13:37:51
u_
Hallo,
kein Kopfzerbrechen.
Benutze Cells(Zeile,Spalte)
Gruß
Geist ist geil!
AW: Range Problem
29.09.2005 13:40:57
EtoPHG
Hallo Paul,
Eine Range kann auf ganz verschiedene Arten angesprochen werden. Was ungefähr aus Deinen Ausführungen zu entnehmen ist, entspricht vermutlich am ehesten dem Format:
Range(Cells(VonZeilenNr, VonSpaltenNr),Cells(BisZeilenNr, BisSpaltenNr))
Mit den VonZeile..BisSpalte... etc. Variablen ist in VBA dann leichter umzugehen, da alles single-Werte (Ganzzahlen) sind.
Gruss Hansueli
AW: Range Problem
29.09.2005 14:04:36
Paul
Hallo Hansueli,
das ist es ja schon fast, aber noch nicht ganz. Ich würde das gerne so machen ohne ein von bis in der Range Methode angeben zu müssen. Ich weiß halt nicht in welcher Spalte ich mich gerade befinde, und das macht es mit festen Werten etwas schwierig.
ich würde mir das ca. so vorstellen:
Range(Cells(1, "& ActiveCell.column &")).Select
Nur leider funzt das nicht^^
Noch ne Idee?
Gruß
Paul
Anzeige
AW: Range Problem
29.09.2005 14:07:43
Leo
Hi,
Range(Cells(1, ActiveCell.column)).Select
mfg Leo
AW: Range Problem
29.09.2005 14:07:53
EtoPHG
Hallo Paul,
Es geht einfacher, lass die " und & weg.
also Range(Cells(1, ActiveCell.Column))
Und lies mal unter den Herber Tutorials nach, was über die .Select Methode gesagt wird.
Gruss Hansueli
AW: Range Problem
29.09.2005 14:12:51
Paul
Hey cool mal was was auch ohne Verknüfung funktioniert, super! :)
Danke Euch beiden!
AW: Range Problem
29.09.2005 14:29:16
Paul
Nur zur Info:
Range(Cells(1, ActiveCell.Column)).Select //geht nicht
Range(Cells(1, ActiveCell.Column), Cells(1, ActiveCell.Column)).Select //geht
Warum's nicht wie bei der A1-Bezugsart mit einmal Cells reicht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.^^
Gruß
Paul
Anzeige
AW: Range Problem
29.09.2005 14:41:13
Leo
Hi,
wenn es nur eine Zelle ist so:
Cells(1, ActiveCell.Column).Select
mfg Leo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige