Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lieferantentabelle

Lieferantentabelle
30.09.2005 09:20:36
Eike Scholl
Grüßt Euch!
Ich habe hier in meiner Firma folgende Aufgabe zu lösen:
Mein Chef möchte eine Excel-Abfrage, die die Fehlerrate unserer Lieferanten bei der Datenfernübertragung wiedergibt. Die müssen nämlich Ihre Anlieferungen datenmäßig per DFÜ vorab bei uns avisieren. Dabei passieren Eingabefehler von Seiten der Lieferanten, die in 3 Kategorien eingeteilt werden. "Fehler 1" ist z.B ein derart schwerwiegender Fehler, der dazu führt, dass die Daten von uns nicht weiterverarbeitet werden können usw. Mein Chef möchte eine Abfrage, die ihm die Fehler der einzelnen Lief. wöchentlich und monatlich anzeigt. Ich habe die Anzeige für die wöchentliche Fehlerrate fertig. Dabei habe ich eine Tabelle, wo die Daten täglich eingegeben werden. In der zweiten Tabelle werden die Daten für eine Woche zusammengefasst. Ihr könnt sehen, dass ich den Namen des Lieferanten als Suchkriterium benutze (=WENN($B2="";"";SUMMEWENN(täglich!$C:$C;$B2;täglich!E:E)). Leider kann ich jetzt keine zweite Woche erfassen. Dazu müsste ich neben dem Namen des Lief. noch ein zweites Kriterium in die Abfrage einfügen, wie z.B. die Kalenderwoche. Wie muss ich diese Formel jetzt umstellen, damit Excel erkennt, dass neben dem Lief.namen noch ein 2. Suchkriterium abgefragt werden soll (hier. Kalenderwoche).
Ich habe euch die Datei angehängt, damit ihr das Ganze besser nachvollziehen könnt.
https://www.herber.de/bbs/user/27073.xls
Vielen Dank schonmal vorab
Eike

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lieferantentabelle
30.09.2005 09:23:51
Dr.
Hi,
Du solltest Dir aus der Datentabelle eine Pivottabelle generieren - alles andere ist umständlicher Murks.
AW: Lieferantentabelle
30.09.2005 10:04:47
frank
hallo eike,
schau dir mal die die tabelle an:
https://www.herber.de/bbs/user/27074.xls
im tabellenblatt wöchentlich gibst du in zelle b16 die KW an und die fehler werden dann errechnet
gruß frank
AW: Lieferantentabelle
30.09.2005 10:42:16
frank
nochmal das gleiche spiel mit nem tabellenblatt monat:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/27075.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruß frank
ps rückantwort wäre nett
AW: Lieferantentabelle
30.09.2005 12:49:30
Eike Scholl
Hallo Frank!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Musste das erstmal nachvollziehen, was Du mir da angeboten hast. Alle Achtung!!! Das rettet mir wohl das verlängerte Wochenende. Eine Frage hätte ich dann aber noch:
Kann man die Abfrage auch so gestalten, dass in der wöchentlichen und monatlichen Tabelle bei Eingabe der KW oder des Monats auch gleich die Lieferanten mit den jeweiligen Fehlern erscheinen, die man unter der jeweiligen KW erfasst hat? Bisher muss ich nach der Eingabe unter "täglich" anschließend in der Wochen-Tabelle immer erst den jeweiligen Lieferanten eingeben, damit mir seine Fehlerzahl angegeben wird.
Viele Grüsse auch von den ganzen Kollegen hier im Büro. Die stehen gerade alle hinter mir...
Gruß
Eike
Anzeige
AW: Lieferantentabelle
30.09.2005 13:11:30
frank
hallo eike,
ich hatte die tabelle so angedacht dass in den auswertungen im prinzip alle lieferanten ausgegeben werden und bei denen bei den kein fehler auftritt ist, auch kein wert ausgegeben wird (besser gesagt der wert "")...
du kannst als einfachste möglichkeit einen autofilter über die spalten fehler legen und nur nichtleere anzeigen...
schönes wochenende
gruß frank
AW: Lieferantentabelle
30.09.2005 14:07:00
Eike Scholl
Hallo Frank!
Es ist etwas ungünstig, mit der Filterfunktion zu arbeiten, weil wir ein "paar mehr Lieferanten" haben...So wie du mir die Tabellen gemacht hast, müsste ich ja erst alle Lieferanten in der Wochentabelle und Monatstabelle anlegen, bevor ich mir deren Fehler anzeigen lassen kann. Ist es nicht möglich, dass alle fortlaufenden Eingaben auf der "täglich"-Seite bei einer Abfrage in der Wochen-bzw Monatstabelle berücksichtigt werden (Spalte C2 - wird täglich verlängert).
Beispiel: Ich gebe Daten für die KW 37 ein. Dabei erfasse ich Lieferanten, die ich zuvor noch nie erfasst habe. Können diese neuen Lieferanten bei der Abfrage der KW 37 automatisch in der Wochentabelle angezeigt werden?
Gruß
Eike
Anzeige
AW: Lieferantentabelle
30.09.2005 14:20:37
frank
hallo eike,
möglich ist das auf jeden fall bloß reichen da meine kenntnisse nicht aus weil man um sowas richtig darstellen zu wollen über ausreichende vba kenntnisse verfügen müsste womit ich leider nicht dienen kann...
aber wäre es nicht im endeffekt geschickter eine lieferanten tabelle einzufügen in der erstmal alle lieferanten erfasst werden? und dann auf diese zu verweisen?
gruß frank
AW: Lieferantentabelle
02.10.2005 12:29:12
Eike Scholl
Moin Frank!
Du hattest bezüglich meines Problems mit der Fehlerabfrage bei unseren Lieferanten vorgeschlagen, ersteinmal eine Tabelle mit allen Lieferanten anzulegen, um dann auf diese Tabelle zu verweisen. Ich habe inzwischen eine entsprechende Liste mit Lieferanten angelegt, bekomme aber natürlich die Verknüpfung nicht hin. Hast du da vielleicht noch einen heissen Tip für mich?
Gruß
Eike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige