Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten per VBA zu Diagramm hinzufügen

Daten per VBA zu Diagramm hinzufügen
30.09.2005 13:33:41
Heiko
Hallo, Excelianer,
mit der "newSeries" Anweisung würde ich gerne eine neue Datenspalte zu einem bestehenden Diagramm per VBA hinzufügen. Zwei Dinge klappen bisher noch nicht:
- Aktivierung des Diagramms. Irgendwie scheint jedesmal, wenn ich per Makro das erste Diagramm erstelle, eine fortlaufende Nummer erzeugt zu werden ("Diagramm 247"). Wie kann ich denn das Diagramm aktivieren, wenn die Nummer sich jedesmal ändert? (ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 247").Activate). Kann man "Diagramm 247" auch verallgemeinern?
- Ich komme auch mit der Datenquelle nicht ganz klar. Bei der newSeries Geschichte heißt die Quelle irgendwas mit R1C1:R1234C1. Dann gibt es "C:C" für die ganze Spalte oder auch Range("..."). Was eignet sich am besten bzw. welche Syntax stimmt, wenn die Länge der Spalte zwar variabel ist, aber mit der Länge der vorhandenen Spalte A überein stimmt. Zum erstellen des Diagramms habe ich die Daten mit "Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:B" & iStepCount & "")" hinzugefügt. Warum klappt das mit der newSeries Anweisung nicht auch genau so?
Würde mich freuen, wenn jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann.
Danke, Heiko

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten per VBA zu Diagramm hinzufügen
30.09.2005 14:56:36
Cardexperte
Hello Heiko,
also zum 1. Problem, indem du dem Diagramm einen Namen gibst, das geht mit with diagramm usw. und .name, dann kannst du es immer wieder aktivieren, schau mal in der Hilfe nach, zum 2. Problem, dass kannst du halten wie du willst aber die Sache mit R1C1 ist wohl die günstigste.
Gruss WS
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige