Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem Drop Down Liste; Werte beziehen

Problem Drop Down Liste; Werte beziehen
30.09.2005 16:58:18
Stephan
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem:
Unter B12 soll eine DropDown Liste automatisch generiert werden. Der Quellbereich unter Daten - Gültigkeit soll automatisch wie folgt bezogen werden. Der Bereich S4 bis AB4 wird markiert und umbenannt. Als Namen für den Bereich wird der Wert aus Q4 genommen.
Danach wir mit dem Bereich S5 bis AB5 genauso verfahren, bis eine Zeile keinen Wert enthält.
Ich hab mein Makro so programmiert, dass Excel die Bereiche benennt und diese Namen dann in den Quellbereich der Liste einfügt. Aber das Dropdown-feld funktioniert nicht richtig. Es funktioniert erst wenn man nach Makroausführen erneut auf die B12 Zelle klickt, dann auf Daten Gültigkeit geht, dann in den Quellbereich klickt und mit OK bestätigt. Im Prinzip ist das aber exakt der Vorgang den mein Makro ausführt.
Ich hoffe es versteht jemand mein Problem ;)
Im Prinzip möchte ich erreichen, dass ich 2 Dropdownlisten habe und die eine abhängig von der anderen ist. Und das über mehrere Sheets.
Vielen Dank schonmal
Die Datei hab ich hochgeladen

https://www.herber.de/bbs/user/27092.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datei kann nicht geladen werden o.T.
30.09.2005 17:12:48
Ramses
...
AW: Datei kann nicht geladen werden o.T.
30.09.2005 18:48:20
Ramses
Hallo Beate,
Er hat wohl keinen Bedarf mehr :-)
Dann warte ich mal, bis er sich wieder meldet ;-)
Gruss Rainer
AW: Problem Drop Down Liste; Werte beziehen
30.09.2005 20:31:40
stephan
Hallo ihr,
sorry, aber ich bin neu im Forum und hätte nicht damit gerechnet, dass so schnell geantwortet wird.
Mein Problem besteht weiterhin.
xls Datei mit Makro
Tut mir Leid wegen dem kaputten Link.
Wäre schön wenn jemand eine Idee hat. Das Makro ist übrigens im Excel Sheet.
Viele Grüße
Stephan
Anzeige
AW: Problem Drop Down Liste; Werte beziehen
30.09.2005 20:50:24
Ramses
Hallo
Tabelle "Master"
Die Gültigkeit in D12 bezieht sich auf B16 ?
Denke das ist nicht korrekt.
Was soll in Spalte B für eine Gültigkeit drin sein ?
D und E zeigen natürlich erst Daten an wenn in B was drin steht.
Welches deiner Makros ich nun wann ausführen soll, ... das erschliesst sich mir nun leider überhaupt nicht.
Gruss Rainer
AW: Problem Drop Down Liste; Werte beziehen
30.09.2005 22:44:56
stephan
Ok, ich geb ja zu das Problem und die Tabelle sind nicht einfach. Aber dennoch steht da meines Wissens nur ein Makro zum Ausführen...
Zur Besseren Übersicht erklär ich noch mal was das Makro bewirkt und was ich erreichen will: Wichtig sind erstmal nur die Zellen B12 und C12. In der Zelle B12 soll eine Liste mit Projektnamen erscheinen. Je nachdem welches Projekt ausgewählt wird sollen in der Zelle C12 dann die zugehörigen Projektaktivitäten erscheinen.
Die Projekte und die Aktivitäten stehen in den Zellen Q4, Q5, Q6 (Projekte) bzw. S4 bis AB4, S5 bis AB5, S6 bis AB6.
Die Projekte Ändern sich mit der Zeit, deshalb soll man das in dem Bereich pflegen können.
Führt man das Makro aus, so wird zuerst geprüft ob die Zelle q4 leer ist. Wenn nicht wird der Bereich S4 bis AB4 markiert und erhält denselben Wert der in der Zelle Q4 steht als Namen.
Danach wiederholt sich derselbe Vorgang eine Zeile darunter.
Alle Namen die vergeben wurden sollen in allen Sheets der Exceldatei als Listauswahl vorhanden sein (also in einem Dropdown-Listfeld auftauchen).
Deswegen werden die Namen in einer Variable aneinandergereiht und in B12 geschrieben.
Nach Ausführen des Makros zeigt die Zelle folgendes an: Projekt1; Projekt2; Projekt3
An dem Button nach unten sieht man, dass die Zelle ein Dropdown Feld ist, welches eigentlich die Projekte untereinander anzeigen müsste und nicht nebeneinander.
Wenn man nun auf das Feld clickt und anschließend auf Daten-Gültigkeit-Liste und dann in den Quellbereich und auf OK, so verwandelt sich das Feld in die gewünschte richtige Dropdownliste.
Aber wie schreibe ich das im Makro? Wenn ich nämlich meinen beschriebenen Vorgang mit dem Makrorekorder aufzeichne so erhalte ich den identischen Quelltext den ich für das "fehlerhafte" Dropdownfeld verwende.
Fals es noch unklar sein sollte, dann schreibt mir. Ich werde dann versuchen das Problem auf einen einfacheren Sachverhalt zu reduzieren.
Danke,
bis dann Stephan
Anzeige
AW: Problem Drop Down Liste; Werte beziehen
30.09.2005 22:46:18
stephan
Ok, ich geb ja zu das Problem und die Tabelle sind nicht einfach. Aber dennoch steht da meines Wissens nur ein Makro zum Ausführen...
Zur Besseren Übersicht erklär ich noch mal was das Makro bewirkt und was ich erreichen will: Wichtig sind erstmal nur die Zellen B12 und C12. In der Zelle B12 soll eine Liste mit Projektnamen erscheinen. Je nachdem welches Projekt ausgewählt wird sollen in der Zelle C12 dann die zugehörigen Projektaktivitäten erscheinen.
Die Projekte und die Aktivitäten stehen in den Zellen Q4, Q5, Q6 (Projekte) bzw. S4 bis AB4, S5 bis AB5, S6 bis AB6.
Die Projekte Ändern sich mit der Zeit, deshalb soll man das in dem Bereich pflegen können.
Führt man das Makro aus, so wird zuerst geprüft ob die Zelle q4 leer ist. Wenn nicht wird der Bereich S4 bis AB4 markiert und erhält denselben Wert der in der Zelle Q4 steht als Namen.
Danach wiederholt sich derselbe Vorgang eine Zeile darunter.
Alle Namen die vergeben wurden sollen in allen Sheets der Exceldatei als Listauswahl vorhanden sein (also in einem Dropdown-Listfeld auftauchen).
Deswegen werden die Namen in einer Variable aneinandergereiht und in B12 geschrieben.
Nach Ausführen des Makros zeigt die Zelle folgendes an: Projekt1; Projekt2; Projekt3
An dem Button nach unten sieht man, dass die Zelle ein Dropdown Feld ist, welches eigentlich die Projekte untereinander anzeigen müsste und nicht nebeneinander.
Wenn man nun auf das Feld clickt und anschließend auf Daten-Gültigkeit-Liste und dann in den Quellbereich und auf OK, so verwandelt sich das Feld in die gewünschte richtige Dropdownliste.
Aber wie schreibe ich das im Makro? Wenn ich nämlich meinen beschriebenen Vorgang mit dem Makrorekorder aufzeichne so erhalte ich den identischen Quelltext den ich für das "fehlerhafte" Dropdownfeld verwende.
Fals es noch unklar sein sollte, dann schreibt mir. Ich werde dann versuchen das Problem auf einen einfacheren Sachverhalt zu reduzieren.
Danke,
bis dann Stephan
Anzeige
AW: Problem Drop Down Liste; Werte beziehen
01.10.2005 10:13:08
Ramses
Hallo
VBA spricht Englisch :-)
Projektnamen = Projektnamen & Projektname & ","
Dann geht es.
Allerdings NUR, solange kein Leerzeichen in deiner Quelle vorkommt, sonst stimmen die Verweise nicht. Namen mit Leerzeichen sind nicht zulässig, und werden von EXCEL automatisch mit einem "_" ersetzt.
Gruss Rainer
AW: Problem Drop Down Liste; Werte beziehen
01.10.2005 22:59:20
stephan
Perfekt!
1000 Dank, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Jetzt funktioniert die Liste :).
Grüße Stephan

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige