Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur die ersten 25 Zeichen in A1 anzeigen

nur die ersten 25 Zeichen in A1 anzeigen
30.09.2005 23:56:02
M.
Hallo,
suche einen Makrobefehl, der nur die ersten 25 Zeichen in A1 anzeigt.
Vielen Dank im voraus
Karsten

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und woher kommen die Zeichen?
30.09.2005 23:59:16
{Boris}
Hi Karsten,
aus IV60000? Oder aus FD11255? Oder aus A1?
Wann sollen sie wo angezeigt werden?
Stichwort: Left
Grüße Boris
AW: nur die ersten 25 Zeichen in A1 anzeigen
01.10.2005 00:00:58
Achim
MsgBox Left([a1], 25)
Grüße Achim
Ziehe meine Antwort zurück! oT
01.10.2005 00:05:13
Achim
a
AW: nur die ersten 25 Zeichen in A1 anzeigen
01.10.2005 00:17:49
Beate
Hallo,
ich versteh dich so, dass in A1 ein längerer Text steht, von dem du in der Zelle nur die ersten 25 Stellen sehen willst. Folgendes Makro setzt die Schriftfarbe nach Eingabe in A1 ab der 26 Stelle auf weiß, damit ist der hintere Zellinhalt unsichtbar (wenn der Zellhintergrund auch weiß ist - sonst die Farbnr. im Code anpassen). Das Makro gehört ins Codefenster der Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
    Range("A1").Characters(Start:=26, Length:=Len(Range("A1")) - 25).Font.ColorIndex = 2
End Sub


Gruß,
Beate
Anzeige
AW: nur die ersten 25 Zeichen in A1 anzeigen
01.10.2005 00:23:00
Achim
Hai,
der Zellhintergrund wird in Windows bestimmt, ist also kaum geeignet. Ich benutze einen
graublauen Hintergrund, da wäre das trotzdem zu sehen.
Grüße Achim
Nachtrag
01.10.2005 00:24:34
Achim
Hai,
Boris Rückfrage ist schon berechtigt.
Grüße Achim
AW: nur die ersten 25 Zeichen in A1 anzeigen
01.10.2005 00:30:52
M.
vielen Dank, aber das ist nicht, was ich brauche. Ich möchte die Zelle a1 danach woanders hin kopieren aber nur mit den "neuen" Werten.
Vielleicht fällt dir noch eine Lösung ein. Ich hatte schon mal so ein Befehl, aber der ist mir leider weggekommen.
beste Grüße Karsten
AW: nur die ersten 25 Zeichen in A1 anzeigen
01.10.2005 00:41:09
Achim
Hai,
die Frage ist doch die ersten 25 Zeichen von A1 woanders anzeigen, und wenn ja, wo oder die ersten 25 Zeichen einer anderen Zelle in A1 anzeigen?
Grüße Achim
Anzeige
AW: nur die ersten 25 Zeichen in A1 anzeigen
01.10.2005 00:48:52
M.
Hi
ja, die ersten 25Zeichen sollen in a1 angezeigt werden. Aber so, dass das der Zellinhalt ist. Der Rest soll einfach verschwinden. Die Kopiererei ist dann eine andere Sache.
Gruß
Karsten
AW: nur die ersten 25 Zeichen in A1 anzeigen
01.10.2005 00:53:18
Achim
Hai,
schön, aber aus welcher Zelle sollen denn die ersten 25 Zeichen angezeigt werden?
Grüße Achim
AW: nur die ersten 25 Zeichen in A1 anzeigen
01.10.2005 00:56:46
M.
A1
Karsten
nur die ersten 25 Zeichen von A1 kopieren
01.10.2005 00:46:10
A1
Hallo Karsten,
du möchtest also die ersten 25 Stellen aus A1 in einer anderen Zelle wiedergeben (hier im Beispiel D1) als Wert? Dieser Code gehört ins Codefenster der Tabelle und springt bei Eingabe in A1 an:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
    Range("D1").NumberFormat = "@"
    Range("D1").Value = [LEFT(A1,25)]
End Sub


Gruß,
Beate
Anzeige
AW: nur die ersten 25 Zeichen von A1 kopieren
01.10.2005 00:55:53
A1
Hallo Beate,
das kommt der Sache schon ziemlich nahe. Ich wollte nur, dass dieser Wert aber auch in der selben Zelle wiedergegeben wird, wenn machbar. Außer dem soll dieser Befehl in einem "normalen" Makro vorkommen.
Danke dir
Karsten
AW: nur die ersten 25 Zeichen von A1 kopieren
01.10.2005 01:05:59
A1
Hallo Karsten,
nun als normales Makro auf A1 bezogen:
Sub In_sich_selbst_kopieren_25_Stellen()
    If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
    Application.EnableEvents = False
    On Error GoTo alarm
    Range("A1").NumberFormat = "@"
    Range("A1").Value = [LEFT(A1,25)]
    alarm:
    Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß
Beate
Anzeige
Und woher bekommst du "Target"?
01.10.2005 09:21:20
{Boris}
Hi Beate,
Nachbesserung ist angesagt ;-))
Grüße Boris
Kopierfehler
01.10.2005 09:41:30
Beate
Hi Boris,
dunkel war's, der Mond schien helle. Ok, ok, dann jetzt so:
Sub In_sich_selbst_kopieren_25_Stellen()
    Range("A1").NumberFormat = "@"
    Range("A1").Value = [LEFT(A1,25)]
End Sub


Gruß,
Beate
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige