Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Formel gesucht

Wenn Formel gesucht
02.10.2005 19:38:47
Claus
Moin Leute,
ich hoffe, jemand kann mir bei einer ganz leichten Wenn-Formel helfen. Damit kenne ich mich leider noch nicht aus...
Ich möchte für Zelle D12 eine Formel für die "Bedingte Formatierung" haben, die bei einem der folgenden Inhalte
URLB
GLEI
KRHT
SURL
in Zelle E12 den Text 000 (Null-Null-Null) eingeträgt, und der Inhalt in den Zellen F12, G12 und H12 gelöscht wird (wenn was drin steht) und auch leer bleibt...
Bei anderem Inhalt in B12 soll alles möglich sein.
Geht sowas per Formel?
Vielen lieben Dank...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Formel gesucht
02.10.2005 20:09:02
Erich
Hallo Claus,
mit einer ganz leichten Wenn-Formel wird das wohl nicht gehen, mit bedingter Formatierung auch nicht.
Aber VBA kann vielleicht helfen. Wenn du die folgende Prozedur in den Code der Tabelle einfügst, sollte es so funzen wie du beschrieben hast.
Ich vermute, mit B12 meintest du die Zelle D12.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("D12")) Is Nothing Then
Select Case Target
Case "URLB", "GLEI", "KRHT", "SURL"
Application.EnableEvents = False
Range("E12") = "000"
Range("F12:H12").ClearContents
Application.EnableEvents = True
End Select
ElseIf Not Intersect(Target, Range("E12:H12")) Is Nothing Then
Select Case Range("D12")
Case "URLB", "GLEI", "KRHT", "SURL"
Application.EnableEvents = False
Range("E12") = "000"
Range("F12:H12").ClearContents
Application.EnableEvents = True
End Select
End If
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Wenn Formel gesucht
02.10.2005 20:53:03
Claus
Vielen Danke, der Code funktioniert...und ja, ich meinte natürlich wieder D12 am Ende.
Leider kann ich aber keinen VBA Code verwenden, da die Personen, die mit der Tabelle arbeiten, gezwungen werden sollen, sich an bestimmt Vorgaben zu halten. Mit VBA-Codes ist das so eine Sache. Funktionieren nur, wenn man es zuläßt.
Geht es nicht doch über eine Formel, wenigstens ohne den Schreibschutz?
AW: Wenn Formel gesucht
02.10.2005 22:01:11
Erich
Hallo Claus,
danke für die Rückmeldung!
Ich habe keine Idee, wie du das über Formel erreichen könnstest, und stelle deshalb auf "offen".
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Wenn Formel gesucht
02.10.2005 22:40:35
Claus
Vielleicht geht es über INDIREKT.
Ich habe mal was drüber gelesen...mich aber damit noch nicht beschäftigt. Da die entsprechenden Zellen alle vom Anwender änderbar sind, muss ich mit meiner WENN Bedingung irgendwie über ihnen stehen.
Wie könnte ich z.B. aus Zelle Z12 die Zelle E14 in dieser Form beeinflussen:
=WENN(ODER(D14="GLEI";D14="KRHT";D14="SURL";D14="URLA");"000";"010")
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige