Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentar über Makro und Schalter eifügen

Kommentar über Makro und Schalter eifügen
03.10.2005 06:24:38
Andreas
Dieses Problem hatte ich schon gestern eingegeben, die Lösung war OK, aber wenn möglich sollte sich an der aktiven Zelle das Kommentarfeld öffnen.

Ich habe auf der Arbeitsfläche verschiedene Schaltflächen mit Makros erstellt und habe nun ein Problem ein Makro zu erstellen dass mir ermöglicht nach anklicken des Schalters einen Kommentar zu schreiben.
Im Voraus besten Dank

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar über Makro und Schalter eifügen
03.10.2005 10:02:52
Luschi
Hallo Andreas,
mit dem folgenden Code kannst Du in 1 Zelle ein Kommentar anlegen und anzeigen:

Sub commentShow()
Dim cm As Comment, ok As Boolean
ok = False
'Prüfen, ob aktive Zelle 1 Kommentar besitzt
For Each cm In ActiveSheet.Comments
If cm.Parent.Address = ActiveCell.Address Then
ok = True
End If
Next cm
If Not ok Then
'wenn nicht --> Kommentar anlegen
ActiveCell.AddComment
End If
'Kommentar anzeigen
ActiveCell.Comment.Visible = True
ActiveCell.Comment.Shape.Select True
End Sub

Der User muß dann aber noch mit der Maus in den Kommentar klicken, um die Eingabe machen zu können.
Das ist mir mit Hilfe von Vba noch nocht gelungen.
Ich benutze zum Eingeben von Kommentaren lieber ein  Formular, da ich hier die bessere
Kontrolle in der Programmführung habe. So muß ich noch folgende Aufgaben im Zusammen-
hang mit Kommentaren erledigen:
-Blattschutz entfernen/setzen
-Komentaranzeige ein-/ausschalten
Ich muß dazu sagen, das dem User dabei nicht die Excel-Menüs zur Verfügung stehen
und die Kontextmenüs der Maus abgeschalten sind.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige