Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei

Hilfe bei
03.10.2005 20:35:55
Maria
Haloo Zusammen,
ich habe ein Problem das ich ohne Hilfe nicht lösen kann. In meiner Tabelle steht in A1 ein Datum, welches durch ein -Makro Zuweisung- in A2 übernommen wird. Wenn ich nun das Datum in A1 herauslösche, bleibt das Datum in A2 stehen, das ist so auch gewünscht. Nun möchte ich gerne, dass wenn ich das Datum also in A1 gelöscht habe und dort das Wort "Bearbeitet" schreibe, das Datum in A2 bestehen bleibt. Es soll also nur ein in A1 eingegebenes Datum nach A2 zugewiesen werden, nicht aber ein Text bzw. nicht das Wort "bearbeitet".
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße Maria

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei
03.10.2005 20:37:31
DieterB
Hallo Maria,
thomas hat dir doch schon eine Lösung angeboten.
Gruß DieterB
AW: Hilfe bei
03.10.2005 20:56:15
maria
Hallo Dieter,
Ich habe auf die Frage von Thomas ja auch geantwortet.
Wenn man die Antwort lesen würde, wüsste man, dass die Lösung
nicht das ist was ich brauche ;-)
AW: Hilfe bei
03.10.2005 21:05:42
Ramses
Hallo
ich versuche nun seit 10 Minuten deine Frage zu verstehen,.... es gelingt mir nicht
"...In meiner Tabelle steht in A1 ein Datum, welches durch ein -Makro Zuweisung- in A2 übernommen wird. Wenn ich nun das Datum in A1 herauslösche, bleibt das Datum in A2 stehen, das ist so auch gewünscht...."
OK. Du startest ein Makro, welches das Datum von A1 nach A2 schreibt
"... Nun möchte ich gerne, dass wenn ich das Datum also in A1 gelöscht habe und dort das Wort "Bearbeitet" schreibe, das Datum in A2 bestehen bleibt..."
? Warum startest du das Makro dann, wenn kein Datum drin steht.
"...also nur ein in A1 eingegebenes Datum nach A2 zugewiesen werden, nicht aber ein Text bzw. nicht das Wort "bearbeitet"..."
Was nun: Kein Text oder nur das Wort "Bearbeitet"
Ich versteh immer noch nicht, warum du dann das Makro startest um A1 nach A2 zu schreiben.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Hilfe bei
03.10.2005 21:13:57
Maria
Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort. das ist ein auto_open Makro. Ich schreibe in A1 ein bestimmtes Datum zum Beispiel den 01.01.2006. Dieses Datum wird nach Eingabe sofort in A2 durch die Zuweisung reingeschrieben. Das Datum in A2 soll stehen bleiben und in A1 schreibe ich nach der Abarbeitung das Wort "Bearbeitet". Ich will aber das Wort "Bearbeitet" nicht in A2 stehen haben. ich weiss also wie die Zuweisung funktioniert, weiss aber nicht wie ich verhindern kann, dass durch diese Zuweisung das Wort "Bearbeitet" auch in A2 geschrieben wird.
AW: Hilfe bei
03.10.2005 21:17:59
Ramses
Hallo
ein "auto_open" Makro läuft nur einmal, und BEVOR du überhaupt eine Eingabe machen kannst.
Zeig mal das Makro, sonst diskutieren wir noch stundenlang aneinander vorbei.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Hilfe bei
03.10.2005 21:28:39
Maria
Hallo Rainer,
Ich füge Dir eine Mappe an. Die Zellen A1 und A2 sind gelb markiert. Die Mappe beinhaltet das Makro welches Du sehen willst. Nun gib in A1 ein beliebiges Datum ein. das Datum erscheint auch in A2. Danach gibst Du in A1 das Wort "Bearbeitet" ein, dieses soll aber nun nicht in A2 erscheinen, sondern dort soll weiterhin das Datum stehen bleiben.
https://www.herber.de/bbs/user/27170.xls
Grüße Maria
AW: Hilfe bei
03.10.2005 21:46:16
Ramses
Hallo
"OnEntry" gibt es unter E2003 nicht mehr.
Da stimmt deine angebene Version nicht. Welche Version hast du ?
Ausserdem,... ist der Sinn wirklich schleierhaft.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Hilfe bei
03.10.2005 21:48:42
Maria
ich habe Excel2003 und das Makro funktioniert auch. Unter Eigenschaften bei Excel zeigt es mir Excel 2003 an.
Wie auch immer....
03.10.2005 22:01:32
Ramses
Hallo
Ersetze dein Makro mit diesem
Sub Zuweisung()
    If ActiveSheet.Name = "Tabelle1" Then
        If ActiveCell.Address(0, 0) = "A1" And IsNumeric(ActiveCell) Then
            Range("A2").Value = ActiveCell.Value
        End If
    End If
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Wie auch immer....
03.10.2005 22:09:15
Maria
Hallo Rainer,
vielen Dank, aber da geht leider gar nix.
Da funzt nicht einmal die Übernhame des Datums.
AW: Wie auch immer....
03.10.2005 22:21:27
Ramses
Hallo
Kleine Anpassung
Sub Zuweisung()
    If ActiveSheet.Name = "Tabelle1" Then
        If ActiveCell.Address(0, 0) = "A1" And IsDate(ActiveCell) Then
            Range("A2").Value = ActiveCell.Value
        End If
    End If
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Hilfe bei
03.10.2005 21:51:39
Maria
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit habe ich Fred bereits beantwortet.
AW: Hilfe bei
03.10.2005 21:18:46
Fred
Hi,
schreib das datum doch einfach gleich in A2, wozu der Umweg über A1?
mfg Fred
AW: Hilfe bei
03.10.2005 21:36:38
Maria
Hallo Fred,
schlaue Antwort aber leider die falsche. Nach der Sinnhaftigkeit zu fragen ist hier fehl am Platz denn aus Jux und Tollerei will man so etwas schliesslich nicht haben. Es hat schon seinen Sinn, warum ich dies benötige, denn A1 soll mir sagen, welches Datum ich bearbeitet habe ;-) Gut gell?
AW: Hilfe bei
03.10.2005 21:48:15
Fred
Hi,
ist eigentliche keine Antwort wert, einfach nur Humbug.
mfg Fred
AW: Hilfe bei
03.10.2005 21:50:23
Maria
gzT was nicht heissen soll: geht zum Teil ;-)
Anzeige
AW: Hilfe bei - ein Märchen
03.10.2005 22:07:20
Reinhard
Hallo zusammen,
es war mal ein Mann der traf einen Geist, der ihm verspach eien Wunsch zu erfüllen.
Der Mann wünschte sich eine Brücke nach Amerika.
Der Geist antwortete das sei zu schwierig. Wünsch dir was anderes.
Darauf wünschte sich der Mann, die Frauen zu verstehen.
Antwortete der Geist: "Wielviel Fahrspuren soll die Brücke haben?" ;-)
AW: Hilfe bei - ein Märchen
03.10.2005 22:12:22
Maria
Da wird sich Deine Frau aber freuen *LOL*
AW: Hilfe bei - ein Märchen
03.10.2005 22:18:08
Leo
Hi,
mal sehen, ob ich dich richtig verstanden habe:

Sub til()
If Not IsEmpty(Sheets("Tabelle1").[a1]) And IsDate(Sheets("Tabelle1").[a1]) Then
Sheets("Tabelle1").[a2] = Sheets("Tabelle1").[a1]
End If
End Sub

...obwohl ich den Sinn auch nicht erkennen kann.
mfg Leo
Anzeige
AW: Hilfe bei - ein Märchen
03.10.2005 22:25:33
Maria
Hallo Leo,
also ich habe gestern nichts getrunken. Verstehe nicht was daran so schwer sein soll. Ich möchte lediglich, dass ein in A1 eingetragenes Datum in A2 übernommen wird.
Nach Abarbeitung des Datums schreibe ich in A1 das Wort "Bearbeitet" rein wobei in Zelle A2 weiterhin das Datum stehen soll, damit ich auch später noch erkennen kann, wann dieses Datum war. *murmel*
AW: Hilfe bei - ein Märchen
03.10.2005 22:29:16
Ramses
Hallo
Aber du musst doch zugeben, dass es ein, gelinde gesagt, äusserst unnützer und fragwürdiger Vorgang ist, das Datum zuerst in A1 einzutragen, nur damit es von dort in A2 eingetragen werden kann.
Da kannst du das Datum doch auch gleich in A2 schreiben.
Versuch nun bitte nicht mir den Sinn zu erklären,... den würde ich nicht verstehen :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Hilfe bei - ein Märchen
03.10.2005 22:42:26
Maria
lies meinen vorigen Beitrag und schäm Dich.
Gibts hier jetzt eine Trollin? ;-)))) o.T.
03.10.2005 22:45:04
Reinhard
Weshalb?
03.10.2005 23:12:06
Ramses
Hallo
...sollte ich mich schämen ?
Ich habe dir eine Lösung angeboten, auf die du nicht antwortest.
"...Nach Abarbeitung des Datums schreibe ich in A1 das Wort "Bearbeitet" rein wobei in Zelle A2 weiterhin das Datum stehen soll, damit ich auch später noch erkennen kann, wann dieses Datum war. ..."
Das kannst du NICHT sicherstellen.
Das Datum kann irgendwann eingetragen sein, und an einem Datum X schreibst du dann "Bearbeitet".
WO bitte,... ist da ein Bezug zu diesem Datum ?!!
Ich behaupte nach wie vor, dass dies eine sinnlose Aktion ist.
Aber egal.
Das ist sowieso mein letzter Beitrag zu diesem Thema
Gruss Rainer
Anzeige
darf opa au was sagen ?
04.10.2005 11:30:17
roland_k
also der frauenwitz ist bereits vervielfätltigt:-))
hi maria ich lass mal den sinn beiseite)
aber ich denke wenn du in ne zelle ein datum schreibst und nach barbeiten des blattes was auch immer der zelle zb die farbe rot gibst und dann ne msgbox startest
z,b if cells(1,1).interior.color = 3 then msgbox "liebe maria was willste nun noch? das hast doch schon bearbeitet" startest.
opps ist 3 farbe rot ? grins**
ich kapiere zwar auch nicht was das soll aber glaube mir wenn leute wie ramses zb da nicht durchsteigen ....dann haste das ende der sackgasse vor augen :-))
wenn du hier keine loesung findest ...musst 6 richtige haben die woanders zu finden ...
spass beiseite ne beispiel mappe (einfach gehalten) ab besten in der tabelle fragen formuliert so wurde mir auch schon vermeintlich sinnloses als genial tituliert)
viel spass weiterhin
gruss roland_k
AW: Hilfe bei - ein Märchen
03.10.2005 22:51:08
Luc:-?
Hallo Maria und Diskutanten,
so was Ähnliches wurde im Februar oder März schon mal diskutiert. Das machte aber auch deutlich Sinn. Im Prinzip geht es doch wohl nur um das Problem, einen übernommenen Wert "einzufrieren" und damit weitere Übernahmen aus der Übernahmequelle zu verhindern. Die bisher gemachten Vorschläge scheinen mir dieses Problem nicht zu lösen, solange der xl-Rechenmodus auf Automatisch gestellt ist. Es kann ja eigentlich keine Übernahmealternative angeboten wdn, weil das übernommene Datum ja inzwischen nicht mehr existiert. Es sei denn, der Rückbezug der Zellformel auf die eigene Zelle führt in solchen Fällen (A1="Bearbeitet") nicht zu einem Fehler, was ich aber befürchte. Also wird sich das Problem wohl nur dadurch lösen lassen, dass eine benutzerdefinierte VBA-Funktion geschrieben wird, die sich den vorherigen Stand merken kann. Oder aber - mittels einer Ereignisprozedur wird in diesem Fall die Formel in A2 ausgetauscht bzw mit dem Zellwert überschrieben.
Fazit: Solche Transaktionen können im Bereich Controlling durchaus sinnvoll sein, ob das in diesem Fall auch zutrifft, will und kann ich nicht beurteilen.
Gruß Luc :-?
um den Schmarrn hier mal zu beenden.
04.10.2005 17:52:45
unbekannter
Public datOldDate As Date
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) <> "A1" Then Exit Sub
If IsDate(Range("A1")) Then datOldDate = Range("A1")
If Target <> "Bearbeitung" Then
Range("A2") = Range("A1")
Else
Range("A2") = datOldDate
End If
End Sub

AW: Hast wohl das Interesse verloren...
05.10.2005 20:23:53
Luc:-?
...Maria?
Im Gegensatz zu der angebotenen Lösung würde ich das Überschreiben der Übernahmeformel bei A1="Bearbeitet" favorisieren, weil bei einem Neustart der Datei der vom Programm gemerkte Altwert auch verloren ist.
Gruß Luc :-?
AW: Hilfe bei
04.10.2005 02:20:06
Thomas
Hallo Maria,
ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Aber füge mal folgenden Code in das Klassenmodul von Tabelle1 ein (setzt voraus, das A2 zuerst leer ist) ...


Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address(FalseFalse) = "A1" Then
        If IsDate(Target) And Range("A2") = "" Then
            Range("A2") = Target
        End If
    End If
End Sub


Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige