Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dialogs Datenübername

dialogs Datenübername
04.10.2005 09:46:23
Helmut
Hallo Zusammen,
mich quält zur Zeit folgendes Problem:
Ich möchte die Einstellungen aus dem dialogs(xldialogfont) in eine Textbox übernehmen - die wiederrum in einer Userform ist. Leider bekomme ich den eingestellten Wert nicht für die Textbox greifbar.
Ich hatte eine ähnliche Frage mal mit der dialogs(xldialogeditcolor). Damals hatte ich den Tipp erhalten, die Zuweisung über eine Tabellenblattzelle umzusetzen. Was auch funktioniert und bereits in meiner Anwendung umgesetzt ist.
Ich hatte mir vorgestellt, das die Lösung aus editcolor auch bei dialogfont einsetzbar ist. Leider funktioniert das nicht!
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Helmut Palmen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dialogs Datenübername
04.10.2005 11:54:21
Heiko
Hallo Helmut,
das ist schon ein schöner Sche... mit den XlDialogs, das die keine Werte zuürckgeben.
Habe auch mal ein bisschen rumprobiert, hier meine Ergebnisse. (Einfach mal Makro Test starten)
https://www.herber.de/bbs/user/27181.xls
Sind beide nicht schön, aber laufen tun sie.
Wenn du nicht allzu viele Font Möglichkeiten geben willst, bau dir doch sowas selbst, per Userform. Ist bestimmt eleganter als der Umweg über die Sheets.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: dialogs Datenübername
04.10.2005 12:36:48
Heiko
Hallo Nepumuk,
habe ich mir doch gedacht das es dafür einen Dialog unter zusätzliche Steuerelemente geben muss. Aber gefunden habe ich ihn nicht, wenn man halt den Namen nicht kennt.
Also mal wieder was gelernt von dir !!!
Gruß Heiko
AW: dialogs Datenübername
04.10.2005 18:42:54
helmut
Hallo Heiko, Hallo Nepumuk,
habe Eure beiden Infos getestet, leider ohne Erfolg. Bei dem Lösungsansatz von Heiko ist mein Excel abgeschossen. Keine Funktion mehr und nach Neustart dito. Die Version von Nepumuk zeigt mir immer wieder den Fehler beim Start der Anwendung Objektbibliothek bzw. Objekt nicht auf dem Rechner gefunden. Ich vermute mal, das mir ein Verweis oder ein Add In fehlt? Nur welches? Habe bei den Verweisen folgende ausgewählt:
(Wollte Euch hier einen Screenshot reinstellen, leider ohne Erfolg. Gibt es hierzu einen besonderen Trick?)
Vielleicht habt Ihr beiden ja noch andere Tipps für mich? Würde mich über eine Antwort freuen!
Gruß,
Helmut
Anzeige
AW: dialogs Datenübername
04.10.2005 19:26:07
Herbert
Hi,
auf deinem PC ist das control wahrscheinlich nicht installiert.
Such mal nach comdlg32.ocx
mfg Herbert
AW: dialogs Datenübername
04.10.2005 19:58:14
helmut
Hallo Herbert,
Deine erwähnte Datei ist bei mir auf den Rechner! Hast Du eventuell noch andere Lösungsansätze?
Gruß,
Helmut
AW: dialogs Datenübername
04.10.2005 20:18:53
Herbert
Hi,
schau mal in die Toolbox, Rechtsklick, weitere Steuerelemente, ob da das control
verfügbar ist:
Userbild
mfg Herbert
AW: dialogs Datenübername
04.10.2005 20:34:22
helmut
Hallo Herbert,
habe das von Dir angegebene Control nicht in meiner Auflistung. Frage am Rande: Wie hast Du den Screenshot in Deine Antwort an mich gesetzt? Ich habe eben versucht einen Screenshot einzubauen, aber ohne Erfolg!
Hast Du eventuell noch einen Tip zu meinem ursächlichem Problem?
Gruß,
Helmut
Anzeige
AW: dialogs Datenübername
04.10.2005 21:08:34
Herbert
Hi,
du musst den screenshot als gif oder jpg speichern, dann kannst du ihn im File-Upload
hochladen.
Ich vermute, das control ist nicht registriert. Wie das geht weiß ich aber nicht.
Such mal in der Rechereche.
mfg Herbert
AW: dialogs Datenübername
05.10.2005 19:13:09
helmut
Hallo Zusammen,
habe jetzt die exe von Nepumuk geladen (Leider ist bei mir kein DSL Anschluss möglich!).Habe die Exe ausgeführt und habe danach versucht den Vorschlag von Nepumuk zu testen. Jetzt sagt mir der Rechner Systemfehler! und nicht genügend Speicher!
Habt Ihr noch einen Tipp?
Ich habe gestern mal mit dem xldialogformatfont mal ein wenig gespielt. Mittlerweile habe ich raus, dass ich einige Attribute setzen kann. Wenn ich z.B.
application.dialogs(xldialogformatfont).show "arial",10,True angebe, bekomme ich das Excel Fenster mit der Schriftart "arial", Schriftgröße 10, und Bold (True) als Vorauswahl angezeigt. D.h. ich kann dem Dialogfenster bei Aufruf über show einige Werte vorher mitgeben um diese als voreingestellte Werte in dem Dialogfenster anzuzeigen. (In der Hilfe ist übrigens die Übersicht mit den verschiedenen möglichen Argumenten- bis zu 30 Argumente - aufgelistet. Wenn ich nun entsprechend in der Reihenfolge - wie in der Hilfe beschrieben - die Werte einstelle, erhalte ich diese auch bei Ansicht. Warum ist es dann so schwierig die Werte nach Veränderung in dem Dialogfenster aus diesem Dialog als Variablen auszulesen. Das muss doch eigentlich ganz einfach gehen? Ich habe jetzt etliches ausprobiert und bin mir sicher das es eigentlich nur eines kleinen Tricks bedarf um die Werte zu erhalten.
Wer weiß Rat?
Gruß,
Helmut
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige