Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Label mit aktuellem Datum
04.10.2005 10:09:23
Kira
Hallo,
hab mal wieder ein Datumsproblem.
Mit einer Textbox kann ich über ein Makro immer das aktuelle Datum anzeigen lassen. Eleganter wäre aber ein Label, da ich das nicht anklicken kann.
Kann ich dort ebenfalls immer das aktuelle Datum anzeigen lassen, damit es sich entsprechend beim Öffnen der Mappe immer anpasst?
Bisher habe ich zwar das aktuelle Datum über Caption hinbekommen, wenn ich aber die Mappe abspeicher, das Datum am PC ändere und die Datei neu öffne, Makros aktiviere erscheint das alte Datum weiterhin.
(Info: Es handelt sich hierbei um Label1, das auf mehreren Tabellenblättern erscheint und jeweils immer das aktuelle Datum enthalten soll.)
Freue mich über Vorschläge
Gruß
Kira

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label mit aktuellem Datum
04.10.2005 10:16:14
Matthias
Hallo Kira,
schreibe den Code in "DieseArbeitmappe":

Private Sub Workbook_Open()
'hier den Code zum Setzen der Daten oder den Prozeduraufruf dazu!
End Sub

Gruß Matthias
AW: Label mit aktuellem Datum
04.10.2005 10:27:40
Kira
Hallo Matthias,
so habe ich das anfangs auch versucht, aber ich kriege ständig eine Fehlermeldung.
Irgendwas scheine ich da falsch zu machen. Vielleicht kannst du mir ein Bsp. für die Codemitt geben, da ich bisher bei verschiedenen Beispielen aus der Recherche ebenfalls nur Fehlermeldungen erhalte.
Gruß
Kira
AW: Label mit aktuellem Datum
04.10.2005 10:47:42
Matthias
Hallo Kira,
zeig' du mir mal deinen Code.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Label mit aktuellem Datum
04.10.2005 11:07:15
Kira
Hallo Matthias,
eine funktionierende Variante wäre:
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Label1 = Format(Date, "dd. mmmm yyyy")
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Label1.AutoSize = True
Allerdings wird hier ja nur auf das Label1 der Tabelle1 zugegriffen und nicht auf alle vorhandenen in der Mappe.
Vermutlich lag mein Fehler darin, dass ich versucht habe den Code für eine Userform in meine Tabelle zu zwängen. Da ich aber ohne Userform arbeite funktioniert das wohl eher nicht.
Ich habe mir nun überlegt, ob es nicht einfacher wäre, einmal das Datum z.b. in eine Zelle der 2. Tabelle mit H1=heute() zu schreiben und diesen Wert in die jeweiligen Label1 in der gesamten Mappe zu übernehmen.
Was hältst du davon? Bei einer Textbox ist dies ja möglich, aber geht das auch bei Labels? Wie müsste da dann der Code aussehen?
Gruß
Kira
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige