Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabellen

Pivottabellen
04.10.2005 11:09:25
Susanne
Hallo,
habe folgendes Problem:
In einer Arbeitsmappe habe ich eine Tabelle bei der die Anzahl der Sätze monatlich variiert. Diese Tabelle ist Basis für mehrere andere Pivottabellen in dieser Arbeitsmappe. Über ein Makro wollte ich nun den Arbeitsbereich der Pivottabellen immer auf den aktuellen Arbeitsbereich abändern. Mit dem Macrorecorder funktioniert das aber nicht, weil es keine Möglichkeit gibt aus der geraden aktiven Pivottabelle in den zu verarbeitenden Bereich zu kommen. Meine VBA-Kenntnisse sind leider noch nicht ausreichend um dieses Problem mittels VBA-Programmierung zu lösen. Wer kann mir weiterhelfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabellen
04.10.2005 11:18:01
=Peter=
Hallo Susanne,
vielleicht hilft dir diese schrittweise Anleitung von Thomas Ramel für die Erstellung eines dynamischen Bereiches weiter:
- Tabellenblatt aktivieren
- Menü: 'Einfügen'
- Name
- Definieren...
- Namen in der Arbeitsmappe: 'Pivot_Daten'
- Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;ANZAHL2($A:$A);5)
- [Hinzufügen]
- [OK]
Den Namen 'Pivot_Daten' verwendest Du dann als Datenquelle der Pivot-Tabelle anstelle des fixen Bezuges. Du kannst im Assistenen einfach
die Schritte zurück gehen und dann anstelle des direkten Bezuges den Namen einsetzen.
Bei der Formel oben wird davon ausgegangen, dass die Daten in A1 beginnen und die Spalte A fortlaufend ohne Lücken gefüllt ist. Die Breite ist hier mit 5 Spalten angenommen (der letzte Parameter der Formel) und sollte auf deine Daten angepasst werden.
HTH
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Pivottabellen
04.10.2005 12:02:10
Susanne
Hallo Peter,
habe es eigentlich so gemacht wie du es beschrieben hast. In dem Moment wo ich aber den Bereich der Pivottabelle zuordne bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Dieser Befehl setzt mindestens 2 Zeilen voraus,die Quelldaten enthalten. Der Befehl kann nicht auf die Auswahl von nur einer Zeile angewendet werden.
Habe den Bereich Apobereich genannt und ihn auch in der Datenquelle so angegeben. Ohne Hochkomma oder ähnliches.
Mache ich irgendetwas verkehrt?
Gruß
Susanne
AW: Pivottabellen
05.10.2005 10:00:02
Susanne
Hallo Peter,
habe es eigentlich so gemacht wie du es beschrieben hast. In dem Moment wo ich aber den Bereich der Pivottabelle zuordne bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Dieser Befehl setzt mindestens 2 Zeilen voraus,die Quelldaten enthalten. Der Befehl kann nicht auf die Auswahl von nur einer Zeile angewendet werden.
Habe den Bereich Apobereich genannt und ihn auch in der Datenquelle so angegeben. Ohne Hochkomma oder ähnliches.
Mache ich irgendetwas verkehrt?
Gruß
Susanne


Anzeige
AW: Pivottabellen
04.10.2005 12:02:31
Susanne
Hallo Peter,
habe es eigentlich so gemacht wie du es beschrieben hast. In dem Moment wo ich aber den Bereich der Pivottabelle zuordne bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Dieser Befehl setzt mindestens 2 Zeilen voraus,die Quelldaten enthalten. Der Befehl kann nicht auf die Auswahl von nur einer Zeile angewendet werden.
Habe den Bereich Apobereich genannt und ihn auch in der Datenquelle so angegeben. Ohne Hochkomma oder ähnliches.
Mache ich irgendetwas verkehrt?
Gruß
Susanne

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge