Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bin in hex konvertieren

bin in hex konvertieren
04.10.2005 15:01:17
kekec
Hallo!
Will eine typenkonvertierung von Bin in Hex machen jedoch schlägt mein Ansatz fehlt.
=VERKETTEN(BININHEX(LINKS(F3;4));BININHEX(TEIL(F3;5;4));BININHEX(TEIL(F3;9;4));BININHEX(TEIL(F3;13;4)))
danach werden alle nibbels (4bit paare) zusammengezählt mit dem befehlt verketten
von
F3=1111.0000.1111.0000 (in diesem fall geht es)
ausgabe = F0F0
F3=0000.1111.0000.1111 (in diesem fall geht es nicht)
ausgabe = F0F0
== excel will einfach nicht verstehen des die vier 0er am anfang meiner zahl dazugehören und in die Umrechnung miteinbezogen werden sollen.
Kann mir jemand in dieser Sache helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=11
04.10.2005 15:08:36
Dieter
d
Nettoarbeitstage?
04.10.2005 16:00:25
Jörg
Hallo Dieter,
das geht doch irgendwie am Thema vorbei.
Gruß Jörg
AW: bin in hex konvertieren
04.10.2005 15:56:01
Jörg
Hallo Kekec,
Du hast lediglich die Teile falsch ausgezählt, laß die Punkte weg, dann funktioniert es.
Wobei ich davon ausgehe, daß die Zelle F3 als Text formatiert ist, bevor die Eingabe gemacht wird.
=VERKETTEN(BININHEX(LINKS(F3;4));BININHEX(TEIL(F3;6;4));BININHEX(TEIL(F3;11;4));BININHEX(TEIL(F3;16;4)))
Gruß Jörg
AW: bin in hex konvertieren
04.10.2005 18:14:10
kekec
Hallo!
nein, dass mit den Punkten ist nicht das Problem. Diese habe ich nur zur leichteren Betrachtung eingefügt um ein 4er bitpaar leichter zu erkennen. Das Problem liegt daran:
Ich habe eine Spallte in der stehen alles 16bit werte in der Form: 0000111100001111 zb
Wenn ich diese Spallte in Text umkonvertieren dann sieht dies zahl so aus: 111100001111
wenn ich nun meine formel anwenden, dann errechnet diese den wert: F0F0 obwohl er 0F0F lauten müsse.
mfg kekec
Anzeige
AW: bin in hex konvertieren
04.10.2005 21:53:52
Jörg
Hallo Kekec,
Du mußt erst die Zelle als Text formatieren und erst dann den Wert eingeben.
Es nützt natürlich nichts, wenn die Zahlenwerte, bei denen die führenden Nullen bereits abgeschnitten wurden, in Text gewandelt werden.
Also bei mir funktioniert deine Formel dann.
https://www.herber.de/bbs/user/27208.xls
Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige