Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisches Speichern mit OnTime (de-)aktivieren

automatisches Speichern mit OnTime (de-)aktivieren
04.10.2005 16:49:39
StefanS
Hallo Zusammen,
ich bastel an einer VBA-Lösung, die eine Excel-Datei in einem bestimmten Zeitintervall ohne Zwischenabfrage automatisch speichert (gleicher Name, gleicher Ort).
Ich habe hierzu in diesem Forum einige Lösungsvorschläge gefunden. Alle verwenden den Befehl OnTime. Die Beispiele und teilweise angebotenen Dateien zum Herunterladen funktionieren und lassen sich auch prima anpassen. Allerdings hört das automatische Speichern auch nach dem Schließen der Excel-Datei nicht auf. Sie wird hierzu jedesmal wieder geöffnet und abgespeichert. Erst ein Neustart von Excel löscht anscheinend die interne Startautomatik. Hat vielleicht jemand einen Tipp, ich sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Bereits im Voraus vielen Dank für eventuelle Hilfe.
Gruß
StefanS

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisches Speichern mit OnTime (de-)aktivieren
04.10.2005 17:25:30
Holger
Hallo StefanS
Es giebt doch unter Option - Speichern - Autowiederherstellen in Excel. Dort kann mann auch den Zeitintervall festlegen. Ist das nicht ausreichend?
Gruss Holger
AW: automatisches Speichern mit OnTime (de-)aktivieren
04.10.2005 17:27:05
StefanS
Hallo Holger,
die Funktion ist bekannt, löst mein Problem allerdings nicht, da einzelne Dateien unabhängig von dieser Standard-Einstellung gesichert werden sollen.
Vielleicht noch irgendwelche andere Ideen?
Gruß
Stefan
AW: automatisches Speichern mit OnTime (de-)aktivieren
04.10.2005 17:31:11
Hubert
Hallo,
hat deine Exceversion keine Hilfe? Das steht da u.a.:
In diesem Beispiel wird die OnTime-Einstellung aus dem vorherigen Beispiel gelöscht.
Application.OnTime EarliestTime:=TimeValue("17:00:00"), _
Procedure:="my_Procedure", Schedule:=False
Gruß Hubert
Anzeige
AW: automatisches Speichern mit OnTime (de-)aktivieren
05.10.2005 09:58:13
StefanS
Hallo Hubert,
danke für den dezenten Hinweis. Meine Office hat "zufälligerweise" ein Hilfemodul. Ich bin mit dem enthaltenen Hinweis aber nicht klar gekommen - soll ab und zu mal vorkommen.
Gruß Stefan
AW: automatisches Speichern mit OnTime (de-)aktivi
04.10.2005 17:31:02
EtoPHG
Hallo Stefan,
Du musst per VBA einen gestarteten Timer wieder löschen.
Ansatz:
Public dNextRun as double

Private Sub TimerStarten()
dNextRun = Now() + TimeSerial(0, 10, 0) 'läuft in 10 Minuten wieder
Application.OnTime EarliestTime:=dNextRun, Procedure:="SaveProzedur"
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If dNextRun > 0 Then
Application.OnTime EarliestTime:=dNextShowTime, _
Procedure:="SaveProzedur", _
Schedule:=False
End If
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: automatisches Speichern mit OnTime (de-)aktivi
04.10.2005 17:34:13
EtoPHG
Hallo Stefan,
Sorry Typfehler:
dNextShowTime in der Stopproutine muss natürlich dNextRun heissen.
Hansueli
Danke
05.10.2005 09:59:43
StefanS
Hallo Hansueli,
vielen Dank für Deinen Hinweis, Umsetzung und Anpassung an mein Programm hat wunderbar funktioniert. Nochmals Danke.
Gruß Stefan

38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige