Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterstrichenen Buchstaben suchen/ersetzen

Unterstrichenen Buchstaben suchen/ersetzen
04.10.2005 17:43:20
Werner
Hallo, ich muss in einer riesigen Tabelle aus Wörtern alle Buchstaben finden, die unterstrichen sind und jeweils ein Apostroph davorsetzen. Hat jemand eine Idee, wie das Makro aussehen müsste? Danke vorab!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterstrichenen Buchstaben suchen/ersetzen
04.10.2005 19:38:29
chris
Hallo Werner,
ich habe mal schnell was zusammengebaut für eine zelle für die Actice Zelle.
wenn das ok ist kannst du vieleicht selbst weitermachen.Ich muss jetzt fort.
Wenn du nicht klar kommst kannst es ja noch mal posten. Wenn dir bis dann noch keiner weiterhelfen konnte mach ich es wenn ich komme.
Aber sag mir ob mein Ansatz ok ist.
grüße Chris

Sub start()
cb = Len(ActiveCell.Value)
neu = ActiveCell.Value
For x = 1 To cb
With ActiveCell.Characters(Start:=x, Length:=1).Font
If .Underline = xlUnderlineStyleSingle Then
'  MsgBox ("unterstrichen")
neu = Left(neu, x - 1) & "'" & Right(neu, Len(neu) - x + 1)
Else
' MsgBox ("nicht unterstrichen")
End If
End With
Next
ActiveCell.Value = neu
End Sub

Anzeige
AW: Unterstrichenen Buchstaben suchen/ersetzen
04.10.2005 20:32:21
Werner
Hallo Chris, wow! Das geht ja fix mit den Antworten. Bevor deine eintraf, hatte ich schon eine und die klappte auf Anhieb: https://www.herber.de/forum/archiv/668to672/t670508.htm
Deine Variante kann ich fachlich nicht beurteilen, auf den ersten Versuch hin klappte es nicht. Da ich nicht fähig bin, daran weiter zu basteln, beschränke ich mich auf ein dickes DANKE für deine Mühe.
AW: Unterstrichenen Buchstaben suchen/ersetzen
04.10.2005 20:32:31
Werner
Hallo Chris, wow! Das geht ja fix mit den Antworten. Bevor deine eintraf, hatte ich schon eine und die klappte auf Anhieb: https://www.herber.de/forum/archiv/668to672/t670508.htm
Deine Variante kann ich fachlich nicht beurteilen, auf den ersten Versuch hin klappte es nicht. Da ich nicht fähig bin, daran weiter zu basteln, beschränke ich mich auf ein dickes DANKE für deine Mühe.
Anzeige
AW: Unterstrichenen Buchstaben suchen/ersetzen
04.10.2005 20:23:19
werner
Hallo Micha, super! Das klappt vorzüglich. Musste nur noch End Sub ergänzen. Hast mir locker zwei Tage Arbeit und viele Fehler erspart. Danke noch mal.
AW: Unterstrichenen Buchstaben suchen/ersetzen
04.10.2005 20:25:45
MichaV
Hallo,
ja fein. Kanst Du mir bitte noch sagen, wozu man sowas braucht? Scheint ja ein öfter auftretendes Problem zu sein ;o)
Gruß- Micha
AW: Unterstrichenen Buchstaben suchen/ersetzen
04.10.2005 20:39:04
werner
Hallo, wir bringen Wörterbücher aufs Handy (www.handyglobal.de) und eine Zwischenstufe sind dabei die genannten Excel-Tabellen. Die Betonung der Silben wurde in der Quelldatei durch unterstreichen symbolisiert. Die meisten Handys können das aber nicht und so wird der betonten Silbe ein Apostroph vorgesetzt. Arno hatte deshalb schon mal im Forum angefragt, aber dann ist er in den Urlaub gedüst und ich saß ohne Antwort und Quellenhinweis auf dem Trockenen. Habe bstimmt eine Stunde lang im Forum recherchiert und es dann aufgegeben und neue Anfrage gestellt. Zum Glück gibt es aufmerksame Menschen wie dich. Hab noch einen schönen Abend.
Anzeige
Hm...
04.10.2005 21:11:48
MichaV
Hallo Werner,
ja, einen schönen Abend werd ich mir noch machen. Vorher muß das aber noch raus:
1.) Chris und ich hatten durch Eure Schlampigkeit Arbeit, die nicht hätte sein müssen. Wenn ich diesen Artikel nicht gelesen und mich an meine damalige Antwort erinnert hätte, wäre es für Chris und vielleicht noch für andere noch mehr Arbeit geworden.
2.) Ich lehne es ab, Makros für kommerzielle Zwecke anzubieten.
3.) "Hallo Chris, wow! Das geht ja fix mit den Antworten. Bevor deine eintraf, hatte ich schon eine und die klappte auf Anhieb: " ... Chris' Antwort war 7 Minuten vor meiner da. Das sind die sieben Minuten, die ich im Archiv nach Arnos Beitrag gesucht habe...
Dir auch noch einen schönen Abend.
Gruß- Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige