Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei in anderer Excel-Instanz geöffnet?

Datei in anderer Excel-Instanz geöffnet?
05.10.2005 07:53:59
Verena
Hallo und guten Morgen,
ich plage mich mit folgendem Problem rum, für das ich bisher leider keine Lösung im Forum gefunden habe:
Ich habe ein VBA-Programm geschrieben, welches sich in einer Extra Excel-Instanz öffnet, damit evtl. geöffnete Dateien auch während der Laufzeit des Programms bearbeitbar sind. Mit diesem Programm kann man Angebote erstellen und diese in einem Extra-Workbook abspeichern.
Soweit so gut.
Falls man nun ein Angebot anschauen will kann man es in einer von dem Programm verscheidenen Excel-Instanz öffnen. Das Problem ergibt sich nun, wenn man das Angebot mit dem VBA-Programm geändert hat und abspeichern (oder überschreiben) will, es aber in der anderen Instanz geöffnet ist...
Deswegen würde ich vor dem Speichern gerne prüfen, ob das Angebot bereits geöffnet ist. Das müsste aber jetzt Instanzen-übergreifend geschehen. Die Codes, die ich bisher hier gefunden habe funktionieren aber nur für geöffnete Workbooks in der gleichen Instanz.
Kann mir da jemand helfen? Wäre klasse! Danke!
LG
Verena

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei in anderer Excel-Instanz geöffnet?
05.10.2005 09:10:18
Nepumuk
Hi,
kleines Beispiel:
Public Sub test()
    Dim objApp As Object
    On Error Resume Next
    Set objApp = GetObject("D:\Eigene Dateien\Angebot.xls")
    If Err.Number = 0 Then
        MsgBox "offen"
        Set objApp = Nothing
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige