Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

hintergrundfarbe

hintergrundfarbe
05.10.2005 08:49:16
flo
hallo
gibt es eine möglichkeit eine hintergrundfarbe zu wählen, ohne, dass diese ausgedruckt wird.
anwendung soll sein:
felder, die eine formel hinterlegt haben will ich eine hintergrundfarbe geben, damit es klar ersichtlich ist, dass diese nicht verändert werden sollten, jedoch will ich beim ausdruck nur ein weisses dokument.
mfg flo

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hintergrundfarbe
05.10.2005 09:24:59
Dr.
Hi,
Datei|Seiteeinrichten|Tabelle|Schwarzweissdruck
AW: hintergrundfarbe
05.10.2005 09:36:39
flo
hallo
vielen dank für die schnelle antwort, doch mein problem ist dadurch noch nicht ganz gelöst.
es sollte nämlich möglich sein, bestimmte hintergrundfarben und schriftfarben ausdrucken zu können und nur eine bestimmte hintergrundfarbe nicht. ist das möglich, oder gibt es vielleicht andere makierungsmethoden?
mfg flo
AW: hintergrundfarbe
05.10.2005 09:45:30
Angel
Hallo
warum entfernst du nicht die Farben die NICHT gedruckt werden sollen manuell?
Gruss
Angel
AW: hintergrundfarbe
05.10.2005 09:51:59
flo
hallo
weil es sich um derzeit 20 registerblätter handelt (anzahl steigend) und dadurch der aufwand hoch ist.
mfg flo
Anzeige
AW: hintergrundfarbe
05.10.2005 10:29:28
René
Hi,
dann stell doch einfach beim drucken ein, dass du nur schwarz weiß drucken willst !?
lg René
AW: hintergrundfarbe
05.10.2005 10:58:38
flo
hallo
wie in meiner anderen antwort zu diesem thema zu lesen ist, sollte es dennoch möglich sein, andere hintergrundfarben und textfarben drucken zu können
mfg flo
AW: hintergrundfarbe
05.10.2005 11:03:24
René
Hi,
das verstehe ich nicht... du willst auf der einen Seite hintergrundfarbe nicht drucken, auf der anderen seite, willst du hintergrundfarbe doch drucken... na was denn nun?
oder du musst dein problem genauer spezifizieren... welche farbe soll nicht gedruckt werden? nur ein sheet oder auf allen sheets? sind macros zugelassen? wenn ja, so ein macro nimmt dann scho nganz schön viel zeit weg...
ich möchte diese fragen beantwortet haben:
1. welche farbe soll nicht gedruckt werden?
2. ist diese Farbe in einer Range oder irgendwo verteilt in den sheets?
3. nur auf einem sheet oder auf allen?
4. sind makros zugelassen?
lg rené
Anzeige
AW: hintergrundfarbe
05.10.2005 13:53:19
flo
hallo
es geht darum, dass ich eine bestimmten farbe (zur zeit ein helles gelb, jedoch im prinzip beliebig) als hintergrund für die felder benützte, die formeln beinhalten, damit ich diese eben gut erkenne (in erster linie, damit sie andere leute, die sich nicht so gut mit excel auskennen, diese felder gleich erkennen). daneben habe ich andere felder, die eine andere hintergrundfarbe haben, was der übersichtlichkeit dienen soll und text, der auch verschiedene farben hat (aber nicht das helle gelb).
ist es möglich, eine bestimmte farbe zu definieren, die nicht gedruckt wird, oder gibt es andere möglichkeiten felder zu markieren, was dann auch nicht gedruckt wird.
es soll aber trotzdem möglich sein farbig auszudrucken.
mfg flo
Anzeige
AW: hintergrundfarbe
05.10.2005 14:18:31
th.heinrich
hi Flo,
dieser code entfernt vor dem drucken Zellfarben in denen Formeln stehen.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Selection.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23).Interior.ColorIndex = xlNone
End Sub

gruss thomas
AW: hintergrundfarbe
05.10.2005 16:07:12
flo
hallo thomas
vielen dank für die hilfe, doch ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich diese 3 zeilen in eine excel file einbaue.
mir fällt auch auf, dass manche zellen, in denne formeln stehen (z.b. ergebnis (summenformel)) beim ausdruck eine farbe haben sollen und andere nicht.
tut mir leid, dass ich das problem nicht ausführlichst beschrieben habe.
gibt es keine möglichkeit eine bestimmte farbe einfach nicht drucken zu lassen.
mfg flo
Anzeige
AW: hintergrundfarbe
05.10.2005 18:16:48
th.heinrich
sers Flo,
unteres entfernt alle roten

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim c As Range
For Each c In ActiveCell.CurrentRegion
If c.Interior.ColorIndex = 3 Then c.Interior.ColorIndex = xlNone
Next
End Sub

anwendung: wechsel mit ALT+F11 in die vba-umgebung. dann erkennst Du links im
Projektfenster die momentanen projekte. clicke in Deinem Projekt auf
DieseArbeitsmappe und kopieren den code ins rechte fenster.
gruss thomas
ps. die nummerierung der farben bekommst Du so
https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/forum/archiv/440to444/t441692.htm
od. aus der vba-hilfe
Anzeige
AW: hintergrundfarbe
06.10.2005 09:49:28
flo
hallo thomas,
das geht genau in die richtung, die ich brauche, doch habe ich noch ein (anwender?) problem.
wenn ich etwas ausdrucke bleibt die farbe, aber wenn ich ein rotes feld makiere und auf seitenansicht gehe verschwindet sie (auch im orgninal, also auch noch weg, wenn ich die seitenansicht verlasse). funktioniert aber nur bei 1. feld, aso nicht, wenn ich mehrere markiere.
würde dieses makro auch funktionieren, wenn ich nur 1 seite der arbeitsmappe drucke?
muss ich das makro nur in "DieseArbeitsmappe" kopieren und es funktioniert automatisch?
habe ich vielleicht eine falsche excel version ?(habe excel 2000, wie angegeben)
mache ich einen fehler?
vielen dank thomas für deine bisherigen bemühungen
mfg flo
Anzeige
AW: hintergrundfarbe
06.10.2005 11:19:17
th.heinrich
hallo Flo,
Du treibst mich langsam an meine bescheidenen vba grenzen ;-)
funktioniert aber nur bei 1. feld, aso nicht, wenn ich mehrere markiere.
Du musst nicht mehrere markieren, allerdings erfordert CurrentRegion einen
zusammenhängenden bereich.
wenn ich etwas ausdrucke bleibt die farbe
kann eigentlich auch nur mit einem nicht zusammenhaengenden bereich zu tun haben.
also auch noch weg, wenn ich die seitenansicht verlasse
soll das bedeuten, dass die farben nach dem drucken wieder da sein sollen?
wenn ja wirds schwierig, da Du ja zellen mit Formeln mit verschiedenen farben fuellen willst.
wenn ich nur 1 seite der arbeitsmappe drucke?
ja
gruss thomas
Anzeige
AW: hintergrundfarbe
06.10.2005 12:04:37
flo
hallo thomas,
habe es jetzt noch einmal ausprobiert und muss sagen, dass es schon sehr gut klappt.
optimal wäre natürlich, dass er sich die zellen merkt, die er entfärbt hat und sie nach dem drucken wieder zurückstellt, aber wenn das zu schwer ist, bin ich mit dem derzeitigen einschränkungen zufrieden.
2 probleme habe ich aber noch:
1. gibt es keinen anderen ausdruck wir CurrentRegion, der einfach alles erfasst? wenn ich ein teil die mittlere tabelle markiert habe wird nur dieser verändert, jedoch nicht die tabelle, die weiter oben ist.
2. schon wenn ich auf seitenansicht gehe wird der hintergrund gelöscht und ist danach nicht mehr da. es wäre super, wenn die farbe erst mit dem druckauftrag verschwindet oder ähnliches.
dann könnte ich mein gewünschtes resultat folgenermasser erreichen:
file öffnen - bearbeiten - speichern - drucken (ohne markierte zellen) - schließen ohne speichern (damit die farbe wieder kommt) - öffnen - bearbeiten - ...
vielen dank thomas
mfg flo
Anzeige
AW: hintergrundfarbe
06.10.2005 12:43:17
th.heinrich
hi Flo,
wie gesagt, meine grenzen sind erreicht. vorschlag: eroeffne einen neuen thread indem Du den jetzigen stand, incl. code, schilderst.
gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige