Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Sverweis und Wenn Dann
05.10.2005 10:03:27
Manfred
Hallo
Folgende Problemstellung:
Ich habe ne Artikeltabelle, in der ersten Spalte stehen die Artikelnummern, in der zweiten die Bezeichnung…etc…in der 5. Spalte ist ein x eingetragen, das kennzeichnet, dass der Artikel Ersatzteilrelevant ist.
Ich möchte nun eine Preistabelle generieren, die nach folgendem Schema aufgebaut werden soll.
Wenn die Artikelnummer 123 in der ersten Tabelle auftaucht, und dieser Datensatz in der Spalte 5 ein x hat gib bitte die ganze Zeile dieses Artikels in meiner Preistabelle aus.
Ich hab mal recherchiert, aber leider nie das passende gefunden und gut kenn ich mich mit Excel oder VBA auch nicht aus.
Wenn jemand helfen könnte, das wäre super.
gruss
Manfred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis und Wenn Dann
05.10.2005 10:25:32
Erich
Hallo Manfred,
woher kommen denn die Artikelnummern in der Preisliste (inm Beispiel die 123)? Willst du alle Artikelnummern noch mal hinschreiben?
Bei SVwereis wäre es so: Wenn ein Artikel nicht gefunden wird oder er kein "x" hat, steht im Ergebnis #NV oder auch nichts. Das bringt wenig.
Wäre es nicht viel einfacher, eine Kopie der Artikeltabelle nach Spalte 5 zu sortieren? Dann hast du alle Zeilen mit "x" zusammen, die restlichen Zeilen kannst du löschen - fertig.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Sverweis und Wenn Dann
05.10.2005 10:33:38
Manfred
Hi Erich,
im Prinzip hast du recht, aber ich möchte die Preistabelle nicht auch noch pflegen müssen. Ich hab es mir so vorgestellt, dass bei Änderungen im Artikelstammsatz, nur die erste Tabelle gepflegt wird, und meine generierte Preistabelle somit auch immer up to date ist. Sie ist für Kunden bestimmt, so dass hier nur die Ersatzteilrelevanten Teile auftauchen sollen.
Es wäre toll, wenn es eine Lösung gäbe die mir nur die Artikel mit einem x in Spalte 5 in die Preistabelle schreibt.
ich hoffe es ist verständlich was ich hier von mir gebe.
gruss
Manfred
Anzeige
AW: Sverweis und Wenn Dann
05.10.2005 10:49:33
UweN
Hallo Manfred,
wie wäre es denn, wenn Du für einfach den Autofilter für Deine Liste aktivierst und dann Deine Ersatzteile nach dem X in Spalte 5 filterst ?
Dann brauchst Du vermutlich gar keine zweite Liste.
Ggf. kannst Du auch die Spalten, die nicht auf der Preisliste erscheinen sollen ausblenden und diese Preisliste dann als benutzerdefinierte Ansicht abspeichern (Ansicht - Benutzerdefiniert). Diese Ansicht, kannst Du dann immer wieder abrufen.
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige