Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro starten wenn Bedingung erfüllt ist

Makro starten wenn Bedingung erfüllt ist
05.10.2005 11:20:43
steve.o
Hallo Leute,
ein Problem von mir zum Mittag essen.
Ich habe in einer Tabelle zwei Dropdownfelder. Wenn nun im zweiten Feld die Zahl 2 gewählt wird, während im ersten Dorpdownfeld aber noch die 1 steht, dann muss eine Fehlermeldung kommen, dass dies nicht möglich ist.
Ich habe das bis jetzt folgendermaßen gelöst. Über die Zellverknüpfung geben die Dropdownfelder in eine andere Tabelle aus, welches Feld gewählt wurde.
Dann habe ich diese Formel in der Zelle A1, um zu überprüfen ob etwas nicht stimmt:
=WENN(UND(F186=1;F191&gt1);1;0)
Nun möchte ich eine zweite Formel schreiben die folgendes besagt:
=wenn(A1=1;starte das Makro "Fehlermeldug")
Wie kann ich das machen? Ich komme gerade nicht drauf.
Vielen Dank für eure Antworten.
MfG
Steve

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro starten wenn Bedingung erfüllt ist
05.10.2005 12:34:32
Harald
Hi Steve,
If Range("A1").Value = 1 Then Call Fehlermeldung
Gruß
Harald
AW: Makro starten wenn Bedingung erfüllt ist
05.10.2005 12:54:14
steve.o
Vielen Dank für den Code. Allerdings ist das ja selbst ein Makro Code und nicht integriert in eine wenn - dann Funktion, denn das Makro muss automatisch ausgeführt werden, sobald die Bedingung erfüllt ist und nicht auf Knopfdruck, daher auch die wenn-dann Funktion.
Wenn die Bedingung erfüllt ist-&gtdann führe Makro aus
und das ganze eben in einer Formel im Excelblatt
aha ?
05.10.2005 13:11:21
Harald
Hi Steve,
eine Formel im Excelsheet, die ein Makro auslöst ? nönö...wäre mir neu
Also ich schätze du wirst den Ablauf überdenken müssen. Was soll das Makro Fehlermeldung bewirken ? Könnte man das ggf. per Daten/Gültigkeit lösen ?
Ohne "Knopfdruck" bleiben dir als Auslöser im Übrigen nur die Sheet-Ereignisse.
Gruß
Harald
Anzeige
AW: aha ?
05.10.2005 13:18:37
steve.o
Man könnte doch ein loop laufen lassen auf dieses feld.
so nach dem motto:
wenn Tabellenblatt 1 aktiv ist, dann kucke im Tabellenblatt Formeln auf die Zelle A1
und wenn diese kleiner und größer als eins, dann beginne die Schleife von neuem
wenn a1 genau gleich 1 ist, dann mache fehlermeldung.show
Kann mir das jemand in VBA übersetzen?
Danke
AW: aha ?
05.10.2005 13:33:35
Leo
Hi,

Private Sub Worksheet_Calculate()
If [a1] = 1 Then MsgBox "Fehler!"
End Sub

mfg Leo
AW: aha ?
05.10.2005 13:48:04
steve.o
Wieder das Problem, dass es nicht auftaucht, wenn ich in meiner Tabelle etwas berechne. ich habe keinen Button, wo ich sage:" Und jetzt berechne".
Es ist eine ganz normale Exceltabellenkalkulation, und wenn in dieser Kalkulation eine Bedingung erfüllt ist, dann muss automatisch dieses Makro ausgeführt werden. Ich habe gelesen, dass man Makro aus einem Sheet per Public Function starten kann, allerdings funktioniert das bei mir nicht.
Anzeige
AW: aha ?
05.10.2005 14:07:06
Nepumuk
Hi,
ein Makro per Formel, klar geht das. Aber, solche Funktionen unterliegen starken Beschränkungen. Du kanns z.B. damit den Wert einer anderen Zelle nicht ändern.
Beispiel:
Public Function Fehleingabe() As String
    MsgBox "Fehler!", 16, "Fehler"
End Function

 
 AB
11 
Formeln der Tabelle
B1 : =WENN(A1=1;Fehleingabe();"")
 

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: aha ?
05.10.2005 14:43:39
steve.o
spitzenmäßig.
Genau so wollte ich das, vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige