Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Anzahl pro Monat
05.10.2005 11:34:24
Svenja
Hallo Ihr,
kann mir einer bei folgendem Problem helfen?
Ich habe eine SQL-Datenbankabfrage mit vielen Spalten eingerichtet. Die Daten werte ich mit einer Pivottabelle aus. In Spalte F habe ich ein Datum und in Spalte G habe ich die Formel =WENN(F15&gt0;MONAT(F15);"")~f~ eingefügt. In Spalte T werden Fahrzeugnummern zwischen 1 und 750 wiedergegeben.
Ich möchte nun die Anzahl der verschiedenen Fahrzeuge pro Monat in meiner Pivottabelle anzeigen, ohne das Fahrzeuge doppelt gezählt werden.
Die Pivot-Feldeigenschaft "Anzahl Zahl" funktioniert nicht - wahrscheinlich wegen DB-Abfrage.
Also habe ich jetzt eine Spalte S eingefügt, die mir 0 oder 1 gibt für die Anzahl der aufgeführten Fahrzeugnummern pro Monat.
Bei meiner Formel ~f~=WENN($T14="";0;WENN($G14&gt0;WENN($G13&lt&gt$G14;1;WENN(IDENTISCH($T14;$T13);0;1));"")) werden leider Fahrzeuge doppelt gezählt, wenn eine Unterbrechung oder Wiederholung in der DB-Abfrage erscheint.
Ich bin am Ende.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl pro Monat
05.10.2005 12:54:31
ingoG
Hallo Svenja,
die unterschiedlichen Fahrzeuge pro Moant bekommst Du folgendermassen heraus:
1. Hilfsspalte erzeugen mit der Formel =wenn(f15="";"";text(f15;"MM")&text(t15;"000"))
diese Formel in Zeile 15 eintragen und nach unten kopieren...
2. für monat= 1 folgende Matrix-Formel in deine Auswertungstabelle eintragen:
=summe(wenn($F$15:$F$65536"";(monat($F$15:$F$65536)=1)/zählenwenn($X$15:$X$65536;$X$15:$X$65536))

die formel abschließen mit Strg-Shift-Enter
es wird davon ausgegangen, dass die Daten erst ab zeile 15 beginnen und die Hilfsspalte die Spalte X ist (ansonsten Formel anpassen). Ausserdem für die anderen Monate nat. die entsprechenden Werte eintragen...
du könntest auch statt der Matrixformel eine zweite Hilfsspalte unterbingen mit folgender Formel
=(zählenwenn($X$15:$X15;$x15)=1)*1
diese Formel kopierst Du wieder nach unten und kannst dann die Pivotfunktion nutzen...
Ich hoffe, die ansätze helfen dir weiter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Anzahl pro Monat
05.10.2005 14:16:02
Svenja
Hallo Ingo,
du bist super! Habe deine 2. Möglichkeit noch für leere Zellen angepasst. Nun klappt es!
Jetzt habe ich das nächste Problem: Wir haben jetzt einen SQL-Server bekommen. Ich habe 170 Abfragen über den alten ODBC-Treiber erstellt und nun möchte ich eine neu ertsllte SQL-Abfrage (inkl. deiner schönen Formel) in die anderen Exceldateien kopieren. Bzw. die alten Abfragen mit der neuen ersetzen. Hast du da auch eine Idee?
Danke für die Rückmeldung mT
05.10.2005 17:10:22
ingoG
Hallo svenja,
zu deinem neuen Prob kann ich leider nicht soviel sagen, da ich dei Dateien nicht kenne.
vielleicht solltest Du dazu einen neuen threat aufmachen mit einem neuen Betreff.
Gruß Ingo
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige