Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage an die Sortierspezialisten

Frage an die Sortierspezialisten
05.10.2005 11:43:47
Wilfried
Nach meinen bescheidenen Excel-Kenntnissen funktioniert kein normaler Sortiervorgang weil Excel nur zeilenweise sortieren kann. Ich habe deshalb begonnen aus verschiedenen Mustern ein Script zusammenzubasteln mit dem ich den Tabelleninhalt zeilenweise in neues Tabellenblatt kopieren wollte, dann sortieren und das ganze wieder zurück. Aber schon das Schreiben in das neue Tabellenblatt ist grottenlangsam und keinem User zuzumuten.
Hat jemand eine bessere Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/27224.zip

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage an die Sortierspezialisten
05.10.2005 13:39:58
Klaus-Dieter
Hallo Wilfried,
so was kann Excel aus gutem Grund nicht sortieren. So baut man einfach keine Liste auf. Sieh mal in der Excelhilfe unter diesem Stichpunkt: Richtlinien zum Erstellen einer Liste in einem Arbeitsblatt nach. Da sind die Anforderungen genau beschrieben.
Leider machen sich viele Excelanwender das Leben unnötig schwer, weil sie die optische Darstellung ihrer Listen viel zu hoch bewerten.
Mit Gliederungen, wie du sie hier vorstellst, verbaut man sich die Nutzung der Standardfunktionen von Excel.
Bei einem Sinnvollen Aufbau deiner Liste würde ich es zum Beispiel für möglich halten, dass du deine gewünschten Auswertungen, über die Standardfunktion Teilergebnisse im Menüpunkt Daten erreichen kannst.
Übrigens stimmt deine Aussage nicht, dass Excel nur nach Zeilen sortieren kann, es ist auch eine Sortierung nach Spalten möglich. (Wenn man dann eine richtige Liste hat.)
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Frage an die Sortierspezialisten
05.10.2005 14:20:09
Wilfried
Danke für Deine Antwort. Leider bestimmt nicht Bill Gates, sondern der Anwender wie eine Liste auszusehen hat. Hätte Excel eine Sortierfunktion mit der blockweise Sortierung möglich ist, hätten wir wahrscheinlich andere Richtlinien und weniger Probleme.
Wilfried,
träumt weiter von Sortierfunktionen
AW: Frage an die Sortierspezialisten
05.10.2005 17:03:57
Klaus-Dieter
Hallo Wilfried,
natürlich kann der Anwender das bestimmen. Nur darf er dann nicht meckern, wenn das Programm das nicht bearbeiten kann. In diesem Sinne: träum weiter. ;-)
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Frage an die Sortierspezialisten
05.10.2005 13:47:14
MartinS
Hallo Wilfried,
wenn du in Excel sortieren willst, musst du immer den kompletten Spaltenbestand, der sortiert werden soll mit im Sortierkriterium angeben. D.h. wenn du 8 Spalten hast mit Umsatz, Kdnr usw. musst du alle 8 markieren und dann unter Daten/Sortieren dein Kriterium festlegen. Für die User kannst den Makrorekorder anschmeissen und jede Sortiermöglichkeit einzeln ausführen und anschließend hinter einen Button legen.
Gruß,
Martin
AW: Frage an die Sortierspezialisten
05.10.2005 14:30:02
Wilfried
Danke für die Mühe. Mit den normalen Funktionen kriege ich das einfach nicht hin, ohne das Excel die Blöcke zerreisst. Vermutlich muß ich früher ansetzen und versuchen, die Daten schon vorsortiert in die Tabelle zu schreiben.
Wilfried,
träumt weiter von Sortierfunktionen
Anzeige
AW: Frage an die Sortierspezialisten
05.10.2005 16:12:51
Otto
Hallo Wilfried,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
Selbstverständlic sind Deine Daten auch Blockweise sortierbar. Eine Lösungsidee zeigt http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=141
Noch ein kleiner Satz zu Deinem Beispiel: Es hätte gereicht, die ersten 40 Zeilen des Beispiels zu posten, 4992 Zeilen sind schlicht zuviel. Da Du ja auch nach Werten in Spalte B sorieren willst, wären hier verschiedene Testwerte sinnvoll.
Gruß Otto
Anzeige
AW: Frage an die Sortierspezialisten
07.10.2005 12:35:57
Andreas
Hallo Wilfried,
ich hab' mal 'nen Versuch unternommen - schau mal ob Du damit was anfangen kannst bzw glücklich wirst . . .
https://www.herber.de/bbs/user/27293.zip
3 Spalten sind hinzu gekommen - sind aber notwendig gewesen.
Im Feld A16 wird die Zeile vom Kunden definiert und im Feld A17 die Spalte (eingestellt ist der Vorjahreswert vom Januar). Diese Felder haben eine Drop-Down-Formatierung, welche allerdings nur ohne Fixierung der Tabelle funktioniert.
Diese Auswahl muß zuerst getroffen werden.
Anschließend alle zu sortierenden Zeilen (Achtung Beispiel-Datei wurde gekürzt auf unter 1000 Zeilen) markieren. Die notwendigen Sortiereinstellungen bitte dem Screenshot in Tabelle 2 entnehmen.
Diese Sortierung könnte man nun noch als Makro hinterlegen . . .
mfg Andreas
Anzeige
AW: Frage an die Sortierspezialisten
07.10.2005 14:12:52
Wilfried
Hallo Andreas,
das nenn ich mal wirklich konstruktiv. Damit kann ich was anfangen, das wird funzen. Super Vorlage, ich werde das ein bisschen hübscher machen und ein Makro hinterlegen und meine User werden staunen.
Vielen, viel Dank
Geht doch
07.10.2005 19:24:23
Klaus-Dieter
Hallo Wilfried,
dann bist du ja doch noch zu einer Liste gekommen, so wie sie Bill Gates (nicht nur er) sich vorstellt. ;-)))
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige