Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischenzellen in Excel einfügen

Zwischenzellen in Excel einfügen
05.10.2005 14:38:13
Oliver
Hallo,
habe ein Problem bei Excel. Wenn mir jmd. helfen kann, könnte mir dies viel Zeit ersparen.
Problem:
Ich habe ungefähr an die 3000 Zahlen in die A Spalte bei Excel reinkopiert. Jetzt müssen diese per Maus einzeln selektiert werden und über die Funktion "Strg+Maustaste" markiert werden, damit Excel rafft das ich zwischen jeder Zahl eine Leerzeile haben will.
Frage! kann ich auch alle Zahlen gleichzeitig selektieren und Excel verständlich machen das ich jeweleils eine Leerzeile zwischen jeder Zahl will?
Würde mir eine Menge arbeit ersparen. Jeder kennt das bestimmt, dass wenn man sich verklickt man noch mal von Anfang an beginnen muss, weil die Fehlermeldung kommt "Bei überlappenden Markerierungen ist die Ausführung dieses Befehls nicht möglich" --- nerv!!!
Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen Schildern.
greetz
Olli

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenzellen in Excel einfügen
05.10.2005 14:46:21
Rocky
Hallo,
machs doch mit VBA
For a = 1 To 3000 Step 2
Rows(a).Insert Shift:=xlDown
Next a
oder hab ich dich falsch verstanden?
gruß Rocky
AW: Zwischenzellen in Excel einfügen
05.10.2005 14:47:25
harry
hi,

Sub Leerzeile()
For i = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1
ActiveSheet.Rows(i).Rows.Insert
Next i
End Sub

sollte bei vba gut eigentlich ein klacks sein :-)
liebe grüße,
harry
AW: Zwischenzellen in Excel einfügen
05.10.2005 15:10:20
Oliver
Hey,
vielen Dank für die Antworten. An sich klingt das ziemlich richtig was ihr gesagt habt. Nur ich habe leider keine Ahnung von VBA (Microsoft Virtual Basics). Hatte das ausgewählt, weil ich dachte das dies irgend ein Standart vom Excel sei. Naja anscheinend doch nicht. Habe mir das VBA Programm jetzt etwas genauer angesehen, steige da aber nicht wirklich durch. Könntet ihr mir evtl. wenn es nicht zu viel Zeit kostet eine genaue Anleitung geben wo ich klicken muss bzw. etwas reinschreiben muss, damit das Zelleneinfügen in Excel bei mir funktioniert.
Vielen Dank
Olli
PS: Und ich dachte ich hätte Ahnung von Excel *mööp*
Anzeige
AW: Zwischenzellen in Excel einfügen
05.10.2005 15:31:27
Rocky
HAllo,
ich versuch es mal mit ner ganz einfachen Variante
gehe unter Ansicht-Symbolleisten-Formular
jetzt müsste ne neue Symbolleiste auftauchen.
da müsste son grauer Kasten drauf sein (Schaltfläche) den Auswählen und auf dein Tabellenblatt klicken.
Da springt ein Feld auf - Drücke NEU
und schreib da den Code rein den wir dir gegeben haben.
nun nur noch alles schließen. Fertig
gruß Rocky
Nachtrag
05.10.2005 15:35:48
Rocky
nimm ddann den Code
Application.ScreenUpdating = False
For i = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1
ActiveSheet.Rows(i).Rows.Insert
Next i
Application.ScreenUpdating = True
gruß Rocky
Anzeige
AW: Zwischenzellen in Excel einfügen
05.10.2005 15:59:05
Oliver
Hey
Danke Rocky. Funktioniert sehr gut. Vielleicht kannst du mir noch mal helfen. Habe ja jetzt diese Zwischenzellen eingefügt. In den Hauptzellen, wo die Zahlen 1-3000 gegeben sind habe ich vor jeder Zahl immer eine "O" stehen z.B. (01,02,03000,u.s.w.). In die von mir nun eingefügten Zellen (leere Zellen) will ich genau die gleichen Rechnungsnummern reinschreiben nur "ohne 0" z.B.(1,2,3000). Gibt es dafür auch ne Funktion.
Schema! 03000
3000
02999
2999
So soll das dann aussehen.
Thx im Voraus
Olli

AW: Zwischenzellen in Excel einfügen
05.10.2005 19:34:01
Rocky
Hallo,
ich wusste jetzt nicht genau wie du es meinst, deshalb hab ich mal 2 Varianten gemacht
https://www.herber.de/bbs/user/27241.xls
Gruß Rocky
Anzeige
AW: Zwischenzellen in Excel einfügen
05.10.2005 20:01:21
Oliver
Hey.
War nicht ganz das was ich meine. Hast du vielleicht ne Addy oder so oder kannst mich mal auf meiner Mail anschreiben? Dann sende ich dir mal eine Excelliste zu worauf du sehen kannst wie ich das genau meine.
Thx im Voraus
Olli
AW: Zwischenzellen in Excel einfügen
05.10.2005 20:07:15
Rocky
Hay ist ja cool gemeint, doch die geb ich nich raus, denn das ist unfair den anderen gegenüber die eventuell gleiche probleme haben.
stell deine Liste einfach rein.
wenn du nich weist wo : gleich über der erfassungsmaske hier (über der roten schrift) kannst du deine Dat hochschieben.
ich schau rein und schaue ob ich dir helfen kann, wenn nicht können das auf jeden fall andere!
gruß Rocky
Anzeige
Nachtrag
05.10.2005 20:14:56
Rocky
Ich kann erst wieder morgen früh weitermachen! Guck jetzt erstma nen film! bis denne
Gruß Rocky
AW: Korrekte URL! Sorry
06.10.2005 07:57:26
Rocky
Hallo Oliver,
du hast eigentlich nur ein problem nd zwar das deine Belegnummern als Text definiert sind. Lass die doch als Zahl und mach dann
FORMAT-ZELLEN-ZAHLEN-BENUTZERDEFINIERT und schreib dann eine Null für jede Stelle rein (also bei dir 7 Stück) das macht es einfacher
Dann ist noch die Frage ob die Tabelle die du mir gegeben hast die version ist nachdem du die Leerzeilen drin hast oder bevor.
wenn bevor dann so:
Application.ScreenUpdating = False
For i = 3 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row Step 2
ActiveSheet.Rows(i).Rows.Insert
Cells(i, 4).Value = Cells(i - 1, 4).Value
Cells(i, 4).NumberFormat = "0"
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Gruß Rocky
Anzeige
AW: Korrekte URL! Sorry
06.10.2005 08:11:08
Rocky
Ich bins nochmal,
tu mir mal ein gefallen und schieb mir mal nochmal ne Dat rauf.
und zwar auf dem 1. Tabellenblatt deinen Ausgangsapunkt (So wie er auch später in der richtigen Dat ist)
und Auf dem 2. Tabellenblatt die zu erreichendes Ziel.
dann blick ich besser durch!
Link!
06.10.2005 09:26:30
Oliver
https://www.herber.de/bbs/user/27251.xls
So hier noch mal die File. Denke das es jetzt übersichtlicher ist. Habe es mit dem Excel erstellt welches ich auch angegeben habe. Die Datei die ich gestern hochgeladen habe, war von zu Hause mit Office 2003.
Deine Formel an sich funktioniert schon. Das Problem ist halt nur, dass er nicht alle formatiert und das er mir die Zeilen total verschiebt.
Naja wie gesagt. Link ist anbei.
Vielen Dank noch mal!
Anzeige
AW: Link!
06.10.2005 11:50:31
Rocky
Na super,
dann muss du auf "derzeitiger Stand" nur noch diesen cod laufen lassen:
Application.ScreenUpdating = False
For i = 3 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row Step 2
Cells(i, 4).Value = Cells(i - 1, 4).Value
Cells(i, 4).NumberFormat = "0"
Next i
Application.ScreenUpdating = True
fertig
gruß Rocky
AW: Link!
06.10.2005 12:44:25
Oliver
Hey,
vielen Dank. Funktioniert wunderbar. Hast mir wirklich ne Menge Arbeit erspart. Wo lernt man das mit dem "VBA". Ist das eine Art Programmierersprache?
grretz
Olli
AW: Link!
06.10.2005 13:29:17
Rocky
Hallo nochmal,
ja ist so ne Art Programmiersprache. Lernen kann man das zum Beispiel wenn du dir ein Buch kaufst ( Excel VBA Kompendium) oder mit dem Makro-Recorder einfach mal was aufzeichnest und es versuchst zu verstehen. Dann wenn du nen bischen durchblick hast solltest du dir mal den Code anderer anschauen und hier immer mal was lesen und dann kannst du auch schon bald leuten helfen so wie ich das hier mache.
ps: das was ich kann ist noch gar nichts im verhältnis zu den Anderen hier.
Gruß Rocky
Anzeige
AW: Zwischenzellen in Excel einfügen
05.10.2005 15:14:58
DirkZ
Geht zur Not auch ohne VBA.
In Spalte B in dem gesamten Bereich deiner 3000 Zahlen aufsteigend die Zahlen 1 - 3000 schreiben, diesen neuen Bereich kopieren und unterhalb dieses Bereiches erneut einfügen.
Dann von Spalte B nach A gesamten Bereich markieren (so, dass Spalte B aktiv ist) und aufsteigend sortieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige