Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel VERGLEICH

Formel VERGLEICH
06.10.2005 07:39:17
chris
Hallo Exceller,
guten morgen erst einmal.
Ich hätte da mal wieder eine frage und hoffe es kann mir jemand kurz und verständlich erklären.
Schon mal vielen Dank.
Es geht um eine formel, ich habe eine Exceldatei in der Stehen beispielweiße in Zeile 5 Werte nebeneinander,dann habe ich noch in einer Zelle diese formel.
=VERGLEICH(;A5:L5;-1)
das ergebniss ist dann immer die spalte also als Zahl in der der letzte Zahlenwert gefunden wurde.
wenn also a und b und c und d ausgefüllt wären würde das ergebniss 4 sein.
Ich habe mir schon die erklärung in der Excelhilfe angeschaut da wird erklärt
Ist Vergleichstyp gleich -1, gibt VERGLEICH den kleinsten Wert zurück, der größer gleich Suchkriterium ist. Die Elemente der Suchmatrix müssen in absteigender Reihenfolge angeordnet sein: WAHR, FALSCH, Z-A,...2, 1, 0, -1, -2,... usw.
aber ich verstehe leider trotzdem nicht warum die formel mir die Spalte angibt in der der letzte Wert steht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
P.s würde mich auch sehr freuen wenn mir jemand noch zusätzlich sagen kann warum das nur bei Zahlen funktioniert und nicht bei Buchstaben.
grüße Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel VERGLEICH
06.10.2005 08:10:20
frank
hallo christian,
wenn du den wert ausgeben möchtest dann solltest du das so machen:
=INDEX(A5:L5;VERGLEICH(dein suchkriterium;A5:L5;-1))
schönen gruß
frank
ps die erklärung von wegen zahlen und buchstaben kann ich dir in diesem fall nicht liefern deswegen lass ich den beitrag nochmal offen...
AW: Formel VERGLEICH
06.10.2005 08:10:39
frank
hallo christian,
wenn du den wert ausgeben möchtest dann solltest du das so machen:
=INDEX(A5:L5;VERGLEICH(dein suchkriterium;A5:L5;-1))
schönen gruß
frank
ps die erklärung von wegen zahlen und buchstaben kann ich dir in diesem fall nicht liefern deswegen lass ich den beitrag nochmal offen...
Anzeige
AW: Formel VERGLEICH
06.10.2005 09:30:52
chris
Danke Dir.
Hoffe auf noch eine Erklärung. danke
AW: Formel VERGLEICH
06.10.2005 09:41:22
HermannZ
Hallo Chris;
so ganz verstehe ich nicht was du eigenlich meinst.
Die Funktion Vergleich verhält sich doch logisch, wenn du ihr kein Suchkriterium angibts
sucht sie die Spalte des letzten Zahlenwertes der Zeile und gibt die Spaltenzahl zurück, wenn du ihr sagst das du wissen willst wo der letze Eintrag in der Zeile ist, dann macht sie das auch und dabei ist es vollkommen egal ob es Zahlen oder Buchstaben sind.
Ein Beispiel;
VersuchB
 ABCDEFG
504er349qgh
505       
5067<< letzter Wert in Spalte     
5075<< letzter Zahlenwert in Spalte     
Formeln der Tabelle
A506 : =VERGLEICH("<>0";504:504;-1)
A507 : =VERGLEICH(;504:504;-1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Formel VERGLEICH
06.10.2005 10:45:26
chris
Hallo das hat mir schon super weiter geholfen.
Vielen dank !!! und schöenn Tag !
AW: Danke für die Rückantwort....o.T.
06.10.2005 11:57:17
HermannZ
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige