Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Öffnen abfangen

Fehler beim Öffnen abfangen
06.10.2005 10:27:20
Holger
Hallo Leute,
ein Makro durchsucht ein ganzes Verzeichnis nach Exceldateien. Diese werden geöffnet, es wird geprüft, ob sie benötigt wird (dann wird etwas kopiert) und sie werden geschlossen.
Das klappt auch gut. Allerdings habe ich einige Dateien, bei denen der Fehler „Kompilierungsfehler in der Datei ...“ erscheint. Ich vermute, der Code ist dort fehlerhaft, ich komme aber nicht ran, weil die Dateien nicht von mir und geschützt sind.
Wie erreiche ich, dass Excel den Öffnen-Versuch dann abbricht?
Danke im Voraus
Holger

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Öffnen abfangen
06.10.2005 10:37:56
René
Hi,
am einfachsten wäre am Anfang einer Sub ein On Error Resume Next einzubinden...
lg René
AW: Fehler beim Öffnen abfangen
06.10.2005 10:46:29
Holger
Hallo René,
das habe ich versucht mit On Error goto ..., aber Excel versucht trotzdem zu öffnen und scheitert am Kompilieren.
Holger
AW: Fehler beim Öffnen abfangen
06.10.2005 10:48:24
René
Re,
hast du es nur mit GoTo probiert oder auch eine Resume Next mal eingebaut?
AW: Fehler beim Öffnen abfangen
06.10.2005 10:52:46
Holger
ich habe es nur mit goto versucht.
ergänzend habe ich herausgefunden, dass der falsche Code in einem Workbook_open sein muss.
Evtl. kann man auch beim Öffnen der Datei sagen, dass die dortigen Makros deaktiviert werden.
Holger
AW: Fehler beim Öffnen abfangen
06.10.2005 10:55:48
René
Re,
wie öffnest du die Datei bzw mit welchen befehlen?
schreib bitte mal kurz einen teil Code rein, wo ich sehe, wie die Dateien geöffnet werden...
lg René
Anzeige
AW: Fehler beim Öffnen abfangen
06.10.2005 11:05:09
Holger
dazu nehme ich einfach den Befehl
Workbooks.Open "H:\allgemein\Test1", updatelinks:=0
updatelinks wegen der Aktualisierung der Verknüpfungen
in der Datei test1 ist der Fehler im Code
Holger
AW: Fehler beim Öffnen abfangen
06.10.2005 11:17:30
René
du müsstest danach einen befehl einfügen, der sag, dass makros in dem objekt nicht ausgeführt werden, aber den kenne ich selbst nicht, suche aber grad weiter, melde mich, wenn ich was gefunden habe...
lg René
AW: Fehler beim Öffnen abfangen
06.10.2005 12:16:24
Andreas
Hallo, ich mische mich mal ein und hoffe es hilft:
Wenn in der Datei, die du öffnest keine Makros laufen sollen, kannst du Application.EnableEvents = False ausprobieren. Damit sind zwar die Makros noch aktiv, aber sie werden nicht gestartet, da das Ereignis ignoriert wird.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Fehler beim Öffnen abfangen
06.10.2005 13:41:18
René
Re,
das problem dabei ist, dass dann auch events in dem workbook nicht mehr laufen, in dem sie gehen sollten, falls welche vorhanden sind...
lg René
AW: Fehler beim Öffnen abfangen
06.10.2005 14:21:47
Andreas
Das ist ein Problem, ich hatte mal eine ähnliche Problematik und habe damals auch nichts dazu gefunden. Wir hatten versucht in einer Excel - Datei intern Kompilierungsfehler abzufangen, die auftreten wenn Verweise nicht korrekt referenziert. Damals sind wir zu keiner Lösung gekommen.
Aber wenns was gibt, würde mich das sehr interessieren.
Gruß Andreas
AW: Fehler beim Öffnen abfangen
07.10.2005 07:20:55
Holger
Hallo, ihr 2,
Danke für eure Versuche und Hartnäckigkeit. Es ist wohl wirklich eine knifflige Sache.
Ich habe die betreffenden Dateien einfach verschoben. Somit sind sie nicht mehr in den durchsuchten Ordner und verursachen keine Fehler.
Die Lösung befriedigt natürlich nicht. Der Fehler kann ja jederzeit wieder auftauchen. Aber im Moment würde der Aufwand den Nutzen übersteigen.
Also nochmals Danke
Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige