Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage mit Zahlen und Dezimalstellen?

Abfrage mit Zahlen und Dezimalstellen?
06.10.2005 11:04:41
Holger
Hallo zusammen,
ich habe eine Abfrage geschrieben die folgendermaßen aussieht:
rs.open "Select * from tbl_xyz where Leistung &gt " & Leistung1 & ""
Die Abfrage für eine Access-Datenbank funktioniert wenn ich Ganzzahlige Zahlen nehme. Sobald ich eine Zahl mit Komma eingebe, kommt ein Fehler. Wie kann ich es realisieren, das ich in die Variable Leistung1 einen Kommawert eingeben kann und die Abfrage funktioniert?
MfG
Holger Wächter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage mit Zahlen und Dezimalstellen?
06.10.2005 11:06:03
René
Hi,
hast du ein ",2 als trenner genommen oder einen "."? ;-)
lg René
AW: Abfrage mit Zahlen und Dezimalstellen?
06.10.2005 13:45:54
Holger
Hatte ein , genommen. Da hätte man drauf kommen sollen. Weisst Du vielleicht wie ich die Abfrage mit &gt= machen kann. Da geht der auf einen Fehler wenn ich das &gt mit einem = ergänze.
rs.open "Select * from tbl_xyz where Leistung &gt " & Leistung1 & ""
MfG
Holger Wächter
AW: Abfrage mit Zahlen und Dezimalstellen?
06.10.2005 14:11:05
René
also so einen vergleich macht man in sql mit

Sub SQL_Operatoren()
= Gleichheit
< kleiner als
> größer als
<= kleiner oder gleich
>= größer oder gleich
<> verschieden
!= nicht gleich *
!< nicht kleiner *
!> nicht größer *
End Sub

viel spaß, René
ps in VB schreib man das SQL statement in eine stringvariable um dann da enthaltene Variablen zu ersetzten...
bsp.:
strMySQL = "SELECT * FROM tbl_xyz WHERE Leistung > '$Leistung1$'"
dann
strMySQL = replace(strMySQL,"$Leistung1$", Leistung)
dann
rs.open strMySQL
wobei im SQL statement kannst du dann die jeweiligen Operatoren nutzen, siehe oben... ich denke mal er kam mit deinen vielen "" und den & nicht klar...
teste es bitte und meld dich dann wieder,
lg René
Anzeige
AW: Abfrage mit Zahlen und Dezimalstellen?
06.10.2005 14:47:26
Holger
Alles klar,
funktioniert jetzt. Danke nochmal
MfG
Holger Wächter
AW: Abfrage mit Zahlen und Dezimalstellen?
06.10.2005 14:46:48
René
Ach ja, hab ich noch vergessen... der wert mit dem du in sql vergleichst sollte immer so aussehen '2' in deinem fall...
rs.open "Select * from tbl_xyz where Leistung &gt '" & Leistung1 & "'"
lg René
AW: Abfrage mit Zahlen und Dezimalstellen?
06.10.2005 16:08:47
Holger
Hallo,
habe da nochmal eine Frage.
Habe jetzt den Wert 9,5 mit Replace in 9.5 umgewandelt. Wie kann ich jetzt diesen Wert in der SQL abfragen, denn es scheint mir das es kein Zahlenwert mehr ist, denn er steht in Anführungszeichen, wenn ich den dann mit cdbl konvertiere bekomme ich 95. Was kann ich tuen?
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: Abfrage mit Zahlen und Dezimalstellen?
07.10.2005 13:33:28
Holger
Problem hat sich erledigt. Es geht doch wenn die Kommazahl 9.5 lautet. Hatte mich da total verzettelt.
Danke an alle...
MfG
Holger Wächter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige