Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte bereinigen

Spalte bereinigen
06.10.2005 11:59:02
Cassandra
Hi,
habe folgendes Makro programmiert, doch das Problem ist, es wird die ganze Spalte gelöscht, doch ich will nur das ab der zweiten Zeile erst gelöscht bzw. bereinigt wird, sprich ab Zeile A2. Was muss ich an meinem Code ändern? Hier der Code:

Private Sub cmdLöschen_Click()
Dim Zelle As Range
Sheets("Ergebnis").Activate
ActiveSheet.UsedRange.Select
For Each Zelle In Selection
If Zelle.Column = 1 _
Then Zelle.Value = ""
Next Zelle
End Sub

Gruss Cassandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte bereinigen
06.10.2005 12:11:37
René
Hi,
ich meine am einfachsten so...

Private Sub cmdLöschen_Click()
Dim Zelle As Range
Sheets("Ergebnis").Activate
Range(Cells(2, 1), Cells(60000, 250)).clearcontents
activesheet.cells(1,1).select
End Sub

lg rené
AW: Spalte bereinigen
06.10.2005 12:17:21
René
Oder machst statt dem ClearContents ein Delete, weil Clearcontent lässt die Formatierungen so wie sie sind (Fett, Kursiv, ´Zahl, Währung usw.)
lg René
AW: Spalte bereinigen
06.10.2005 12:31:01
Franz
Lösung etwas näher am Original, denn so wie ich das lese sollen nur Werte in der Spalte A ab Zeile 2 gelöscht werden.
Private Sub cmdLöschen_Click()
Dim Zelle As Range
Sheets("Ergebnis").Activate
ActiveSheet.UsedRange.Select
For Each Zelle In Selection
If Zelle.Column = 1 And Zelle.Row >=2 _
Then Zelle.Value = ""
Next Zelle
End Sub

Statt den Leerstring "" in die Zelle zu schreiben ist es evtl. günstiger den Inhalt der Zelle zu löschen mit
Then Zelle.ClearContents
Gruß Franz
Anzeige
AW: Spalte bereinigen
06.10.2005 12:57:04
René
Re,
mit der Lösung, die du anbietest, wird auch auf dem gesmaten sheet die usedrange selektiert, sobald also in spalte B was steht wird diese automatisch gelöscht ;-)
und bevor ich minutenlang dann eine schleife gehe, kann ich gleich alles selektieren und im gleichen zug entfernen ;-) das erspart auf jeden fall zeit!!!
lg René
AW: Spalte bereinigen
06.10.2005 13:38:46
Cassandra
Hallo zusammen,
also beide Lösungsvorschläge waren prima und haben geklappt, Vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige