Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Public-Variable nicht ansprechbar?

Public-Variable nicht ansprechbar?
06.10.2005 12:07:29
Jens
Hallo!
Sicher stehe ich nur grad auf der Leitung - aber bei bisherigen Projekten hatte es aus meiner Erinnerung so ähnlich funktioniert, jetzt nicht mehr:
ich deklariere in einem Modul einige Worksheet-Variablen als public (die Worksheets meiner Arbeitsmappe), d.h.
public wks0 as worksheet
In Workbook_Open möchte ich sie nun festlegen, z.B. mit
set wks0 = application.worksheets("mein blatt")
Funktioniert so problemlos, aber nun kann ich im Code für ein bestimmtes Tabellenblatt nicht auf wks0 zugreifen (denn es ist nothing). Woran kann das liegen? Ich definiere die Variable doch als public...
Vielen Dank sagt schon mal
der Jens

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Public-Variable nicht ansprechbar?
06.10.2005 12:11:15
Leo
Hi,
wenn der Editor offen ist, verlieren Publivariable manchmal ihren Wert.
mfg Leo
AW: Public-Variable nicht ansprechbar?
06.10.2005 12:13:55
René
Hi,
versuche deklariere die Variable im sheet objekt auch nochmal Public, dann im Workbook objekt bleibt der wert erhalten, wenns nicht geht, dann melde dich bitte nochmal...
lg René
AW: Public-Variable nicht ansprechbar?
06.10.2005 12:21:05
Jens
Hallo Leo & Rene,
leider fruchten beide eure Vorschläge nichts.
Rene: wenn ich dich richtig verstanden hab, meinst du, ich soll einfach im Code-Bereich des Tabellenblatts bzw. des Moduls (in dem ich ebenfalls auf wks0 zugreifen möchte), vor dem Code der Sub nochmal "public wks0 as worksheet" eintragen soll?
Inzwischen lautet die Fehlermeldung noch immer:
"Objektvariable oder with-Blockvariable nicht festgelegt"
und wks0 ist nothing...
Lieben Gruß,
Jens
Anzeige
AW: Public-Variable nicht ansprechbar?
06.10.2005 12:27:26
Leo
Hi,
lad die Problemdatei mal hoch.
mfg Leo
AW: Public-Variable nicht ansprechbar?
06.10.2005 12:29:43
René
Re,
also in Modulen kannst du keine public variablen deklarieren, eher aus der sub vorher übergeben... als beispiel
befvor die subs losgehen
Public blub as DatenTyp im Workbook und in den sheets...
wenn du einen call in eine Sub ins modul machst, dann mit call name(variable)
im modul muss dann aber stehen
sub name(variable as datentyp)
versuchs mal so, ansonsten lad die datei mal hoch... ;-)
AW: Public-Variable nicht ansprechbar? - gelöst
06.10.2005 12:36:40
Jens
Hallo Leo & Rene,
woran's lag, weiß ich immer noch nicht, jetzt funktioniert's jedenfalls:
ich rufe von der Workbook_Open aus eine Sub auf, deren Code in einem Modul steht. In dieser Sub nehme ich die Definitionen der wks-Variablen vor, ohne irgendwo erneut Variablen zu deklarieren (mit public wks as ...). Damit klappt es jetzt...
Irgendwie unbefriedigend, wenn man nicht weiß, wo der Fehler lag. Aber vielleicht hilft es einem von euch bei einer Fehleranalyse?
Einen netten Gruß und vielen Dank sagt
der Jens
Anzeige
AW: Public-Variable nicht ansprechbar? - gelöst
06.10.2005 12:38:56
René
naja, hört sich so an, als hättest du bei der deklaration den datentypen vergessen, also nur Public wks .... ;-)
lg René
AW: Public-Variable nicht ansprechbar? - gelöst
06.10.2005 13:56:31
Jens
Hallo Rene,
hätte natürlich sein können, ist aber nicht...
Hatte schon public wks as worksheet geschrieben...
LG,
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige