Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

in gesperrte Zell mit VBA schreiben

in gesperrte Zell mit VBA schreiben
06.10.2005 13:28:14
Ale
Mahlzeit liebe Excelfreunde!
Wieder mal qäult mich ein Problem und ich hoffe auf eure Unterstützung.
Über eine Schaltfläche wird in die Aktive Zelle ein Wert geschrieben. Das Blatt wird entsprechend geschützt (im Code aus und wieder eingeschalten)- soweit so gut. Nun befinden sich in der Tabelle geperrte Bereich - in welche von Hand nicht geschrieben werden kann. Leider aber über die Nutzung der Schaltfläche. Das möchte ich gerne verhindern.
liebe Grüße
Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in gesperrte Zell mit VBA schreiben
06.10.2005 13:38:09
MartinS
Hallo Alex,
mir ist noch nicht ganz klar wo dein Problem liegt! Wenn du über eine Schaltfläche erlaubst, auf Zellbereiche die gesperrt sind zuzugreifen, indem du vorher den Schutz deaktivierst, wieso willst du dann nicht zulassen, dass diese Zellbereiche angepasst werden?
Gruß,
Martin
AW: in gesperrte Zell mit VBA schreiben
06.10.2005 13:47:34
Alex
Hallo Martin!
Tja, da hast du recht- daran habe ich nicht gedacht. Es wird ja nur die Sperre aufgehoben, weil es keine andere Möglichkeit gibt, in einem geschützten Blatt Einträge zuzulassen. Kann ich nur bestimmte Bereiche fürdie Zulassung definieren.
Gruß Alex
AW: in gesperrte Zell mit VBA schreiben
06.10.2005 13:53:26
MartinS
Hallo Alex,
ganz einfach: Rechtsklick in der Zelle, in welcher trotz Schutz Eingaben zugelassen werden sollen. Anschließend Zellen formatieren.../Schutz und bei Gesperrt das Häkchen entfernen.
Gruß,
Martin
Anzeige
AW: in gesperrte Zell mit VBA schreiben
06.10.2005 22:07:35
Alex
hallo Martin !
Das rätsel ist gelöst, ich habe im Code ActiveSheet.unprotect gehabt und das gehört natürlich raus - dann funkts.
Wenn ich aber jetzt in ein gesperrte Zelle klicke und dann auf die Schaltfläche kann zwar nicht geschrieben werden, aber ich erhalte einen Laufzeitfehler - kann ich hier irgendwie eine Hinweismeldung einbauen "Hier können keine Daten eingegeben werden) oder so.
liebe Grüße Alex
AW: in gesperrte Zell mit VBA schreiben
06.10.2005 22:07:41
Alex
hallo Martin !
Das rätsel ist gelöst, ich habe im Code ActiveSheet.unprotect gehabt und das gehört natürlich raus - dann funkts.
Wenn ich aber jetzt in ein gesperrte Zelle klicke und dann auf die Schaltfläche kann zwar nicht geschrieben werden, aber ich erhalte einen Laufzeitfehler - kann ich hier irgendwie eine Hinweismeldung einbauen "Hier können keine Daten eingegeben werden) oder so.
liebe Grüße Alex
Anzeige
AW: in gesperrte Zell mit VBA schreiben
07.10.2005 09:01:07
MartinS
Hallo Alex,
setz hinter die Schaltfläche, die Zelleninhalte ändern will folgenden Code in folgender Reihenfolge:
- Am Anfang:
On Error GoTo Errorhandler
- In der Mitte:
Hier steht dein Code, der ausgeführt wird wenn die Schaltfäche betätigt wird.
- Am Ende:
Errorhandler:
If Err.Number 0 Then
MsgBox "Hier können keine Daten eingegeben werden!"
End If
Gruß,
Martin
AW: in gesperrte Zell mit VBA schreiben
07.10.2005 21:01:06
Alex
Hallo Martin !
Vielen, vielen Dank für den Hinweis - habe wieder dazugelernt.
Funktioniert wunderbar.
Schönen Abend
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige