Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei aus Funktion öffnen

Datei aus Funktion öffnen
06.10.2005 18:08:29
Thomas
Folgendes Problem:
Ich habe verschiedene eigene Funktionen definiert und als AddIn eingebunden. Teilweise greifen diese Funktionen auf eine Datenbasis zurück, die in einer getrennten Excel-Tabelle gespreichert ist. Getrennt, weil sich diese Datenbasis häufiger ändert, und ich nicht jedesmal das AddIn anpassen wollte. Ich möchte also, dass diese Excel-Tabelle automatisch geladen wird, sobald eine Funktion aus dem AddIn Daten daraus benötigt. Workbooks.Open scheint aber nicht zu funktionieren - liegt das an der Tatsache, dass ich das aus einer function heraus machen will? Was mache ich falsch?
Danke für alle Tipps,
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei aus Funktion öffnen
06.10.2005 18:54:24
Nepumuk
Hi,
wenn die Funktion über eine Formel aufgerufen wird, kannst du keine Datei öffnen.
Gruß
Nepumuk

AW: Datei aus Funktion öffnen
06.10.2005 18:57:08
Thomas
... das habe ich befürchtet - hat jemand eine Idee, wie man das (s.o.) lösen könnte?
Gruß,
Thomas
AW: Datei aus Funktion öffnen
06.10.2005 19:04:04
Nepumuk
Hi,
dazu müsste man mehr über die Hintergründe wissen. Was passiert wie in der Tabelle.
Gruß
Nepumuk

AW: Datei aus Funktion öffnen
07.10.2005 07:54:55
Thomas
In der Tabelle habe ich eine Liste mit Projekten (1. Spalte) plus diverse weitere Spalten mit Daten zu den Projekten. Die Liste wird regelmäßig ergänzt, zum einen mit neuen Projekten, zum anderen mit Eigenschaften - z.B. Datumsangaben - von bereits vorhandenen Projekten - deshalb lebt die Tabelle (konkret sind es zwei Blätter).
In den Funktionen frage ich nun eine bestimmte Eigenschaften (z.B. Inhalt Spalte K) anhand der Projektnummer ab (kann auch anderes Kriterium sein). Ich mache das so, dass ich mit WorksheetFunction.Match die Zeile bestimme und dann den Wert aus der gewünschten Spalte als Funktionsergebenis zurückgebe.
So in etwa funktionert es momentan. Ich will die Tabelle auch nicht ständig geladen haben, da das Worksheet inzwischen größer 1MB ist (zwei Tabellen mit ca. 1,600 Zeilen x 50 Spalten)
Gruß,
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige