Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis, Spaltenindex Dringend

SVerweis, Spaltenindex Dringend
06.10.2005 21:05:55
Corinna
Hallo liebe Leute, ich habe ein dringendes Problem.
Ich habe hier einen SVerweis und muss wissen, wie ich es schaffe, das der Spaltenindex sich automatisch mit verändert, wenn ich Spalten in der Matrix lösche oder hinzufüge. Also wenn ich als Spaltenindex 3 habe soll er diese Spalte auch beibehalten, wenn ich vorher eine einfüge. Aber dann nimmt er die neu hinzugefügte Spalte. Geht das überhaupt? Muss das leider bis morgen wissen, weil mein Chef das gerne so hätte....
Vielen lieben Dank im Vorraus Corinna

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX und VERGLEICH
06.10.2005 21:11:26
{Boris}
Hi Corinna,
arbeite mit der Funktion INDEX in Kombination mit VERGLEICH.
Mit dem VERGLEICH suchst du dir immer die richtige Spalte (ich geh davon aus, dass die Spalten eindeutige Beschriftungen haben).
Dann kannst du löschen und einfügen wie du willst.
Grüße Boris
AW: SVerweis, Spaltenindex Dringend
06.10.2005 21:11:38
MichaV
Hallo Corinna,
das geht (nur), wenn Deine Quell- Tabelle überschriften hat. Im Beispiel wird der Wert immer aus der Spalte mit Überschrift "B" geholt. Davor kannst Du beliebig Spalten einfügen.
Tabelle1
 ABCDE
1  ABC
2A1B1A1B1C1
3A2B2A2B2C2
4A3B3A3B3C3
Formeln der Tabelle
B2 : =SVERWEIS(A2;C:E;VERGLEICH("B";$C$1:$E$1;0);0)
B3 : =SVERWEIS(A3;C:E;VERGLEICH("B";$C$1:$E$1;0);0)
B4 : =SVERWEIS(A4;C:E;VERGLEICH("B";$C$1:$E$1;0);0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: SVerweis, Spaltenindex Dringend
06.10.2005 21:18:03
Corinna
Oh, vielen vielen Dank, ihr seid die Besten. Das probier ich jetzt gleich mal aus und meld mich dann wieder...
AW: SVerweis, Spaltenindex Dringend
06.10.2005 21:38:17
Corinna
Hallo, geht bei mir leider nicht, weil in meiner Matrix mehrere Spalten die gleiche Bezeichnung haben. Z. B. sind pro Kunde mehrere Spalten mit dem Begriff Passwort benannt und weil das eine wichtige Kundendatei ist, darf ich die Matrix auch nicht mit Passwort 1, 2 usw. benennen. Na ja, muss morgen mal nachfragen ob ich die Spalten nicht doch irgendwie umbenennen darf, schon traurig das ich diese Mistaufgabe am 2. Arbeitstag bekommen. Ganz lieben Dank nochmal trozdem und Gruß Corinna
Anzeige
AW: SVerweis, Spaltenindex Dringend
06.10.2005 21:40:07
{Boris}
Hi Corinna,
lade doch mal ausnahmsweise das Muster Deiner Datei - natürlich ohne Kundendaten - hoch.
Grüße Boris
AW: SVerweis, Spaltenindex Dringend
06.10.2005 21:49:41
Corinna
Hallo, geht leider nicht. Hab die Datei garnicht hier, sondern nur ein von mir erstelltes Muster. Und ich weiß auch garnicht wie ich das hoch lade. Ganz links in Spalte A steht auf jeden Fall Kunde und dann kommen Spalten mit Passwörtern, Adminangabe usw. die sich nur farblich von einander markiert unterscheiden. Passwort für unsere Website z. B. gelb und Passwort zum bestellen z. B. grün. Aber es steht halt oben immer nur Passwort...
AW: SVerweis, Spaltenindex Dringend
07.10.2005 09:02:18
MichaV
Hallo Corinna,
das könnte dann auch mit einer benutzerdefinierten Funktion gehen, also ein VBA- Makro. Aber eine Beispieldatei ist dafür trotzdem notwendig.
Hochladen kannst Du sie hier https://www.herber.de/forum/file_upload.html
Gruß- Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige