Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Differenztabelle beim Zusammenführen von Tabellen

Differenztabelle beim Zusammenführen von Tabellen
06.10.2005 21:19:01
Tabellen
Hy,
ich habe ein Problem für alle VBA Profis da draußen:)
Kurze Umschreibung des Problems:
Eine Mastertabelle mit mehrern Slavetabellen, wobei nicht in jeder Tabelle die selben Tabellenspalten enthalten sind. Die Mastertabelle ist somit der Sammler aller informationen. Nun kann ich nicht garantieren, das in der MT nicht schon informationen drinstehen, die durch eine VBA zusammenführung überschrieben werden würden. Das wäre auch nicht weiter schlimm, wären es immer die selben informationen. Es kann aber vorkommen das eine MT oder ST eine falsche, veraltete Information enthält. Ich hätte also gerne ein Lösung, die vor dem zusammen führen eine Tabelle erstellt, die bei jeder zu übertragenden Zelle die abfrage laufen läßt
Case of
Slave""+Master="";tue nichts
Master=Slave;tue nichts
SlaveMaster;Kopier die ganze Zeile aus Slave in Differnztabelle und markiere Abweichung rot)))
Case end
Ich möchte hinterher eine Tabelle erhalten die ich per hand überprüfen kann, welcher eintrag, der aus der Slavetabelle oder der aus der Mastertabelle der richtige ist.
Ich hoffe jetzt wirklich, das ich mich verständlich ausgedrückt habe, ich kann auch gerne mein Zusammenführungsmakro posten, das würde sich sicherlich auch als Grundgerüst eignen, ich weiß nur nicht wie ich es umbauen könnte, da ich schon dieses Makro dank dieses Forums überhaupt erst erhalten habe. (ich hab ein paar änderungen selber einfügen können, aber für einen solchen Umbau fehlt mir das Wissen :))
Danke schon mal im Voraus
Kolja

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differenztabelle beim Zusammenführen von Tabel
06.10.2005 22:04:08
Tabel
ist ja auch blödsin es nicht gleich mitzuliefern: meine Einsortiermakro..:)

Sub Einsortieren()
Dim QTab As Worksheet 'Quelltabelle
Dim ZTab As Worksheet 'Zieltabelle
Dim i As Long
Dim i2 As Long
Dim temp As Long
Dim temp2 As Long
Dim lZ As Long
Dim lQ As Long
Dim eZ As Long
Dim eQ As Long
Dim sQ As Long
Dim sZ As Long
Dim ES As Long
'Variablen zuweisen:
Set QTab = Sheets("Slave")
Set ZTab = Sheets("Master")
eQ = 2
lQ = QTab.Range("A65536").End(xlUp).Row
eZ = 2
lZ = ZTab.Range("A65536").End(xlUp).Row
sQ = QTab.[IV1].End(xlToLeft).Column - 1
sZ = ZTab.[IV1].End(xlToLeft).Column - 1
'Einsortieren
Dim Vehicle As String, Data As String
Dim z_f As Long, s_f As Integer
For i = eQ To lQ
For i2 = 2 To sQ
Vehicle = QTab.Cells(i, 1)
Data = QTab.Cells(1, i2)
z_f = ZTab.Range("A:A").Find(what:=Vehicle, LookAt:=xlWhole).Row
s_f = ZTab.Range("1:1").Find(what:=Data, LookAt:=xlWhole).Column
ZTab.Cells(z_f, s_f) = QTab.Cells(i, i2)
'Dient zum "abhaken" abgearbeiter Zellen
QTab.Cells(i, sQ + 1) = QTab.Cells(i, sQ + 1) + 1
ZTab.Cells(i, sZ + 1) = ZTab.Cells(i, sZ + 1) + 1
Next i2
Next i
Beep
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige