Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Simulieren

Simulieren
07.10.2005 01:51:23
lourawn
Hi zusammen!
Ich bin einer, der sich schon einigermaßen auskennt, wenn es allerdings an VBA, Makros, Simulationen etc geht, so bin ich ein Greenhorn vor dem Herrn.
Folgendes will ich machen, was für einen Experten wahrscheinlich kein Problem ist: Ich will eine Summe aus zwei Zellen bilden. Die Summanden dürfen nur in einem von mir definierten Intervall liegen. Die beiden Summanden will ich nun z.B. 10.000 mal innerhalb der Intervalle simulieren lassen (idealerweise mit einem einzigen Klick auf ein verknüpftes Textfeld), und schließlich den Mittelwert der 10.000 Summen bilden.
Das Problem, welches ich später damit lösen will ist ein wenig komplexer, dennoch denke ich, daß mir Hinweis zu obigem Problem der Schlüssel für mein weiteres Vorgehen ist.
Danke Dennis

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Simulieren
07.10.2005 07:56:06
Volker
Hallo Dennis,
warum ein Makro schreiben? Nimm doch die ZUFALLSZAHL Tabellenfunktion, oder,
falls verfügbar, ZUFALLSBEREICH.
Gruß
Volker
AW: Simulieren
07.10.2005 12:49:57
lourawn
Hi Volker!
Danke für die Antwort, ABER ;-): Die Funktion "Zufallszahl" kenne ich. Ich weiss nur nicht wie ich es so anstelle, dass ich wie oben beschrieben die Addition x-mal durchlaufen lasse und dann den Mittelwert aller einzelnen Summen bilde. Wie gesagt: Habe so was schon mal gesehen. Da hat einer ein Textfeld eingefügt, verknüpft und mit einem Klick auf dieses Feld wurden dann alle weiteren Schritte (x Berechnungen und dann Mittelwerte, Standardabweichungen etc. in separaten Zellen) von alleine durchgeführt. DAS ist mein Knackpunkt.
Danke für Deinen Einsatz. Vielleicht weißt Du (oder ein anderer) ja weiter.
Schönes WE.
Dennis
Anzeige
AW: Simulieren
07.10.2005 14:06:34
Volker
Hallo Dennis,
hab leider im Moment keine Zeit, eine VBA-Lösung zu basteln, aber für den Übergang tun es auch Tabellenfunktionen, auch wenn es nicht die eleganteste Methode ist:
in A1 und B1: =ZUFALLSZAHL()*(b-a)+a mit a und b als deine beiden Limits und das ganze bis Zeile 10000 runterziehen.
Die ganzen statistischen Werte kannst du dann locker per Tabellenfunktion berechnen.
Ich laß die Frage mal offen, falls noch jemand sein Glück versuchen will.
Gruß
Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige