Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Kalender mit MS DatePicker via VBA
07.10.2005 07:53:29
Dirk
Hallo liebe VBA-Experten,
In einem Tabellenblatt kann ich per Sterelement den Microsoft DatePicker einbauen. (siehe Tabelle). Was ich leider nicht weiß ist, wie man das aus VBA aufruft. Vielleicht kann mir ja jemand dabei behilflich sein, dafür schon mal vielen Dank !
https://www.herber.de/bbs/user/27283.xls
Gruß Dirk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender mit MS DatePicker via VBA
07.10.2005 14:10:10
ANdreas
Hallo Dirk,
wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du gern per VBA auf dieses Steuerelement zugreifen und Werte abfragen/setzen.
Hier mal ein Beispiel:

Sub ShowSelectedDate()
With Worksheets("Tabelle1").DTPicker1
' Ausgabe des gewählten Datums
MsgBox .Value
' Beispielhaft Eigenschaften ändern
.MinDate = "01.01.2005"
.MaxDate = "31.12.2007"
End With
End Sub

Gruß
Andreas
AW: Kalender mit MS DatePicker via VBA
07.10.2005 14:25:50
Dirk
Hallo Andreas,
da hat mein Text etwas anderes gesagt als meine Gedanken, sorry:
Was ich möchte, ist auf den Datepicker in einer Userform zurückgreifen.
Sorry nochmal, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Vieleicht hast Du ja noch einen Tipp,
danke schon mal
Gruß Dirk
Anzeige
AW: Kalender mit MS DatePicker via VBA
07.10.2005 14:36:36
ANdreas
Hallo Dirk,
so ganz hab ich dann doch nicht verstanden was Du genau möchtest.
1. Willst Du von der UserForm aus auf das Element auf dem Tabellenblatt zugreifen?
Dann musst Du einfach meinen Code einfach passend zu einer Schaltfläche aus der UserForm kopieren.
2. Du möchtest so ein Steuerelement in einer UserForm haben?
Dann fügst Du es einfach aus der Werkzeugsammlung hinzu (ist das Steuerelement dort nicht sichtbar, füge es hinzu mit Rechtsklick auf die Werkzeugsammlung, Zusätzliche Steuerelemente, dann Microsoft Date and Time Picker Control).
Wenn Du das Element dann eingefügt hast, kannst Du die Eigenschaften ja setzen im entsprechenden Dialogfenster.
Wie Du per Code dann darauf zugreifst, hab ich Dir ja schon gezeigt (musst dann nur das Element mit dem richtigen Namen ansprechen - also richtig referenzieren. Der Name ist auch in den Eigenschaften einsehbar/änderbar)
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Kalender mit MS DatePicker via VBA
07.10.2005 15:07:39
Dirk
Verdammte Hacke, dass das so einfach ist...
Mit Lösung 2 hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, vielen Dank für die Lösung!
Gruß Dirk

238 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige