Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ersatz für ANZAHL(FINDEN())

Ersatz für ANZAHL(FINDEN())
07.10.2005 12:20:39
Lorenz
HALLO LIEBE EXCELGEMEINDE!
Ich habe folgendes Problem: Wenn in dem Sheet "Daten" in den Zeilen 6 bis 89 zum Beispiel .)Apfel; .)Apfelkorn; .)Apfelkuchen steht, so wird bei Eingabe von "Apfel" in "D8" der Wert 3 geliefert.(klar ... "Apfel" wird ja 3 mal gefunden. Welche Funktion ist hiefür notwendig um nur die identische Anzahl zu liefern?
mit ZÄHLENWENN geht`s leider nicht wenn z. B. in D8 als Text drin steht: "Apfel, Apfelkorn", so soll der Wert 2 geliefert werden. Das heisst in der jeweiligen Zelle (in diesem Fall D8)können auch mehrere Einträge vorhanden sein.
Die von mir verwendete Formel Lautet:
{=ANZAHL(FINDEN(Daten!$AA$6:$AA$89;D8))}
{=ANZAHL(SUCHEN(Daten!$AA$6:$AA$89;D8))}
Danke & Grüsse Lorenz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörter in einem Bereich zählen
07.10.2005 16:27:16
Lorenz
Hallo Boris!
Hab`s mir einmal durchgelesen "Beschreibung alles als andere als klar"
Deshalb kleine MusterDatei. Mit Der Formel deines Vorschlages "{=(SUMME(LÄNGE(A1:A100))-SUMME(LÄNGE(WECHSELN(A1:A100;B1;""))))/LÄNGE(B1)}" erreicht man das gleiche wie in Musterdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/27312.xls
Gruß
Lorenz
Anzeige
Warum alles in EINER Zelle?
07.10.2005 20:14:16
{Boris}
Hi Lorenz,
ich seh den Sinn nicht, alle Suchbegriffe in EINE Zelle zu packen.
Das ist exceltechnisch grausam.
Und warum überhaupt 2?
Es kommt 2 mal Apfel vor und 1 mal Apfelkern - das sind doch 3.
Oder möchtest du nur überprüfen, ob die Begriffe überhaupt irgendwo vorhanden sind und dann pauschal 1 für das Vorkommen addieren?
Grüße Boris
AW: Warum alles in EINER Zelle?
07.10.2005 21:33:27
Lorenz
Hi Boris!
Genau, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
"überprüfen, ob die Begriffe überhaupt irgendwo vorhanden sind und dann Pauschal 1 für das Vorkommen addieren"
Diese Art ist habe ich gewählt, bzw ist notwendig da in einer Zelle (mehrere verbundene) mittels Code die Begriffe eingetragen werden und nebenbei um weitere Begriffe manuell ergänzt werden dürfen.
Grüsse Lorenz
Anzeige
Nimm ne UDF
07.10.2005 23:25:07
{Boris}
Hi Lorenz,
wenn du es denn unbedingt in EINER Zelle haben möchtest, folgende Funtion in ein allgemeines Modul:
Option Explicit
Public Function zaehle(Suchbegriffe As Range, Suchbereich As Range) As Long
Dim arr, i As Integer
arr = Split(Suchbegriffe, ",")
For i = 0 To UBound(arr)
If WorksheetFunction.CountIf(Suchbereich, Trim(arr(i))) > 0 Then
zaehle = zaehle + 1
End If
Next i
End Function

In der Tabelle (bezogen auf deine Beispieltabelle):
=ZAEHLE(C2;A1:A11)
Grüße Boris
DANKE!!!!!!!!!!!
07.10.2005 23:56:09
Lorenz
Hi Boris!
SUUUUUUper
genau das war`s!
Deine Funktion ist in meinen Files schon eingebaut und in Verwendung!
Danke vielmals.
Schönes Wochenende &
Grüsse Lorenz
Anzeige

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige