Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Multisuchfunktion via Combobox

Multisuchfunktion via Combobox
09.10.2005 00:34:01
Lian
Ich habe eine Suchfunktion die bisher den in eine Textbox eingetragenen Suchbegriff in allen gefüllten Zellen der Spalte E sucht.

Private Sub Suche()
Dim lz As Long, i As Long
Const SearchCol = 5 ''Spalte E
lz = Cells(Rows.Count, SearchCol).End(xlUp).Row
Application.ScreenUpdating = False
Rows.Hidden = False
For i = 2 + 1 To lz ''ab Zeile 3
Rows(i).Hidden = InStr(Cells(i, SearchCol), inputUserTB.Text) = 0
Next i
'Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Nun benötige ich auch für die Spalte B (und ggf. zukünftig auch noch für andere Spalten) dieses Suchmuster. Hierfür hatte ich die Idee eine ComboBox zu verwenden, in der man die zu durchsuchende Spalte auswählt. Die Auswahl der Combobox könnte dann an die Suchroutine übergeben werden. Dies scheint mir die günstigste Lösung zu sein?
Nur leider bekomme ich das VBA-technisch heut nicht mehr hin.
Ich wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge aber auch für Verbesserungen/Optimierungen, falls meine bisherige Logik noch nicht ideal sein sollte.
Vielen Dank im Voraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multisuchfunktion via Combobox
09.10.2005 09:22:46
Peter
Servus,
nimm die Constante raus, dann ist das ganze kein Thema. Hab mein Bsp. mit einer Textbox (Suchbegriff) und einer Combox (Spalten) dargestellt.
Option Explicit
Public intZähler As Integer
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim intSpalte As Integer
Dim lzeile As Long
Dim bolsuche As Boolean
If Me.ComboBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
intSpalte = Me.ComboBox1.ListIndex + 1
With Sheets("Tabelle1")
lzeile = .Cells(.Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Row
For intZähler = 3 To lzeile
bolsuche = .Cells(intZähler, intSpalte) Like Me.TextBox1.Text
If bolsuche = False Then .Rows(intZähler).Hidden = True
Next
End With
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
For intZähler = 1 To 10 'Spalte A bis J
Me.ComboBox1.AddItem ("Spalte " & Chr(96 + intZähler))
Next
End Sub

MfG Peter
Anzeige
AW: Multisuchfunktion via Combobox
09.10.2005 13:41:17
Lian
Hallo Peter,
ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe!
Mir gelingt es jedoch leider nicht, dein Script im Detail nach zu vollziehen. Aus jenem Grunde läuft es bei mir wahrscheinlich auch nicht!?
Ich habe eine Combobox eingefügt und den Namen der bestehenden Textbox angepasst. Dennoch bleibt die Combobox immer leer und das Change-Ereignis funktioniert ebenso nicht. Ich hab mir mal in das Initialize und in das Change-Ereignis eine ComboBox eingebaut, die jedoch auch nach dem Anklicken und Öffnen der leeren Liste ausgegeben wird. Die Combobox ist korrekt mit den Ereignissen verknüpft (kein Schreibfehler, etc.).
Ich vermute den Fehler in der Initialize-Routine, denn diese sollte doch die Combobox mit den Spaltenköpfen füllen?!
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Anzeige
AW: Multisuchfunktion via Combobox
09.10.2005 13:43:53
Peter
Servus,
lad mal eine Bsp. Datei hoch, die im wesentlichen so arbeitet, wie von dir gewünscht. (ohne die Änderungen natürlich)
MfG Peter
AW: Multisuchfunktion via Combobox
09.10.2005 15:10:43
Lian
Das wäre supi!
Damit lässt sich der Fehler sicherlich schnell finden, wofern ich deinen Quellcode richtig interpretieren kann.
Ich schau dann heut Abend hier noch mal rein.
AW: Multisuchfunktion via Combobox
12.10.2005 18:17:52
Lian
Hallo Werner,
entschuldige bitte vielmals meine arg verspätete Antwort.
Ich hatte in den letzten 3 Tagen überhaupt keine Zeit um mich kurz ins Internet zu begeben, geschweige, denn dein Script zu begutachten.
Mit dem Script haben wir uns vermutlich falsch verstanden. Ich wollte nicht auf einen Button klicken um dann ein UserForm mit einem gefüllten DropDown-Feld angezeigt zu bekommen, sondern wollte statt des Buttons direkt ein gefülltes DropDown-Feld in der Exceltabelle selbst (mit Verzicht auf das UserForm).
Da ich nun so lange benötigt habe, ist natürlich auch das Verständnis deines mittlerweise möglichen Desinteresses daran verständlich. Ich wollte dich nur informieren, da dies eigentlich nicht meine Art ist.
Vielen Dank für alles!
Anzeige
AW: Multisuchfunktion via Combobox
13.10.2005 17:06:16
Lian
Vielen Dank für deine Hilfe!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige