Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Konvertierung von Exceltabellen

Konvertierung von Exceltabellen
09.10.2005 14:06:44
Exceltabellen
Zum Aufbau eines Gebäudeinformationssystems haben wir die Gebäudedaten mittels einer Excelliste raumweise erfasst und pro Geschoß als Datei abgespeichert. Als die Erfasser mit den vorgegebenen Zeilen im Arbeitsblatt nicht mehr zurecht kamen (bspw. hatte der Raum 5 Fenster mit den entsprechenden Angaben zur "länge x breite" und das Formular hat aber nur 4 vorgesehen) fügten sie einfach weitere Zeilen ein. Dadurch funktionierte der Konverter nicht mehr, mit dessen Hilfe die Daten vom Excel in das Gebäudeinformationssystem übertragen werden sollten. Der Programmierer hat darauf eine neue Erfassungsliste vorgeben, die allerdings für den Fall dass die Zeilen nicht reichen, weitere Spalten vorsieht. Wir müssen nun alle erfassten Daten vom alten in das neue Erfassungsblatt übertragen. Dies ist verdammt viel Arbeit ! Gibt es eine Möglichkeit beide Excel-Erfassungslisten miteinander zu vergleichen und die Formulardaten, die sich vom alten und dem neue Formular nicht unterscheiden, einfach übernehmen zu können ?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konvertierung von Exceltabellen
09.10.2005 14:18:27
Exceltabellen
Hallo Klug,
zunächst, es ist nicht nur üblich, sondern vorallem eine Frage der Höflichkeit, sein Anliegen mit einer Anrede zu beginnen und einem Gruß zu beenden. Auch wird es nicht gern gesehen eine Lösung zu erwarten, ohne Ansatz von Eigenbemühungen.
Zu Deiner Frage, ja, es ist möglich. Du solltest aber überlegen, ob es nicht sinnvoller ist das Konvertierungsprogramm anzupassen.
Ciao, Ralf
AW: Konvertierung von Exceltabellen
09.10.2005 14:25:17
Exceltabellen
Hallo Ralf,
sorry, ich wollte nicht unhöflich sein. Wahrscheinlich hat mir die Dateneingabe an diesem schönen und sonnigen Sonntag das Gehirn vernebelt. Die Änderung des Konverters habe ich schon prüfen lassen. Leider werden nur weitere Spalten aber keine Zeilen akzeptiert. Deshalb die Frage, ob der Aufwand der Eingabe nicht über ein Excelmodell zu reduzieren wäre.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Konvertierung von Exceltabellen
09.10.2005 14:48:17
Exceltabellen
Hallo Thomas,
schon gut. Das war nur als dezenter Hinweis für die nächste Anfrage gedacht.
Bei der 'Menge' an Informationen die Du lieferst, kann ich immer noch nur pauschal antworten. Natürlich läßt sich der manuelle Aufwand automatisieren. Wenn Deine Angaben (Excel gut/ VBA gut) richtig sind, wundert mich Deine Frage jedoch schon.
Ich weiß ja nicht, welches Gebäudeinformationssytem (GIS) Ihr verwendet woher Ihr das bezogen habt und warum eine Anpassung des Konverters nicht möglich sein soll. Ich vermute mal, dass das GIS eine Datenbankapllikation ist. Da ist es ziemlich verwunderlich, dass das Anfügen von Zeilen (also Datensätzen) nicht möglich sein soll.
Wenn Du sowieso die ganzen Daten neu bearbeiten mußt, warum erstellt Du nicht eine eigene Datenbank, an Eure ganz spezifischen Bedürfnisse angepasst. Zumal, wenn Du Access verwendest, der Datenexport und -import ja nur ein Kinderspiel ist.
Langer Rede kurzer Sinn, wenn Du an irgendeiner Stelle mit dem Code hängst, dann wird Dir hier zu 99% geholfen. Voraussetzung ist allerdings, dass dann mehr und konkrete Informationen zur Verfügung stehen als bisher.
Ciao, Ralf

Hallo Ralf,
danke für die schneller Antwort. Ich verfüge über Excel-Kenntnisse aber leider NICHT über VBA ! Das GIS ist ein ganz spezielles Produkt auf Basis einer SQl-Datenbank mit spezifischen Nutzerfunktionen und Standards für die Gebäudewirtschaft. Warum der Programmierer keine weiteren Zeilen zulässt konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Da wir die Datenbank auch schon erworben haben, bleiben mir nur die Möglichkeiten der direkten Eingabe in die Datenbank oder die erneute Datenübernahme in die überarbeitete Konvertierungstabelle. Gibt es einfache Hilfsmittel zur Erleichterung der Datenübertragung von einer auf die andere Exceltabelle ?
Danke für die Antwort und viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ohne Kenntnis der Datenstruktur oder hellseherische Fähigkeiten läßt sich da nichts machen. Falls die Daten so geheim sind, versuche es mal mit dem Makrorecorder. Damit läßt sich schon einiges erledigen. Nur Schleifen oder Kontrollstrukturen nur schwer oder gar nicht.
Falls Du die Daten nur hier nicht veröffentlichen willst, kannst Du sie mir auch mailen (obwohl auch das nicht Sinn eines Forums ist). info@vb-anton.de
Muß noch mal schnell weg. Bin in ca. 1 Std. wieder zurück...
Ciao, Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige