Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tabellenblatt nur mit Passwort freigeben
09.10.2005 17:29:37
harald
Hallo,
gibt es in VBA eine Möglichkeit, ein Tabellenblatt mit einem Paswwort zu versehen, so dass man es nur mit diesem Passwort einblenden kann?
Ich möchte in einer Userform mit einem Button erreichen, dass eine Passwortabfrage erscheint. Nur bei richtigem Passwort soll das Tabellenblatt eingeblendet werden, andernfalls soll eine Fehlermeldung kommen und bei drei falschen Eingaben der Rücksprung zur Userform ohne einblenden des Datenblattes. Leider habe ich nur wenig Kenntnisse mit VBA und bitte deshalb um eine genaue Beschreibung, falls mir jemand weiterhelfen kann.
mfg
harald

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt nur mit Passwort freigeben
09.10.2005 17:34:33
Hajo_Zi
Hallo harald,
das Forum hat eine gute Recherche unter Service.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Tabellenblatt nur mit Passwort freigeben
09.10.2005 18:35:07
harald
Hallo Hajo,
in der Recherche hatte ich leider nur etwas mit Arbeitsblatt schützen gefunden, und das hatte nicht richtig funktioniert. Aber ich denke, dass ich mit dem Code von Marcus weiterkomme.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
mfg
harald
AW: Tabellenblatt nur mit Passwort freigeben
09.10.2005 17:35:44
Marcus
Hallo,
ich bin nun nicht der, der sich groß mit VBA auskennt, aber da habe ich einen Vorschlag:

Sub Abfrage()
Dim codeName As String
Dim Passw As String
codeName = InputBox("Geben Sie Ihren Namen ein")
Passw = InputBox("Geben Sie Ihr Passwort ein")
If codeName = "Marcus" And Passw = "marcus" Then
MsgBox ("Hallo " & codeName)
Sheets("Tabelle1").Visible = True
Else
MsgBox ("Hallo " & codeName & " Du hast keine Berechtigung")
Sheets("Tabelle1").Visible = False
End If
End Sub

Gruß
Marcus
http://xltreff.de
Anzeige
AW: Tabellenblatt nur mit Passwort freigeben
09.10.2005 18:32:38
harald
Hallo Marcus,
vielen Dank für den Code - ich werde ihn gleich mal einbauen - vielleicht mit einem anderen Passwort :-)
mfg
harald
AW: Rüchmeldung? Danke
09.10.2005 18:44:49
Marcus
Hallo Harald,
freud mich, wenn ich Dir helfen konnte. Das Passwort solltest Du natürlich anpassen ... Du kannst natürlich trotzdem einen Schutz über die Tabelle setzen ...
Gruß
Marcus
http://xltreff.de
AW: Tabellenblatt nur mit Passwort freigeben
09.10.2005 18:26:36
Peter
Servus,
mal ein Bsp. zum basteln. Allerdings gebe ich zu bedenken , das 90% aller User dieses Forums, den Schutz des VBA Kennworts in 10 (Nepumuk,usw.) bis 20 (ich) Sekunden ausgehebelt haben. Also das ganze wird nur Zeitverschwendung sein.
Trotzdem viel Spass.
https://www.herber.de/bbs/user/27346.xls
MfG Peter
Anzeige
AW: Tabellenblatt nur mit Passwort freigeben
09.10.2005 18:37:19
harald
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Mühe. Habe schon von Marcus einen Code bekommen, werde ihn aber mal mit deinem Beispiel vergleichen. Der Schutz soll auch nur für Laien sein - das Programm soll nur im Verein verwendet werden.
mfg
harald
AW: Tabellenblatt nur mit Passwort freigeben
09.10.2005 18:48:21
harald
Hallo Peter,
mit deiner Datei gab es ein kleines Problem - welches Passwort muss man denn eingeben, um weiterzukommen?
mfg
harald
AW: Tabellenblatt nur mit Passwort freigeben
09.10.2005 19:04:09
Peter
Servus,
musst ja eigentlich nur die UserForm beenden und in den VBA Editor wechseln, aber was solls.
Benutzer = Hans / PW = 12345
P.S.: darfst du natürlich auch ändern ;-)
MfG Peter
Anzeige
AW: Tabellenblatt nur mit Passwort freigeben
09.10.2005 20:30:58
harald
Sorry, aber ich hatte die Userform angeklickt und kam aus der Passwortabfrage nicht mehr raus. Jetzt komme ich rein. Vielen Dank
mfg
harald
AW: Tabellenblatt nur mit Passwort freigeben
09.10.2005 19:04:49
Nepumuk
Hi,
Benutzer: Hans
Kennwort: 12345
Gruß
Nepumuk

AW: Tabellenblatt nur mit Passwort freigeben
09.10.2005 20:32:31
harald
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für den Hinweis. Auch Peter hat die Infos geschickt. Nun komme ich an den Code.
mfg
harald

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige