Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Blattschutz / Mappenschutz

Frage zum Blattschutz / Mappenschutz
09.10.2005 20:36:12
Silk
Hallo,
ich habe eine Frage zum Blattschutz bzw. Arbeitsmappenschutz. Ich habe eine Mappe mit diversen Arbeitsblättern, die ich alle "mit einem Klick" schützen will. Es gibt auf dem Hauptarbeitsblatt nun einen Button, der entweder alles schütz oder aber über ein UserForm den Nutzer nach dem Passwort fragt:

Private Sub ProtectionButton_Click()
If (ThisWorkbook.HasPassword = False) Then
UnprotectForm.ProtectAll
Else
UnprotectForm.Show
End If
End Sub


Private Sub UnprotectAll()
Dim ws As Worksheet
On Error Resume Next
For Each ws In Worksheets
ws.Unprotect PwEdit.Text
Next ws
ThisWorkbook.Unprotect PwEdit.Text
End Sub

Public Sub ProtectAll()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
ws.Protect "test"
Next ws
ThisWorkbook.Protect "test"
End Sub
Das Problem besteht nun darin, das die Abrage ThisWorkbook.HasPassword nicht immer funktioniert, d.h. es kommt seltsamerweise vor, dass das HasPasswort Flag False liefert, obwohl zuvor ProtectAll() durchlaufen wurde. Was mache ich da falsch ?
Danke schonmal

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mappe ist eben nicht gleich Blatt
09.10.2005 20:42:30
{Boris}
Hi,
und Thisworkbook ist daher eben nicht gleich Worksheet.
Alles klar?
Grüße Boris
AW: Mappe ist eben nicht gleich Blatt
09.10.2005 20:53:38
Silk
Hmmm, also der Unterschied zwischen Workbook und Worksheet ist mir schon bewusst. Aber in meinen Routinen rufe ich ja entweder Protect oder Unprotect für alle worksheets UND das Workbook auf, d.h. wenn die Mappe geschützt ist, sind auch alle Blätter geschützt, oder ?
AW: Frage zum Blattschutz / Mappenschutz
09.10.2005 20:43:49
Leo
Hi,
hasPassword bezieht sich nicht auf den Mappenschutz, der unter Extras, Schutz, Mappenschutz festgelegt wird sondern auf den Schutz, den du bei Speichern unter...
festlegen kannst.
mfg Leo
AW: Frage zum Blattschutz / Mappenschutz
09.10.2005 20:47:54
Silk
Aber wie kann ich denn dann den Status, den ich mit ThisWorkbook.Protect bzw ThisWorksheet.Protect setze abfragen?
Anzeige
AW: Frage zum Blattschutz / Mappenschutz
09.10.2005 20:52:20
Leo
Hi,
If Thisworkbook.ProtectStructure or _
Thisworkbook.ProtectWindows Then
.....
End if
mfg Leo
AW: Frage zum Blattschutz / Mappenschutz
09.10.2005 22:00:17
Silk
Hallo,
vielen Dank erstmal. ProtectStructure / ProtectWindows funktioniert.
Allerdings hab ich festgestellt, dass der Blattschutz anders arbeitet als ich mir das vorgestellt habe: Eigentlich wollte ich Benutzereingaben und auch das Umformatieren von z.B. Diagrammen durch den Benutzer verhindern. Durch den Blattschutz werden aber auch Zugriffe die ich mit VBA an z.B. einem Diagramm auf Knopfdruck durchführe geblockt, bzw. schlagen fehl.
Hat irgendjemand eine Idee dazu ?
Anzeige
AW: Frage zum Blattschutz / Mappenschutz
09.10.2005 22:39:00
Leo
Hi,
in deiner Version in den Schutzoptionen: Benutzer darf Objekte bearbeiten oder
per VBA:
Sheets("Blaah").Protect Contents:=True, DrawingObjects:=False, Password:="xxx"
mfg Leo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige