Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile 65000 löschen wenn einmal gefüllt war

Zeile 65000 löschen wenn einmal gefüllt war
09.10.2005 23:26:37
Rüdiger
Hallo,
mal eine Excel-Frage ohne VBA:
Ich habe eine Datenbank in Excel (ca. 200 Zeilen), leider wurde in eine Zeile im Zehntausender - Bereich schonmal was eingetragen. Das Problem ist, dass sich die Zeilenzahl dadurch nicht mehr reduzieren lässt. Auch wenn in der Zeile optisch nichts mehr steht kann man die Zeilenzahl nicht mehr durch "Zeilen löschen" reduzieren. Dadurch ist der Scrollbalken (rechts) nur sehr schmal und man kann nur sehr ungenau zwischen z.B. Zeile 1 und Zeile 200 hin und herscrollen.
Weiß jemand Rat?
Geht das irgendwie ohne copy und paste in eine neue Datei? Aufgrund vieler Formatierungen sowie Makros wäre das Anlegen einer neuen Datei nämlich sehr sehr aufwändig.
Wäre sehr dankbar für Hilfe,
Gruß,
Rüdiger

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile 65000 löschen wenn einmal gefüllt war
09.10.2005 23:56:39
Leo
Hi,
alle Zeilen unterhalb des letzten Datesatzes Zellen löschen(nicht Inhalte entfernen) und die Datei speichern.
mfg Leo
AW: Zeile 65000 löschen wenn einmal gefüllt war
10.10.2005 00:07:21
HansH
Hallo Rüdiger,
wenn Du wissen willst welche letzte Zelle in welcher letzten Spalte Inhalt hat oder hatte nehme folgenden Code:
Option Explicit

Sub InfoInhaltSpalte()
Dim i As Integer, laC As Integer
Dim laR As Long
Dim ZAd As String
For i = 1 To Columns.Count Step 1
If Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row > 1 Then laC = i
If Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row = 1 And _
Cells(1, i).Value <> "" Then laC = i
Next i
laR = Cells(Rows.Count, laC).End(xlUp).Row
ZAd = Cells(laR, laC).Address
MsgBox "Die Zelle " & ZAd & " hat einen Inhalt !", , _
"Hinweis für " & Application.UserName & ":"
End Sub


Sub InfoInhaltZeile()
Dim i As Integer, laC As Integer
Dim laR As Long
Dim ZAd As String
For i = 1 To Columns.Count Step 1
If Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row > laR Then
laC = i
laR = Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row
End If
Next i
ZAd = Cells(laR, laC).Address
MsgBox "Die Zelle " & ZAd & " hat einen Inhalt !", , _
"Hinweis für " & Application.UserName & ":"
End Sub

in "Diese Arbeitsmappe".
Dann Zeile löschen und Datei speichern.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Zeile 65000 löschen wenn einmal gefüllt war
10.10.2005 00:55:16
PeterW
Hallo Hans,
schreib einen Wert in IV65536 und lass dann deine Codes laufen.
Gruß
Peter
AW: Zeile 65000 löschen wenn einmal gefüllt war
10.10.2005 01:33:24
HansH
Lieber Peter,
die Wahrscheinlichkeit, das das eintrifft, was Du andeutest ist im Verhältnis von mindestens aufwärts sechzehnmillionensiebenhundertsiebenundsiebzigtausendzweihundertundsechzehn zu 1 möglich. Nur was hilfts Rüdiger
Gruß
Hans
AW: Zeile 65000 löschen wenn einmal gefüllt war
10.10.2005 01:45:58
PeterW
Hallo Hans,
wenn es um Hilfe für Rüdiger geht, reicht doch der Hinweis von Leo. :-)
Warum werden beim angegebenen Level "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" immer wieder VBA-Lösungen angeboten (wäre eher im OffTopic zu erörtern)?
Da du VBA-Lösungen anbietest darf ich dir diesen Link empfehlen: https://www.herber.de/xlfaq/xlbasics/main_con.htm
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zeile 65000 löschen wenn einmal gefüllt war
10.10.2005 02:23:25
HansH
Hallo Peter,
nun sei mal nicht so überheblich. Wenn Du den Beitrag von Rüdiger etwas genauer gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass er keine Zellen löschen könne (warum auch immer). Und wenn dann bei jedem Code, der mir einmal geholfen hat, erst die Erlaubnis für eine Veröffentlichung eingeholt werden muss....
Also heb nicht ab.
Deiner Empfehlung werde ich trotzen. Es gibt individuellere Wege seinen Horizont zu erweitern.
Gruß
Hans
PS:wenn der level so angezeigt wird sollte Herbert mal an seinem Forum basteln
AW: Zeile 65000 löschen wenn einmal gefüllt war
10.10.2005 11:42:41
An3as
Hallo Rüdiger,
ist das Problem nun gelöst oder wird noch Hilfe benötigt.
Wenn noch immer keine Lösung vorliegt, bitte die gezippte Datei hier posten (ich hoffe die Daten sind nicht geheim - zur Not alle Tabellenblätter bis auf eines löschen) oder sende diese direkt an top-at-xmail-net (Achtung: automatische Antwortmail von xmail unbedingt bestätigen).
mfg - An3as
Anzeige
AW: Zeile 65000 löschen wenn einmal gefüllt war
10.10.2005 20:39:23
Rüdiger
Oh mann, ist das wirklich soooo einfach, Zeilen löschen und dann speichern?!!
Naja, ist ja oft so. Wenn man die Zeilen nur löscht (was ich ungefähr 10000x gemacht habe) reduziert sich die Zeilenzahl nämlich zunächst gar nicht.
Ich kann es erst morgen an dem PC ausprobieren auf dem die Daten gespeichert sind.
Werde dann Rückmeldung geben.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Rüdiger
P.S.: Kriegt euch doch nicht in die Haare nur weil jemand ein Makro gepostet hat. Es steht ja nirgendwo, dass ich es verwenden muss. ;-) Dankeee!
AW: Zeile 65000 löschen wenn einmal gefüllt war
11.10.2005 17:49:48
Rüdiger
Also, es hat tatsächlich geklappt.
Mit welch einfachen Dingen man doch manchmal Freude bereiten kann.
Vielen Dank!!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige