Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

InputBox u. MsgBox

InputBox u. MsgBox
10.10.2005 09:33:31
Gerhard
Guten Morgen
Habe ein kleines Problem mit folgenden Code:
Dim dtmDatNeu As Date
Dim dtmDatAusgabe As Date
dtmDatNeu = InputBox("Verrechnungsmonat eingeben! Format: 01.MM.JJJJ")
dtmDatAusgabe = MsgBox("Eingabe überprüfen:" & dtmDatNeu, vbYesNo + vbQuestion)
If dtmDatAusgabe = vbNo Then GoTo dtmDatNeu
Range("H2:S2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = dtmDatNeu
Ich möchte gerne wenn in der MsgBox auf nein geklickt wird dass dann die InputBox wieder aufgerufen wird solange bis auf Ja geklickt wird.
Was mache ich da falsch?
Bitte um Hilfe
Gerhard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox u. MsgBox
10.10.2005 09:36:44
MichaV
Hallo,

Option Explicit
Sub Test()
Dim dtmDatNeu As Date
Dim dtmDatAusgabe As Date
Do
dtmDatNeu = InputBox("Verrechnungsmonat eingeben! Format: 01.MM.JJJJ")
Loop Until MsgBox("Eingabe überprüfen:" & dtmDatNeu, vbYesNo + vbQuestion) = vbYes
Range("H2:S2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = dtmDatNeu
End Sub

Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: InputBox u. MsgBox
10.10.2005 12:20:38
Gerhard
Hallo MichaV!
Funktioniert Super!
Herzlichen Dank!
Habe noch eine Frage!
Bringe ich die Schaltfläche Abbrechen von der Inputbox weg!
Es darf hier nicht abgebrochen werden.
Ist das möglich?
Gruss
Gerhard
Anzeige
AW: InputBox u. MsgBox
10.10.2005 12:36:06
MichaV
Hallo,
hier mal eine Möglichkeit, wie Du auf korrekte Datumseingabe prüfst. Das bezieht eine leere Eingabe ("Abbrechen") mit ein. Die Abbrechen- Taste an sich kannst Du nicht verstecken.


Option Explicit
Public Sub test()
Dim dtmDatNeu As Date
Dim vntInput As Variant
    Do
        vntInput = InputBox("Datum eingeben", "EIngabe")
        If IsDate(vntInput) Then
            If Right(vntInput, 2) = Right(CStr(CDate(vntInput)), 2) Then
                vntInput = CDate(vntInput)
                If vntInput Like "##.##.####" Then Exit Do
            End If
        End If
        MsgBox "Kein Datum", 48, "Hinweis"
    Loop
dtmDatNeu = CDate(vntInput)
MsgBox dtmDatNeu
End Sub



Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
PPS: https://www.herber.de/forum/messages/678372.html
Anzeige
AW: InputBox u. MsgBox
10.10.2005 15:11:43
Gerhard
Hallo Micha!
Habe es ausprobiert, funktioniert super, aber ich hätte gerne die zweite MsgBox mit der Abfrage YesNo und wenn No wieder zu Input. Habs probiert einzubauen. Schaffe es nicht.
Ist das möglich?
Gruss
Gerhard
AW: InputBox u. MsgBox
10.10.2005 15:28:43
MichaV
Hallo,
aber klar doch:


Option Explicit
Public Sub test()
Dim dtmDatNeu As Date
Dim vntInput As Variant
Do
  Do
    vntInput = InputBox("Datum eingeben", "Eingabe")
    If IsDate(vntInput) Then
      If Right(vntInput, 2) = Right(CStr(CDate(vntInput)), 2) Then
        vntInput = CDate(vntInput)
        If vntInput Like "##.##.####" Then Exit Do
      End If
    End If
    If vntInput <> "" Then MsgBox "Datum nicht korrekt", vbCritical, "Fehler"
  Loop
  dtmDatNeu = CDate(vntInput)
Loop Until MsgBox("Eingabe überprüfen:" & dtmDatNeu, vbYesNo + vbQuestion) = vbYes
End Sub



Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: InputBox u. MsgBox Dankeschön!!
10.10.2005 19:30:01
Gerhard
Hallo Micha!
Ich bedanke mich herzlich für Deine Hilfe! Es ist jetzt total perfekt.
Habe mich selbst einige Zeit damit herumgeschlagen, habe es aber nicht geschafft.
Was mich noch interessiert hätte ist wie es möglich ist diesen Code aus den Stehgreif zu programmieren. Ich habe jetzt einen VB Einsteigerkurs und einen VBA Grundkurs gemacht, habe diverse Bücher und schaffe nie das was ich mir vorstelle. Wie lange braucht man um das zu können?
Nochmals mit besten Dank und Gruss
Gerhard
InputBox u. MsgBox Bitteschön!
10.10.2005 22:32:43
MichaV
Hallo Gerhard,
also Stehgreif ist ja nun was anderes, ich hab Dir ja den Link mitgeschickt da konntest Du sehen, wie der Code entwickelt wurde. Ansonsten hatte ich meine ersten Basic- Schritte vor 15 Jahren. Das Lernen machst Du wie mit einer Fremdsprache: Viel Üben (Ausprobieren, Rumspielen), viel Lesen (die Fremdsprache- also Codes, keine Bücher), viel Anwenden, dann wirst Du mit der Zeit immer sicherer. Mein Tip: Viel Foren- Beiträge lesen und Codes nachbauen, die F1- Taste nicht vergessen und keine Angst haben, Fragen zu stellen.
Gruß- Micha
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige