Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitstempel in Excel-Tabelle

Zeitstempel in Excel-Tabelle
10.10.2005 10:01:12
Franz
Hallo Zusammen,
ich möchte in einer Tabelle festhalten wann (Datum und Uhrzeit) in einer Zelle ein Wert eingetragen wird. Insgesamt habe ich 50 Zellen mit Werten zu füllen.
Zuerst dachte ich mit der Funktion "=jetzt()" könnte ich es realisieren, doch ich musste feststellen, mit jedem neuem Wert werden alle "jetzt"-Einträge auf den aktuellen (zuletzt eingegebenen) Wert aktuallisiert.
Hat jemdand eine Idee wie ich das umsetzten kann?
Danke,
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitstempel in Excel-Tabelle
10.10.2005 10:21:40
MichaV
Hallo,
z.B. so:
Wenn keine Gefahr besteht, daß Du Zirkelbezüge hast, kannst Du die Iteration einschalten und dann in Zelle B1 eintragen:
=WENN(A10;WENN(B1"";B1;"Eingetragen: "&TEXT(JETZT();"hh:mm:ss"));"")
Beim ersten Eintrag in A1 erscheint dann die Uhrzeit des Eintrages. Die bleibt so lange gleich, bis A1 wieder gelöscht wird.
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Zeitstempel in Excel-Tabelle
10.10.2005 11:01:22
Franz
Hallo Ihr Beiden, Micha und Harald,
danke für die schnelle Info.
Ich habe mich für die Lösung von Harald entschieden.
Die von Micha hab ich auch ausprobiert, ging aber irgendwie nicht richtig (vielleicht hab ich mich zu dumm angestellt :-) ).
Kann jetzt an meiner Tabelle weiterbasteln.
Grüße,
Franz
Anzeige
Danke für Rückmeldung, wenngleich..
10.10.2005 11:05:59
Harald
mein Lösungsvorschlag (den übrigens MichaV so oder so ähnlich ebenfalls locker aus dem Ärmel schüttelt) bei dem angegebenen Level vba-nein eher ein Schuss ins Blaue war.
Gruß
Harald
AW: Zeitstempel in Excel-Tabelle
10.10.2005 10:23:15
Harald
Hallo Franz,
rechte Maus auf den Namen des Blattes, Code anzeigen und ins rechte fenster diesen Code reinkopieren.
Den Bereich der Wirksamkeit anpassen, fertich.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim RaBereich As Range
' abbrechen, wenn erste Zeile oder mehr als eine Zelle aktiv
If Target.Row < 2 Or Target.Count > 1 Then Exit Sub
'für Änderungen in E2 bis E50. Ggf anpassen
Set RaBereich = Range("E2:E50")
Application.EnableEvents = False
'bei Änderung eine Zelle links davon Datum und Uhrzeit eintragen
If Not Intersect(Target, RaBereich) Is Nothing Then
Target.Offset(0, -1) = Format(Now, "dd.mm.yyyy_hh:mm:ss")
End If
Application.EnableEvents = True
Set RaBereich = Nothing
End Sub

Viel Erfolg
Harald
Anzeige

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige